Guthaben schwindet prepaid
RedStar
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe gesehen, dass diese Frage schon mehrmals gestellt wurde. Habe alles gelesen und am Smartphone eingestellt bzw. abgestellt. Abosperre eingerichtet.

Tarif CallYa Talk&SMS für 0 Euro und Option 400MB für 2,99 im Monat. Soweit okay, wird alle 4 Wochen abgebucht, per SMS mitgeteilt und funktioniert.
Schon seit Monaten/ Jahre werden jeden Monat ca. 4 Euro abgebucht, ohne Benachrichtigung.

Ich habe diese Community erst entdeckt und hoffe hier auf Hilfe. 

Kann mir jemand sagen, wie ich Einsicht bekomme, wer da abbucht? Kann ich das Geld zurückbekommen?


Vielen Dank 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@RedStar  schrieb:

. . . mobiles bezahlen kann ich nicht ausschalten, da es prepared ist und kein Vertrag . . .

Hallo @RedStar,

 

ich habe auch einen CallYa Tarif, also Prepaid, und die im Screenshot zu sehenden Einstellungen vornehmen können, seither habe ich wirklich Ruhe Smiley (fröhlich)

 

Die Hilfestellung bzgl "Drittanbietersperre" und "mobiles Bezahlen"  aus dem Thread "Ungewollte Kosten durch Drittanbieter vermeiden", den @Helferlein wunderbar zusammen getragen und @Mav1976 dir ebenfalls empfahl, hat mir hierbei geholfen!

 

Du solltest "Mobiles Bezahlen deaktivieren" und ebenfalls die "Sperre Mobiles Bezahlen" setzen! (Siehe Screenshot)

Mehr braucht es nicht, dann hast Du in Zukunft Ruhe

Sperre mobiles Bezahlen.jpg

 

Bzgl. Drittanbietersperre ist folgender Hinweis aus dem Unterpunkt

"Wichtige Hinweise zur Einrichtung der Sperren" zu beachten!

 

Zitat:

"Unter "Vertrag", "Optionen" wird weiterhin "Drittanbieter Abos sperren" angeboten, lass dich davon nicht irritieren.  Beachte aber, buchst du die Sperre für Drittanbieter Abos und hast bereits die oben genannte Komplettsperre gebucht, wird die Sperre Mobiles Bezahlen durch die Buchung der Sperre für Drittanbieter Abos ersetzt. Einzelkäufe sind dann wieder möglich."


Viele Grüße

BodoBS

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @RedStar,

 

hier vermute ich ein ungewolltes Abo eines Drittanbietes. Wie du eine Drittanbietersperre (inkl. Mobiles Bezahlen) einrichtest, kannst du in diesem Thread erfahren.

 

Dort sind auch Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt, wie du unberechtigte Abbuchungen zurückbekommst.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Die schnellste Methode: Anruf bei der CallYa-Hotline - diese kann Einsicht in dein Konto nehmen.

Weiterhin: Durch eine Abosperre werden nur neue Abos gesperrt - bestehende Abos müssen separat gekündigt werden.

Hallo und danke, Drittanbieter Sperre ist eingerichtet und mobiles bezahlen kann ich nicht ausschalten, da es prepared ist und kein Vertrag.

bin also nicht weitergekommen

Hallo das werde ich wohl tun müssen. Alles andere hilft mir nicht weiter. 
welche von den vielen Nummern rufe ich jetzt an. Die mit 0800 ist kostenlos? Gilt die auch für Prepaid? 
danke 

Nein, die 2290229 / 0172 2290229 - Kosten wie bei einem "normalen" Gespräch in's Vodafone-Netz.

 

Die 0800 172 1212 ist Vertragskunden vorbehalten.


@RedStar  schrieb:

. . . mobiles bezahlen kann ich nicht ausschalten, da es prepared ist und kein Vertrag . . .

Hallo @RedStar,

 

ich habe auch einen CallYa Tarif, also Prepaid, und die im Screenshot zu sehenden Einstellungen vornehmen können, seither habe ich wirklich Ruhe Smiley (fröhlich)

 

Die Hilfestellung bzgl "Drittanbietersperre" und "mobiles Bezahlen"  aus dem Thread "Ungewollte Kosten durch Drittanbieter vermeiden", den @Helferlein wunderbar zusammen getragen und @Mav1976 dir ebenfalls empfahl, hat mir hierbei geholfen!

 

Du solltest "Mobiles Bezahlen deaktivieren" und ebenfalls die "Sperre Mobiles Bezahlen" setzen! (Siehe Screenshot)

Mehr braucht es nicht, dann hast Du in Zukunft Ruhe

Sperre mobiles Bezahlen.jpg

 

Bzgl. Drittanbietersperre ist folgender Hinweis aus dem Unterpunkt

"Wichtige Hinweise zur Einrichtung der Sperren" zu beachten!

 

Zitat:

"Unter "Vertrag", "Optionen" wird weiterhin "Drittanbieter Abos sperren" angeboten, lass dich davon nicht irritieren.  Beachte aber, buchst du die Sperre für Drittanbieter Abos und hast bereits die oben genannte Komplettsperre gebucht, wird die Sperre Mobiles Bezahlen durch die Buchung der Sperre für Drittanbieter Abos ersetzt. Einzelkäufe sind dann wieder möglich."


Viele Grüße

BodoBS

@BodoBS  Hallo,

ich habe den prepaid Vertrag zu Mein Vodafone  hinzugefügt und alles erledigen können. Danke

nochmal.

LG RedStar

@reneromann 

Hallo, habe angerufen. Eine ganz nette Dame hat mir was von einem Abo(kein Name) gesagt, hat es gekündigt, gesperrt und es wird nicht wieder passieren, dass abgebucht wird.

sie versucht auch, dass wir das Geld wiederbekommen. 
Also nochmals vielen Dank 🙋‍♀️

Lecy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @RedStar,

 

kannst du mir bitte eine PN schicken mit deiner Rufnummer, deinem Anliegen, sowie deinem Kunden-Kennwort? Dann schau ich mir das gerne für dich an.

(PN – so geht´s: auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "sende eine private Nachricht ")

 

Viele Grüße

Lecy

 

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