Callya Start laut SMS nicht aktiv
TR24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe in den letzten Tagen zwei SMS von 0224466 bekommen : "Dein Tarif CallYa Start ist derzeit leider nicht aktiv! Lad jetzt einfach mindestens 15 Euro Guthaben auf, dann verpasst Du nicht weiter Deine Tarifvorteile mit 500 MB zum Highspeed-Surfen im 4G/LTE-Netz," und noch mal so ähnlich. Laut der App "Mein Vodafone" ist der Tarif aber aktiv und scheint auch ganz normal zu funktionieren. Was ist da los? Ist ja kein großes Problem, kostet aber trotzdem Hirnschmalz und Zeit und leider kann man auf die Nachrichten nicht antworten und Kontakt-Telefonnummer ist Dauer-Warteschleife... 

21 Antworten 21
TR24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

P. S. und Guthaben ist natürlich vorhanden 

Hi @TR24,

wenn der Tarif aktiv und Guthaben vorhanden ist, dann würde ich auf die SMS nichts geben. 🙂

Kamen die SMS kurz vor Erneuerung des Tarifs oder mittendrin?
TR24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich würde sagen kurz nach automatischer Erneuerung 

Dann vermute ich eine Überschneidung zwischen SMS und Erneuerung.

Schaue einmal auf die Uhrzeit. Meist mitten in der Nacht. Die Erneuerung des Tarifs erfolgt meistens bis 4 Uhr morgens, meist früher (bei mir immer zwischen 1-2 ihr morgens).

TR24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe das noch mal nachgeschaut. Wann genau der Tarif verlängert wurde kann ich nicht sagen, habe entweder keine Nachricht darüber bekommen oder versehentlich gelöscht, dürfte aber der 25.12.19 gewesen sein. Habe vorher zweimal eine Ankündigung bekommen dass der Betrag abgebucht wird und am 26.12.19 die Nachricht dass der Betrag abgebucht wurde. So weit so gut. Die Nachrichten dass der Tarif nicht aktiv ist und ich aufladen solle kamen am 31.12.19 und heute, die stimmen offenbar aber nicht. 

Hmm... ich vermute dennoch eine Überschneidung, welche bei der Abweichung der Daten natürlich nicht passieren sollte. 🙂

Beobachte das einfach beim nächsten Mal. Wenn dann die SMS Infos auch zeitlich wieder in der Reihenfolge kommen, dann würde ich das abhaken und als Systemfehler verbuchen.

Ich kann hier zwei weitere "CY-Start Karten" mit dem gleichen Phänomen bestätigen: Es kommen SMS mit "Dein Tarif ist nicht mehr aktiv" oder "Vergiss nicht dein Guthaben wieder aufzuladen! Nur dann kannst du wieder von Deinen Tarifvorteilen profitieren...".

Die SMS kommen mitten im Abrechnungszeitraum, bei ausreichendem Guthaben sowie eingerichteter Komfortaufladung kleiner 5€. Es deutet also eher auf einen Systemfehler hin.

Könnte es daran liegen, dass das aktuelle Guthaben kleiner 15€ ist?

TR24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wäre eine plausible These, ich habe auch die Komfortaufladung bei 5 Euro und Guthaben etwas mehr als 10 Euro

BerDD
Digitalisierer
Digitalisierer

Kleiner Hinweis, sollte sich jemand auf die Fehlersuche begeben: Bitte die SMS-Texte einmal durch die Rechtschreibprüfung laufen lassen...

"Du", "Dein... Smiley (zwinkernd)