1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CallYa Telefonieren EU nach Deutschland
much90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

habe ein Problem mit der CallYa Karte meiner Mutter. Diese wohnt in Österreich und hat den CallYa Allnet Flat M Tarif. Hier telefoniert sie jetzt täglich mit Deutschland und das scheint wohl Geld zu kosten und nicht über den Tarif abgedeckt zu werden (zumindest sieht es so aus!).

Aktuell habe ich keine Ahnung wohin das Geld verschwindet. Sie muss zirka 25 Euro die Woche aufladen das dann wieder innerhalb einer Woche weg ist.

Zieht hier das Internet ungewollt oder ist es wie von mir vermutet das Telefonieren nach Deutschland?

Gibt es einen Einzelverbindungsnachweis wo ich die Kosten irgendwie einsehen kann?

Danke für den Support

1 Antwort 1
BodoBS
Giga-Genie
Giga-Genie

Moin @much90,

bucht sich die CallYa-Karte Deiner Mutter, denn auch ab und zu ins deutsche Netz ein, damit sich die Karte nicht dauerhaft im Roaming befinden? Roaming ist ununterbrochen ja nicht unbegrenzt möglich. - siehe Beitrag der Verbraucherzentrale "Gibt es eine zeitliche Beschränkung, wie lange ich sicher unter "roam like at home falle?"

---

Ist der Tarif evtl. zeitweise inaktiv gewesen?
Dann würde jede Verbindung mit 9 Cent/Min. abgerechnet werden.

---

Evtl. hat sich Deine Mutter ein Abo eingefangen. Falls ja, müsste es sofort gekündigt werden. Hier wird Dir sicherlich ein/e Mitarbeiter/in der Kundenhotline weiterhelfen.
Ich würde unabhängig davon auf jeden Fall "mobiles Bezahlen" deaktivieren und sperren.

---

Du könntest bei der Kundenhotline (über die  0172 229 0 229) um einen einmaligen Einzelverbindungsnachweis  ( EVN )  bitten - manchmal auch Einzelverbindungsübersicht (EVÜ) genannt.
Evtl. funktioniert das auch per Whatsapp oder SMS über die 0172 2000 229.

In der EVN sind alle abgehenden Gespräche, Kurzmitteilungen (SMS + MMS)
und sämtliche mobile Datenverbindungen aufgeführt.

Laut meiner Erfahrung reicht diese EVN bis zu 6 Monate zurück
und bis ca. 2 bis 3 Wochen vor dem Zeitpunkt der Anfrage für diese EVN.

Bis zur Zustellung durch die Post können ca. 2 Wochen vergehen.

Mit etwas Geduld schaut hier auch eine/er der Mods vorbei und hilft Dir weiter.

Bin mal gespannt wohin das Guthaben abfließt.

Viele Grüße

BodoBS