CallYa Guthaben wird einfach abgezogen
uze65
Youngster
Youngster

Hallo, warum wird von meinem CallYa Guthaben immer was abgezogen obwohl ich nicht telefoniere oder im Netz bin, geschweige SMS versende. 
Ich bin den ganzen Tag zu Hause im hiesigen W-LAN. Immer wenn ich in meine Vodafone App rein schaue, fehlen immer so 25 Cent, obwohl ich zu Hause bin und auch über das W-LAN telefonieren und eingestellt ist ?

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Telefonie, egal ob über das Mobilfunknetz oder ob über WiFi-Calling/WLAN-Calling, ist kostenpflichtig!

Nur wenn du über Apps wie bspw. WhatsApp direkt via Internet "telefonierst" und NICHT über die "normale" Telefonnummer, wäre dies im eigenen WLAN kostenlos.

Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @uze65,

welchen CallYatarif hast du überhaupt? Und du bist in Deutschland?

Wenn du den CallYa Classic hast, dann wird meist Guthaben abgezogen, wenn VF den Handshake bei der Prüfung ob VoLTE (wenn bei dir aktiv) durchführt. Hier kann dir aber die Kundenbetreuung helfen und das prüfen. Ist dem so, wird dir das abgezogene Guthaben wieder gutgeschrieben. 

Beim WiFi Calling achte drauf, dass in den Einstellungen deines Telefons nicht die Option aktiv ist, dass automatisch auf das Mobilfunknetz gewechselt wird, wenn das WLAN Signal schwach ist. 

@reneromann 

VF sagt in seinen Infos, dass WiFi Calling kostenfrei ist. 

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Jaa WIFI Calling ansich ist ja kostenlos, aber nicht das anrufen anderer Telefonnummern selbst! Und dass passiert ja über Wifi!

reneromann
SuperUser
SuperUser

@Mav1976 WiFi-Calling an sich (also die Buchung der Option, damit WiFi-Calling genutzt werden kann) ist kostenlos -- aber die darüber geführten Gespräche sowie die darüber gesendeten SMS werden regulär abgerechnet, als wäre man im VF-Netz eingebucht.

Daher kann WiFi-Calling gerade im EU-Ausland eine Falle werden - denn mit EU-Roaming wäre ein Anruf vom deutschen Handy zum bspw. Spanischen Restaurant vor Ort kostenlos (sofern eine Flatrate besteht); bei WiFi-Calling hingegen wird der Anruf wie ein Gespräch aus dem deutschen VF-Netz an eine spanische Nummer abgerechnet und kostet dann Geld.

Aber WiFi-Calling kann natürlich auch Geld sparen, wenn man im Nicht-EU-Ausland unterwegs ist -- denn WiFi-Calling, egal von wo auf der Welt, wird immer wie ein Gespräch aus dem VF-Netz abgerechnet.

(By the way: So habe ich mir auch schon aus den USA die Roaming-Gebühren gespart - WiFi-Calling über das Hotelnetz statt teurer Roaminggebühren -- oder vom Kreuzfahrer über das WLAN auf dem Schiff per WiFi-Calling telefoniert, statt das schiffseigene Handy-Netz für irgendwelche 4 € / min zu benutzen -- wobei ich selbst per Handy im Telekom-Netz unterwegs bin)