CallYa Kosten einsehen
Turbochris
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich nutze den Tarif CallYa Talk&SMS.

Normale Telefongespräche kosten 9 Cent pro Minute außerdem habe ich zusätzlich noch ein Datenpaket gebucht.

Wo kann ich einsehen (idealerweise in der App), was mich meine letzten Telefonate jeweils gekostet haben und wann andere Dinge wie z.B. Datenpakete aber evtl auch unerwünschte Services abgebucht wurden.

Ich finde nur eine Übersicht meiner Aufladungen, aber nirgends sehe ich was wann von meinem Guthaben abgebucht wurde.

Nur mit solch einer Übersicht hat man doch erst die Möglichkeit seine Kosten zu kontrollieren.

3 Antworten 3
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Turbochris,

bei CallYa gibt's keine EVÜ. Über den USSD-Code *102# kannst du deine letzten Kosten anzeigen lassen. 

Über deine Anrufliste deines Telefons kannst du ebenfalls sehen, mit wem und wie lange du telefoniert hast und die Kosten hochrechnen. 

Über die MeinVodafone App kannst du sehen, was du an Daten verbrauchst und noch übrig hast. Da die Datenoption ein Abo ist, siehst du auch, bis wann es gültig ist und wann die nächste Abbuchung erfolgt.

Danke für die Antwort!

Der einzig wirklich praktische Tip ist allerdings nur der mit der mit dem USSD-Code.

Leider erscheint nach Eingabe die Meldung, dass das System aus technischen Gründen nicht zur Verfügung steht. 😕

Alles ander hilft nur sehr eingeschränkt, da man nur vermuten kann ob das so stimmt.

Ob aber evtl etwas abgebucht wird, was man garnicht möchte, weil man vielleicht in eine Falle getappt ist,  sieht man so nicht.

Auch gab es sicher schon genug Fälle, in denen der Anbeiter einen Fehler gemacht hat und falsch abgebucht hat.

Wie prüfe ich das nach und beweise es?

Und wie können Eltern die Aktivitäten Ihrer Kinder bei Prepaid Handys im Auge behalten?

Das ist doch ein Unding dass man keinerlei Transparenz und Nachweis hat bei den entstandenen Kosten!

Man stelle sich nurmal vor auf dem Bankkonto sieht man morgen nur noch den Saldostand und kann dann schätzen und raten wie der zustande kommt.

Hi @Turbochris,

du kannst CallYa nicht mit einem Bankkonto vergleichen.

Erstens sollte als erstes, um ungewollte Abos oder Einzelkäufe zu entgehen, die Drittanbietersperre (inkl. Mobiles Bezahlen) aktiviert werden.
Dann ist dem schon ein Riegel vorgeschoben.

Der Talk & SMS Tarif ist ja eher ein Tarif für Wenignutzer. Anhand dessen, wie das Guthaben geschmälert wird, kann man leicht erkennen, ob ein Wechsel in einem Smartphonetarif, in der die meisten Gespräche über die Flat abgedeckt sind, nicht sinnvoller ist.

Sollte es zu Unregelmäßigkeiten kommen, dann steht auch immer noch die Kundenbetreuung (telefonisch oder via WhatsApp Chat) zur Verfügung.

Ich nutze jetzt seit mittlerweile 8 Jahren CallYa. Man lernt schnell, sich zu merken, wie hoch sein Guthaben ist. Sollte ich Abbuchungen bemerken, die ich nicht zuordnen konnte, hat mir die Kundenbetreuung bis jetzt immer Auskunft geben können und es hat sich aufgeklärt.