Frage
Antwort
Lösung
am 21.05.2021 16:04
Hallo liebe Community,
ich habe heute eine neue Prepaid Karte mit 10,00 € Startguthaben gekauft. Der Verkäufer hat vor Ort die Einrichtung, Aktivierung und Aufladung vorgenommen. Was mich nur wundert, warum hat er bei der Aufladung nicht nur 1 x 15,00 € genommen, sondern angeblich müsste er drei x einen Betrag aufladen (ich hab 15,00 € genommen), so dass ich jetzt als Guthaben 3 x 15,00 = 45,00 € + 10,00 € Startguthaben auf meinem Handy habe.
Da meinem Mann das Handy gehört und er superselten telefoniert, eher nur angerufen wird, hätte er bald 2 Jahre dieses Guthaben auf dem Handy.
Dann erwähnte der Verkäufer noch, dass man unbedingt nach einem 1/2 Jahr einen Betrag neu aufladen müssen, weil sonst die SIM-Karte gesperrt wird. Warum und wieso? Wenn eh ein Guthaben von 55,00 und nach einem 1/2 Jahr viell. sogar noch 45,00 € Guthaben vorhanden sind, WARUM muss dann unbedingt nochmal was aufgeladen werden. Das ist doch Blödsinn.
Besteht für uns im Nachhinein die Möglichkeit, 30,00 Euro wieder vom Guthaben abrufen zu können?
Als Hinweis: Mein Mann möchte keinen Vertrag, da er nur telefoniert, weder Internet noch WhatsApp noch sonstwas haben will.
Gruß
Ilse
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.05.2021 18:16
Moin @Ilse_B,
ergänzend zu den Infos von @Mav1976 ...
Zum Thema Guthaben aufladen, Gültigkeit und Deaktivierung:
- Guthaben aufladen verlängert die Gültigkeit in folgenden Schritten
15 Euro verlängert um 9 Monate und
25 Euro verlängert um 15 Monate.
( 5 Euro angeblich um 3 Monate, 10 Euro um 6 Monate und 20 Euro um 12 Monate )
ALTERNATIVE
Wenn ausreichend Guthaben auf der CallYa Karte ist, reicht es auch mindestens alle 2 Monate ein kostenpflichtiges Telefonat zu führen oder eine SMS zu schreiben.
Also alle 2 Monate eine kostenpflichtige Aktion (9 Cent) von der SIM Karte!
- Jede Rufnummer erhält 4 Wochen vor Deaktivierung eine SMS als Information.
Zum Erhalt der SMS, die nach Versand zur Zeit nur max. 48h gespeichert und zugestellt werden, muss das Handy natürlich eingeschaltet sein.
- Letzte Rettung ist, dass deaktivierte Rufnummern 90 Tage lang wieder reaktiviert werden können ![]()
Quellen: Ramona (Ex-Moderatorin) & BiancaW (Moderatorin)
In Eurem Fall habt Ihr also 9 Monate bevor eine kostenpflichtige Aktion notwendig wird, um die Gültigkeit der Karte um 2 Monate zu verlängern. 😉
Viele Grüße
BodoBS
am 21.05.2021 16:33
Hallo @Ilse_B,
in den Shops verdienen die Verkäufer nichts an Prepaid, sondern nur, wenn sie noch zusätzliche Leistungen (z.B. Guthaben) mit verkaufen.
@Ilse_B schrieb:
(...)
Dann erwähnte der Verkäufer noch, dass man unbedingt nach einem 1/2 Jahr einen Betrag neu aufladen müssen, weil sonst die SIM-Karte gesperrt wird. Warum und wieso?
(...)
Aufladen nicht unbedingt, aber zumindest eine kostenpflichtige Dienstleistung (z B. kurzes Telefonat oder das Senden eher SMS/MMS).
Denn das verhindert die Deaktivierung der SIM-Karte.
VF hat das Recht, inaktive SIM-Karten zu deaktivieren. Solange dein Mann also ab und an eine SMS/MMS schreibt oder ein kurzes abgehendes Telefonat führt, Blutung die SIM-Karte auch aktiviert. 🙂
@Ilse_B schrieb:
(...)
Besteht für uns im Nachhinein die Möglichkeit, 30,00 Euro wieder vom Guthaben abrufen zu können?
(...)
Nein, denn den Umsatz hat der Shop gemacht, welche eigenständige Vertriebspartner von VF sind.
Restguthaben (außer Start-/Bonusguthaben) kann nur ausgezahlt werden, wenn die Karte wieder gekündigt wird.
am 21.05.2021 16:45
Aufladen nicht unbedingt,.....
das ist super, Mav, vielen Dank für die Antwort. Dann kann das Guthaben ja ruhig drauf bleiben, ich werde mir nur im Terminkalender die Zeit eintragen, wo mein Mann mal am Handy was tun muss ![]()
ach und Guthaben verkaufen, bedeutet, dass der Verkäufer darum 3 x 15,00 € einfach aufgeladen hat. Er hätte also auch nur 1 x 15,00 € nehmen können - oder?
Schönes Wochenende und frohe Pfingsten
Gruß
Ilse
am 21.05.2021 18:16
Moin @Ilse_B,
ergänzend zu den Infos von @Mav1976 ...
Zum Thema Guthaben aufladen, Gültigkeit und Deaktivierung:
- Guthaben aufladen verlängert die Gültigkeit in folgenden Schritten
15 Euro verlängert um 9 Monate und
25 Euro verlängert um 15 Monate.
( 5 Euro angeblich um 3 Monate, 10 Euro um 6 Monate und 20 Euro um 12 Monate )
ALTERNATIVE
Wenn ausreichend Guthaben auf der CallYa Karte ist, reicht es auch mindestens alle 2 Monate ein kostenpflichtiges Telefonat zu führen oder eine SMS zu schreiben.
Also alle 2 Monate eine kostenpflichtige Aktion (9 Cent) von der SIM Karte!
- Jede Rufnummer erhält 4 Wochen vor Deaktivierung eine SMS als Information.
Zum Erhalt der SMS, die nach Versand zur Zeit nur max. 48h gespeichert und zugestellt werden, muss das Handy natürlich eingeschaltet sein.
- Letzte Rettung ist, dass deaktivierte Rufnummern 90 Tage lang wieder reaktiviert werden können ![]()
Quellen: Ramona (Ex-Moderatorin) & BiancaW (Moderatorin)
In Eurem Fall habt Ihr also 9 Monate bevor eine kostenpflichtige Aktion notwendig wird, um die Gültigkeit der Karte um 2 Monate zu verlängern. 😉
Viele Grüße
BodoBS
am 21.05.2021 18:51
wow, Ihr seid Klasse, vielen Dank für die tollen Antworten. Auch ich habe jetzt wieder was dazu gelernt.
Gruß
Ilse
p.s. der Thread darf gerne als erledigt deaktiviert werden. Bin rundum zufrieden.