Frage
Antwort
Lösung
am 18.05.2021 17:47
Hallo,
habe das Problem, dass ich von einer Website, auf der ich 2FA aktiviert habe, an meine Vodafone Nummer keine Tan Nachrichten erhalte. An eine CallYa Nummer eines Freundes kommen diese allerdings an und laut Betreiber liegt auch keine Störung vor, weshalb ich von einem Problem mit meiner Sim-Karte ausgehe. Nachrichten von Bekannten kommen aber problemlos bei mir an.
Der Telefonsupport war in der Hinsicht wenig hilfreich. Laut Forum wurde das Problem bei anderen durch Neuinitialisierung der Sim Karte gelöst.
am 20.05.2021 11:17
Hallo ferdi288,
wenn Du SMS von anderen Teilnehmern erhalten kannst, dann funktioniert der SMS-Service. Als nächstes ist die Ursache beim Versender, also dem Anbieter der Webseite zu suchen. Die Anbieter nutzen eingene Server oder nutzen hierfür eigene Dienstleister für den Versand von SMS. Diese senden also die SMS raus und übergeben diese dann an das Vodafonenetz.
Bitte wende Dich an Deinen Anbieter, damit er den Fehler prüft! Viele Grüße, T-Jay
20.05.2021 14:54 - bearbeitet 20.05.2021 14:55
Mit dem Anbieter habe ich selbstverständlich schon gesprochen. Es liegt kein Fehler bei denen vor und ich habe das Problem mit einer zweiten Callya Sim-Karte nicht. Es muss ein Fehler seitens Vodafone mit meiner CallYa Karte sein.
am 20.05.2021 18:22
Hallo ferdi288,
kannst Du denn SMS von anderen Teilnehmern empfangen?
VG T-Jay
21.05.2021 17:18 - bearbeitet 21.05.2021 17:20
Ja, wie im Eingangspost beschrieben, kommen SMS von anderen Teilnehmern an.
Der Betreiber der Seite hat mich noch darauf hingewiesen, dass manche Anbieter den Empfang von Nachrichten von kurzen Absendernummern standardmäßig blockieren und dieser freigeschaltet werden kann.
am 22.05.2021 12:52
Fehler ist behoben. Es lag an einem Zahlendreher in der Nummer, der für mich nicht erkennbar war, weil die Nummer im Profil nur mit Sternchen angegeben war.