Frage
Antwort
Lösung
am 29.12.2019 14:02
Hallo,
ich habe für meine Mutter im Seniorenalter eine Call Ya Flex Prepaid Karte 1GB/EUR 4,99/Monat bestellt. Hier meine Erfahrungen/Fragen:
- Meine Mutter wollte, dass ihr die EUR 4,99/Monat am besten gleich per Lastschrifteinzug vom Bankkonto abgebucht werden. Leider stellte sich heraus, dass man das nur bei Vodafone Online über einen Drittanbieter beantragen kann. Man muss dabei über einen Online-Bankkontozugang bei seiner Bank verfügen und dann dem Drittanbieter die Zugangsdaten dazu mitteilen. Diese Möglichkeit schied aus, da wir nicht wollten, dass ein Drittanbieter persönliche Bankkontozugangsdaten übermittelt bekommt. Auch verfügt meine Mutter gar nicht über ein Online-Bankkontozugang bei ihrer Bank. Bei einem Anruf im CallYa Support-Center unter der Rufnummer 01722290229 wurde bestätigt, dass es nur diese Möglichkeit der Lastschrifteinzugsbeantragung besteht. Wir haben dann entschieden, für meine Mutter die Aufladung über Guthabenkarten-/codes durchzuführen, die man in Tankstellen und anderen Shops kaufen kann. Nachdem ich eine Registrierung in "MeinVodafone" durchgeführt habe, habe ich festgestellt, dass es dort unter Bankdaten noch ein Formular "SEPA-Mandat für Einzugsermächtigung" gibt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dieses Formular auch für CallYa Flex Prepaid Karten benutzt werden kann, oder ob es nur für Vertragskunden gilt
- Auf meine Frage, wie lange ein CallYa Flex Guthaben gültig ist, antworteten mir zwei Mitarbeiter des CallYa Support-Centers (01722290229), dass das Guthaben nur drei Monate gültig sind und dann verfallen. In den CallYa Flex FAQ im Internet steht aber, dass Guthaben unbegrenzt gültig sind. Jetzt herrscht bei mir Verwirrung, welche Aussage stimmt. Wenn Guthaben nur drei Monate gültig sind, würde dies bedeuten, dass man nur maximal EUR 15 aufladen sollte, wenn man als Senior, wie meine Mutter schon weiß, dass man nicht mehr als die EUR 4,99 im Monat "Basisguthaben", die immer monatlich abgebucht werden, verbrauchen wird
- Unter der im Internet angegebenen CallYa Flex Support Nummer: 08007242630 war kein Mitarbeiter in der Lage auf obige und andere Fragen zu antworten. Dort wurde auf die Rufnummer 0172-2290229 verwiesen. Erst unter dieser Rufnummer gab es Mitarbeiter, die Fragen beantworten konnten
Viele Grüße,
am 29.12.2019 14:08
Hi @Brigitta2,
das Formular "SEPA-Mandat für Einzugsermächtigung" ist die CallYakunden nicht gültig und würde auch nichts nützen.
Das Guthaben selbst ist unbegrenzt gültig und verfällt auch nicht. Es gehört ja dem Kunden. Das was passieren kann ist, dass die SIM-Karte bei längerer Inaktivität gekündigt werden kann.
Beim CallYa Flex würde dies aber ausscheiden, da hier alle 4 Wochen wenn Basispreis vom Guthaben abgebucht wird.
am 29.12.2019 14:17
Das sind zwei unterschiedliche Informationen:
a) das SEPA-Mandat zur automatischen Komfortaufladung gilt für alle CallYa-Karten mit Ausnahme des CallYa-Digital-Angebots (weil das CallYa-Digital-Angebot so ein halbes Ding zwischen Prepaid und Vertrag ist).
Wenn ihr euch dafür entscheidet, wird automatisch aufgeladen, sobald das Guthaben unter einen gewissen Betrag fällt
b) Die Gültigkeit des Guthabens beträgt nicht nur 3 Monate - das Guthaben ist unbegrenzt gültig! Siehe auch hier.
JEDOCH kann VF bei Nichtnutzung über mehr als 90 Tage den CallYa-"Vertrag" (und ja - auch für CallYa gibt es einen Vertrag über die Prepaid-Mobilfunkdienstleistung) kündigen. Solange also immer mal wieder -innerhalb der 90 Tage- kostenpflichtige Aktionen durchgeführt werden (egal ob Telefonie/SMS/Datennutzung oder einfach nur Abzug der Grundgebühr), bleibt die Karte "online". Nur wenn die Karte halt nicht genutzt werden würde, wird sie von VF automatisch gekündigt (damit man nicht ewig viele Karteileichen produziert).
Wichtig: Sollte die Karte durch VF aufgrund von Inaktivität deaktiviert werden, kann binnen von 4 Wochen durch Aufladung selbst eine Reaktivierung durchgeführt werden. Sollte dies nicht geschehen, bleiben weitere 90 Tage, in denen die Karte zwar nicht mehr genutzt werden kann, jedoch über die Hotline noch reaktiviert werden kann. Sind auch diese 90 Tage verstrichen, ist die Karte endgültig gekündigt und es muss eine neue CallYa-Karte gekauft werden. Das Guthaben auf der alten Karte verfällt aber auch dann nicht, sondern man kann es sich auf sein Bankkonto auszahlen lassen.
29.12.2019 14:58 - bearbeitet 29.12.2019 15:01
@reneromann, es ging um das Formular "SEPA-Mandat für Einzugsermächtigung" (InfoDok 230). Das ist für CallYa leider nicht anwendbar. 😞