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Antwort
Lösung
am 04.03.2019 13:38
Hallo, habe seit Jahren einen Mobilfunkvertrag mit Vodafone (Tarif: red) inkl. Internetzugang, die SIM-Card ist in einem BB Bold 9900. Seit vier Tagen habe ich keine Verbindung mehr ins Internet (keine mail-Synchronisierung, kein Twitter, ....) und bei jedem Versuch erhalte ich eine SMS von Vodafone, dass ich doch den APN-Zugangspunktnamen mit "web.vodafone.de" eingeben soll. Habe ich mehrfach gemacht, gespeichert, Aktivierungshäkchen ist gesetzt, ich habe das Gerät komplett aus- und wieder eingeschaltet - hilft alles nichts. Die sog. Hilfeseiten auf vodafone.de helfen natürlich nicht weiter. Es kann nicht am Netz liegen, denn telefonieren und SMS-Versand funktionieren einwandfrei. Freue mich über jede Hilfestellung, danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.03.2019 17:58
Hi NoSmartCookie,
schicke mir mal eine PN mit Deiner Rufnummer und dem Kundenkennwort, ich schaue mir das gern mal an.
Viele Grüße
Dave
am 04.03.2019 20:58
Was für ein Red-Tarif ist es denn?
Enthält der Tarif überhaupt eine Internet-Flatrate? Und hast du noch High-Speed-Datenvolumen (ansonsten kommt es dir so vor, als würde nichts mehr gehen, obwohl die Verbindung da ist, weil es nur brechend langsam ist)?
am 05.03.2019 15:01
Hallo NoSmartCookie,
für ältere Blackberrys wie den Bold müssen vertragsseitig spezielle Blackberry-Dienste gebucht sein, da der Blackberry nicht über den web.vodafone.de APN geht sondern über blackberry.net.
Bei aktuellen Tarifen sind diese Dienste standardmäßig nicht mehr enthalten. Gab es bei Dir denn irgendwelche tariflichen Anpassungen in dem Zeitraum?
Viele Grüße
Dave
am 05.03.2019 16:33
Hallo, danke für die Antwort, nur: am Tarif kann es nicht liegen. Ich habe seit Jahren einen Tarif Red M mit Flatrate und 4GB Datenvolumen. Wenn es am Tarif läge, würde Vodafone mir nicht bei jedem Versuch, ins Internet zu gehen, eine SMS schreiben und mich auffordern, den APN-Zugangspunktnamen einzugeben. Das hatte ich ja auch in meiner Frage so geschrieben.
am 05.03.2019 16:42
Hallo Dave, danke für Dein Bemühen um eine Klärung. Ich habe einen Vertrag mit Vodafone seit 2002, den Tarif Red mit 4GB extra und Flatrate etc. seit über 2 Jahren und es gab keine Anpassungen. Seit 10 Jahren steckt ein und dieselbe Sim-Card in einem Blackberry, seit über 5 Jahren in einem BB Bold 9900. Alles lief prima bis letzten Donnerstag.
Ich habe jetzt spaßeshalber als APN-Zugangspunktnamen mal "blackberry.net" eingegeben, wie von Dir empfohlen, gespeichert, Gerät komplett aus- und wieder eingeschaltet - hilft aber nicht.
An die Moderatoren der Community: vielleicht können Sie sich mal einschalten und helfen? Die User smidy911 und JoBerry schienen ja ähnliche Probleme zu haben, die dann von "ink1" gelöst wurden, leider erfährt der Rest der Community nicht, wie.
am 05.03.2019 17:58
Hi NoSmartCookie,
schicke mir mal eine PN mit Deiner Rufnummer und dem Kundenkennwort, ich schaue mir das gern mal an.
Viele Grüße
Dave
am 06.03.2019 18:35
Hallo Dave, vielen Dank für die schnelle Lösung!
Für den Rest der Community: der Fehler lag in einer "Tarifoptimierung" zum 27.2., die mir aber keiner mitgeteilt hat.....
Grüße an alle, NoSmartCookie