Frage
Antwort
Lösung
am 23.01.2019 17:50
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen:
meine Freundin befindet sich gerade im Ausland und wollte mit ihrem iPhone 6 eine SIM-Karte von vor Ort benutzen. Nur leider kommt sobald die SIM-Karte eingelegt wird "SIM-Karte ungültig...Die derzeit in diesem iPhone installierte SIM-Karte stammt von einem Netzbetreiber...usw". Das Gerät wurde nicht über Vodafone bezogen, es wurde allerdings auch schon zweimal von Apple getauscht. Bei Apple sagte man mir, es hat noch einen Vodafone SIM-Lock, bei Vodafone selber sagte man mir die IMEI ist nicht bekannt (wahrscheinlich durch die Austauschgeräte). Jemand anderes bei Vodafone sagte ich solle es mit iTunes synchronisieren und dann müsste es funktionieren. Das Problem ist aber dass meine Freundin vor Ort keinen Rechner mit iTunes hat und somit nix synchronisieren kann.
Gibt es denn eine andere Möglichkeit den SIM-Lock irgendwie wegzubekommen? Es wäre sehr wichtig und dringend!
Danke und Grüße
23.01.2019 18:14 - bearbeitet 23.01.2019 18:16
Hi @JoeFro,
die aktuellen iPhones mit VF Branding haben schon lange keine SIM-/Netlocks mehr. Es scheint dann so zu sein, dass die Generation iPhone 6 wohl noch zu den Geräten gehört, die diese Sperre haben. 😞
Allerdings weiß ich, dass die Sperren nach 2 Jahren gelöst werden. Hier ist in der Tat dann aber die Synchronisation mit iTunes erforderlich, um die Sperre zu lösen.
https://www.google.com/amp/s/amp.netzwelt.de/tutorial/156921-apple-ios-so-entfernt-sim-lock-sperre-e...
Hier sehe ich eigentlich auch Apple in der Pflicht bei Tausch der Geräte, die Besitzer darauf hinzuweisen, dass sie Austauschgeräte mit Simlock bekommen. Fatal finde ich die Politik von Apple, wenn freie Geräte gekauft und gelockte Geräte bei Austausch ohne Info ausgehändigt werden.
Was dabei rauskommt, sieht man jetzt aktuell bei deiner Freundin. Ich befürchte, hier kann dir keiner helfen und deine Freundin muss bei Rückkehr die Synchronisation vornehmen, um das Telefon vom Simlock zu befreien.
am 23.01.2019 20:12
Ja laut Aussage von Vodafone sollte es ja auch keinen SIM-Lock mehr haben, ich finde es auch merkwürdig dass das Austauschgerät von Apple jetzt einen hat.
Die Synchronisation danach durchzuführen bringt ihr leider gar nix, da sie jetzt längere Zeit dort ist und es vor Ort braucht. Ich hatte eigentlich gehofft dass Vodafone den SIM-Lock über Apple lösen kann, also über die Apple-ID beispielsweise...
am 24.01.2019 10:43
Hi JoeFro,
Geräte die direkt bei Apple mit einem Vodafone-Vertrag erworben wurden, können tatsächlich noch über einen Net-Lock verfügen. Leider ist die Synchronisation über iTunes unumgänglich und der normale Ablauf bei iPhones, egal von welchem Provider ein Lock besteht.
Viele Grüße
Dave