abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Speedtest funktioniert nicht mehr.
Harald-vt
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo ich nutze den Vodafone Speedtest schon seit Jahren ohne Problem, aber seit einigen Wochen funktioniert er nicht mehr. Er zeigt mir in 9 von 10 Messungen, bei einer 100Mbit Leitung, nur zwischen 1 - 5Mbit/s an. Zuerst habe ich nach einem Problem bei mir gesucht, bis ich mit anderen Speedtests, wie z.B. der von der Netzagentur getestet habe. Diese zeigen mir meine volle Bandbreite von 100 - 110Mbit an.

Das deckt sich auch mit meinem Gefühl, beim Streamen von 4K - Sendungen werden ja doch 15Mbit/s benötig, die problemlos laufen. Ich nutze den Firefox Browser allerdings mit dem Edge das gleiche Problem. Es liegt eindeutig am Vodafone Speedtest. Ist hier ein Problem bekannt, gibts ggf. eine Unverträglichkeit mit Firewalls etc.?

 

Edit: @Harald-vt  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die korekte Boardauswahl achten. Gruß Kurtler

7 Antworten 7
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

aktuell ist zumindest nichts bekannt, soll ichs mal Intern weiter geben? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo

 

Ja könnte nichts schaden. Bei mir funktioniert der Speedcheck seit mehreren Wochen nicht mehr richtig. Es ist unabhängig vom Browser immer die gleiche Unzulänglichkeit. Ich nutze einen anderen Speedcheck, der funktioniert todellos, auch beim Streamen gibts nie Probleme, ich gehe davon aus, dass die Datenrate stimmt. Es ist auch unabhängig ob ich per WLAN oder LAN messe. Noch zur Info, ich nutze einen eigenen Asus Rt-AC 68U Router und die Compal Kabelbox im Bridgemodus

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Harald-vt,

 

dann schick mir bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, das Geburtsdatum und die Kundennummer per PN.  

 

Gib im Anschluss daran bitte nochmal Bescheid.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Harald-vt, 

 

aktuell ist leider noch nicht ganz klar, woher diese Ausreißer bei den Messungen kommen. Aktuell scheint es hier aber ein Schnittstellenproblem zu geben, was die verkehrte Anzeigen verursacht. 

 

Viele Grüße, Martin 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Gibt es hier mittlerweile neue Informationen?

Über den Vodafone Speedtest sehen meine Tests immer so aus:

https://i.imgur.com/Zbk5jk0.png 

 

Als Vergleich, so sieht speedtest.net aus:

https://i.imgur.com/YoiLBmD.png 

So in etwa sieht es bei mir in 9 von 10 Fällen auch aus. Obwohl die tatsächliche Datenrate in Ordnung ist. Irgendwie scheint es ein Problem mit dem Speedtest zu geben. Ich nutze ihn mittlerweile nicht mehr

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Fritz00015,

 

leider gibt's nichts Neues. Smiley (gleichgültig)

 

Für zuverlässige Testergebnisse kannst Du Testdateien (sparse files) von BelWü herunterladen. In der Regel zeigt Dein Browser die Geschwindigkeit in MB an. Diesen Wert multiplizierst Du mit 8 (für den Wert in Mbit/s).

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!