Vodafone DSL Ausfallabsicherung
shortone
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Guten Tag,

ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Bereich bin aber versuche mal mein Glück!
Und zwar arbeitet meine Mutter über ihren DSL Anschluss und ist diesbezüglich auch davon abhängig. Im Router sind DynDNS hinterlegt was für ihre VPN Verbindung notwendig ist. Nun kam es in den letzten Jahren immer mal zu einer Störung des DSL Anschlusses. An diesen Tagen konnte sie meistens nicht arbeiten.

Bei der Telekom gibt es Hybrid Magenta DSL Anschlüsse bei denen sobald der DSL Anschluss ausfällt nur noch über LTE gesurft wird. Sozusagen eine Ausfallabsicherung.

Gibt es bei Vodafone oder in Kombination mit fremden Herstellern die Möglichkeit so ein System mit Vodafone zu kombinieren,so dass der Einsatz des Routers mit der hinterlegten DynDNS gewährleistet ist? Vielleicht ein LTE Router für den es einen bestimmten LTE Datentarif (auch fremde Anbieter) ohne Datenbegrenzung abschließt?

Ich wäre sehr zufrieden wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und diese teilt oder wenn jemand einfach so eine Lösung für das Problem hat.

Lg
1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser
Es gibt Router vom Asus und Netgear (nicht abschließend), die Fallbacks können. Selbst die meisten FritzBoxen können solche Fallbacks, wenn man einen USB-LTE-Stick ansteckt.

Einen Datentarif muss man logischerweise extra buchen - und mit unbegrenztem Volumen und öffentlicher IP (für DynDNS) wird's auch richtig teuer...