Frage
Antwort
Lösung
am 04.07.2018 09:35
Liebes Vodafone-Team,
seit einiger Zeit bietet ihr HD-Voice an. Netzintern ist das eine wirklich feine Sache, weil die Sprachqualität und damit die Verständlichkeit des Gesprächspartners wesentlich besser ist.
Seit vergangenem Jahr bietet ihr auch ins o2-Netz HD-Voice an. Allerdings hat aufgrund der massiven Probleme, die o2 in den letzten Jahren hat, niemand mehr o2, den ich kenne.
Wie sieht es eigentlich mit der Telekom aus? Weder zu T-Mobile noch ins Telekom-Festnetz funktioniert HD-Voice. Ist da etwas geplant, wann das besser wird?
Vielen Dank im Voraus
Nico
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.11.2019 19:00
Tarifbedingungen hin oder her. Heute kann jeder, der nicht mal einen teuren Original-Netzbetreiber Vertrag hat (direkt bei VF, O2, Telekom) HD Voice nutzen. Das geht auch easy bei Aldi Talk & Co. Das ist kein Tarif, sondern ein Netz-Thema!
Z.B. bei VF oder Lidl connect geht HD Voice in 3G und in 2G
Bei O2 und Aldi Talk geht HD Voice in 3G und 2G in den Regionen, wo O2 das unterstützt (im Gegensatz zu VF haben die HD Voice in 2G wohl noch nicht deutschlandweit ausgerollt).
Anders ist es wirklich bei Crystal Clear/EVS. Ist ja etwas anderes wie HD Voice. Bei EVS braucht du zwingend VoLTE. Und dieses Feature ist wirklich Vertragsabhängig. Callya kann es z.B. heute noch nicht.
am 08.11.2019 19:31
Ich wollte hier keinem zu nahe treten, nur meine Meinung dazu äußern. Ich weiß dass es in anderen Netzen ohne Weiteres funktioniert, ich habe hier auch eine Prepaidkarte von o2 und Aldi-Talk. Insofern stimmt das. Aber Vodafone scheint hier sein eigenes Süppchen zu kochen, anders kann ich es mir nicht erklären.
10.11.2019 22:15 - bearbeitet 10.11.2019 22:19
Hallo lieber @SamsungMick und alle anderen Interessierten,
ich habe mal ganz viele verschiedene Szenarien überprüft (dank deines Beitrages mit dem Service-Menü *#0011# 🙂 ) und konnte ganz interessante Dinge herausfinden:
Zum einen konnte ich belegen, dass HD-Voice (WB-AMR, nicht EVS, welches nur über VoLTE funktioniert) kein Tarifmerkmal, sondern ein Netzmerkmal ist. Sprich: HD-Voice (WB-AMR) ist auch bei den CallYa-Tarifen möglich (und die Gesprächsqualität dadurch viel besser als NB-AMR).
Nun wollte ich herausfinden, wann ich mit einem Callya-Tarif ohne VoLTE in HD telefonieren kann und habe mit drei verschiedenen SIM-Karten, einem iPhone und einem Samsung Galaxy A7 (und bei Gesprächen mit Freunden und Verwandten) folgendes Ergebnis erarbeitet:
Telekom (3G) -> Vodafone (3G): NB-AMR ("schlechte" Qualität)
Vodafone (3G) -> Telekom (3G): WB-AMR ("gute" Qualität HD-Voice)
Telekom (VoLTE) -> Vodafone (3G): WB-AMR ("gute" Qualität HD-Voice)
Vodafone (3G) -> Telekom (VoLTE): WB-AMR ("gute" Qualität HD-Voice)
O2 (3G) -> Vodafone (3G): WB-AMR ("gute" Qualität HD-Voice)
Vodafone (3G) -> O2 (3G): WB-AMR ("gute" Qualität HD-Voice)
Den Fall Vodafone (VoLTE) eingehend und abgehend sowie O2(VoLTE) eingehend und abgehend konnte ich mangels fehlender Tarifmerkmale nicht überprüfen. Mich würde noch interessieren:
Telekom (VoLTE) <-> Vodafone (VoLTE)
Telekom (3G) <-> Vodafone (VoLTE)
Zum anderen konnte ich also belegen, dass ich nur dann in schlechter Qualität telefoniere, wenn ich von einem Telekom-Mobilfunk-Anschluss angerufen werde, der zum dem Zeitpunkt nicht über VoLTE (tarifbedingt oder netzbedingt) verfügt. Diesen Fall konnte ich mehrfach mit unterschiedlichen Menschen reproduzieren! In allen anderen Szenarien telefoniere ich mit einer Callya-Karte in HD (WB-AMR).
Ich probiere auf Wunsch gerne weiter aus und freue mich erst einmal über diese Klarheit :-).
Beste Grüße
Marcel
am 10.11.2019 23:56
Habe noch ein paar Male getestet: Telekom (3G) <-> Vodafone (3G) nur NB-AMR. Habe keine Verbindung in WB-AMR herstellen können. Komisch...