Frage
Antwort
Lösung
am 21.08.2020 15:44
am 21.08.2020 16:50
Hallo @Drummerschlumpf,
versuchst du die SIP-Daten direkt in dem IP-Telefon einzurichten?
Hast du eine eigene Fritz!Box und die SIP-Daten von Vodafone bekommen?
Mein Tipp ist folgender: Die Rufnummer in der Fritz!Box eintragen/ nutzen und dort ein IP-Telefon einrichten. Dabei erstellst du die Anmeldedaten, die in dem IP-Telefon eingetragen werden. So sollte es funktionieren.
Andreas
am 21.08.2020 17:11
Hallo, neine es ist eine Leihfritzbox und genauso wie du es beschrienben hast habe ich es gemacht nur leider ist die Fritzbox nach 2/3 min nicht mehrerreichbar bei den Ip-Telefonen
Gruß
Drummerschlumpf
am 21.08.2020 17:17
Hallo @Drummerschlumpf,
welches IP-Telefon nutzt du denn?
Hast als Registrar im Telefon fritz.box oder die IP-Adresse genutzt?
Ich selbst hatte nach einem früheren Fritz!OS Update auch das Problem, dass sich mein IP-Telefon nicht mehr anmelden konnte. Da muss dann die Anmeldung mit sip:[RUFNUMMER]@fritz.box zusätzlich eingetragen werden.
Hast du mit einem Computer an der Fritz!Box auch das Problem, dass die Box nach ein paar Minuten nicht mehr erreichbar ist?
Andreas
am 21.08.2020 17:37
Hallo, nein am Pc geht alles (bis auf Telefonie mit Phoner Lite).
und die SIP daten stimmen. (es geht ja auch nach dem Neustart für paar min.)
Als Telefon verwende ich ein Fanvil x4
und getestet auch mit einer yeastar s20 anlage.
bei beiden kommt unerreichbar/timeout
ich habe es sowohl mit fritz.box als auch mit 192.168.178.1 verucht
gruß Drummerschlumpf
am 21.08.2020 17:42
Hallo @Drummerschlumpf,
hast du an der Fritz!Box auch ein "normales" Telefon angeschlossen? Probiere mal die Fritz!Fon App auf einem Smartphone. Die Telefonleitung ist aber in Ordnung und die Rufnummer(n) wird(werden) in der Fritz!Box grün angezeigt?
Hast du für die Software und das IP-Telefon zwei Telefoniegeräte in der Fritz!Box eingerichtet?
Andreas
am 21.08.2020 17:47
Ich weis leider nicht was du unter Normalem Telefon versthst aber es sind 5 DECT Telefone angeschlossen diese funktionieren einwandfrei
die Fritz!Fon App funktioniert auch.
Die Telefonleitung ist in Ordnung.
Die nummern sind auch alle grün und funktionieren
und ja sind 2 Telefoniegeräte angemeldet.
gruß
Drummerschlumpf
am 21.08.2020 17:57
Hallo @Drummerschlumpf,
mit normalen Telefon meine ich u.a. die DECT-Mobilteile. Ich wollte jetzt nicht alle anderen möglichen Varianten aufzählen.
Wichtig ist, dass die Rufnummer aktiv sind und die Telefonleitung überhaupt funktioniert.
In dem IP-Telefon hast du als Registrar und so weiter auch nur die Fritz!Box und die für das Telefon erstellen Daten eingetragen? Da sind keine Daten von den SIP Daten von Vodafone drin?
Andreas
am 21.08.2020 18:02
Okay alles klar!
nein nur Daten von der Fritzbox stehen drinnen was auch funktioniert nach einem Neustart nur leider nur für paar min.
gruß
Drummerschlumpf
am 21.08.2020 18:05
Hallo @Drummerschlumpf,
ok, da scheint von der Einrichtung alles richtig zu sein.
Ehrlich gesagt, kann ich dir nicht sagen, warum es so ist. Ich würde auf einen Fehler in der Firmware tippen.
Andreas