abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindung zum 5G sa (5G+) Netz nicht möglich
Nico41
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

Mein Iphone 13 verbindet sich nicht mit dem 5G+ Netz obwohl sich ein Samsung Galaxy S23, auch im Vodafonenetz am exakt selbem Standort mit 5G sa auf Band n78 verbindet. Ich habe eine esim, auf dem S23 wurde es mit eine Physischen SIM getestet. Die Option habe ich gebucht. 

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Datenraten generell auf meinem Iphone 13 mit 5G geringer waren als auf dem S23.

 

Woran könnte das liegen?

 

LG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
LRZ_OWK
App-Professor
App-Professor

Ist schon lange bekannt und ein Ding seit iPhone 13 bis hin zum iPhone 15, welche wir alle in der Familie haben. Zusätzlich habe ich ein Galaxy A54. Folgendes: Bisher ist es so, dass sich Android-Geräte im Highband 5G einwählen und die iPhones im Low/Midband. Warum das so ist, wird schon seit Jahren gerätselt. Ist ein weltweites Phänomen. Bei iPhones geht N78 daher nur im NSA Modus.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
LRZ_OWK
App-Professor
App-Professor

Ist schon lange bekannt und ein Ding seit iPhone 13 bis hin zum iPhone 15, welche wir alle in der Familie haben. Zusätzlich habe ich ein Galaxy A54. Folgendes: Bisher ist es so, dass sich Android-Geräte im Highband 5G einwählen und die iPhones im Low/Midband. Warum das so ist, wird schon seit Jahren gerätselt. Ist ein weltweites Phänomen. Bei iPhones geht N78 daher nur im NSA Modus.

Ah okay das ist ja schade. Danke für die Info!

iPhone hat da leider Nachteile und selbst die neuen Modelle oft nicht die neuesten 5G Chipsets.

Mal ganz davon abgesehen, dass Frequenzen fehlen die in anderen Ländern relevant sind, z.B. mmWave fehlt komplett und da schaut man in die Röhre im USA Urlaub, aber auch in Düsseldorf oder im RB Leipzig Stadion. Ist dann aber wieder kein iPhone Ding, weil viele neue Androids das ja leider auch nicht haben. Überlege mir ob es Sinn macht in den USA ein neues Handy/iPhone zu holen 🤔

Blöd ist noch dass sich mein Handy gar nicht ins sa Netz einbucht. Nicht mal lowband…

iPhone wählt sich sehr selten in Lowband ein, kann ich an einer Hand abzählen in den letzten 2 Jahren. Wie ist es mit Midband? Da wählt sich meine/unsere Handys sehr oft ein. Fahre öfters von Österreich nach Stuttgart und beobachte das, wird immer mehr und habe etliche Screenshots. Das sollte also auch bei dir ab und an erscheinen, wenn wie du sagst, die Option aktiviert ist.

Das letzte Mal dass das Iphone im 5G SA eingeloggt war war vor 8 Monaten ca. auf N28. Das war das erste und einzige Mal dass ich im SA Netz von Vodafone war. Die option ist schon seit längerem Aktiviert und auch die SIM sollte passen, die wurde auch schon mal getauscht. Das war wirklich nur ein einziges Mal dass ich das Vergnügen hatte. Seitdem und auch davor nur NSA. Aber SA ist hier verfügbar in meiner Stadt.