1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SMS senden und empfangen geht nicht mehr
Nkossel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich kann seit gestern mit meinem Iphone15 keine SMS mehr senden.

Irgendwelche Änderungen habe ich nicht vorgenommen.

Was könnte dafür die Ursache sein?

In dankbar für hilfreiche Antworten.

2 Antworten 2
Nkossel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:

Ich kann seit zwei Tagen mit meinem IPhone 15 keine SMS mehr senden.

Habe heute eine halbe Stunde mit dem Vodafone Support telefoniert, bekam aber keine verwertbare Antwort.

Den Anruf mit *133# habe ich probiert, es kam auch die Meldung dass das Handy jetzt für SMS freigeschaltet ist, SMS senden hat aber wie gehabt nicht funktioniert.

Eine Änderung in irgendwelchen Konfigurationen habe ich nicht vorgenommen.

Bin jetzt mit meinem Latein am Ende und würde mich für hilfreiche Antworten sehr freuen.

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Nkossel 

Hier sind ein paar mögliche Ursachen und Schritte, die Du prüfen kannst:

1. Netzempfang prüfen: Stelle sicher, dass Du Empfang hast und nicht im Flugmodus bist.
  2. SMS-Zentrale korrekt?: Die Nummer der SMS-Zentrale (SMSC) muss korrekt hinterlegt sein. Für Vodafone Deutschland lautet sie: +49 172 2270 000. Du findest sie unter:
    • Einstellungen > Nachrichten > SMS-Mitteilungszentrale (je nach iOS-Version kann der Pfad leicht variieren).
  3. iMessage deaktivieren/testen: Wenn iMessage aktiv ist, kann es sein, dass SMS nicht korrekt versendet werden. Testweise iMessage deaktivieren und erneut versuchen.
  4. Neustart & Netzwerkeinstellungen zurücksetzen: Ein Neustart hilft oft. Falls nicht, unter Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
  5. Prepaid-Guthaben prüfen: Falls Du eine Prepaid-Karte nutzt, stelle sicher, dass ausreichend Guthaben vorhanden ist.
  6. SIM-Karte testen: Wenn möglich, teste die SIM in einem anderen Gerät – so lässt sich ein Gerätefehler ausschließen.

Wenn das alles nicht hilft, melde Dich am besten direkt per WhatsApp an 0172 1217212 beim Vodafone Service. So bekommst Du schnell persönliche Hilfe – ganz ohne Warteschleife.

LG Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!