1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SMS Versand bei Iphone13 Max Pro nicht möglich.
hwuensch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Mit dem Iphone 13 pro max / IOS können nur SMS empfangen werden,  der SMS-Versand ist jedoch nicht möglich (Fehlermeldung "nicht zugestellt").

Allerdings: Wenn ich die SIM in ein anderes Gerät (Android) einlege, funktioniert es. Dort wurde auch überprüft, dass die SMSC-Nummer der SIM korrekt auf +49 172 22 70 333 eingetragen ist (Bei den neueren Iphones kann man die SMSC-Nummer offenbar nicht mehr direkt ändern)

Sonstige Tips wie "*132#" oder ähnliches funktionieren nicht (Fehlermeldung "Fehler beim Ausführen dieser Anforderung"). Ich habe auch bereits die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, Iphone mehrmals neu gestartet: Alles ohne Erfolg.

Heute hatte ich bereits Kontakt mit der Kundenbetreuung, welche meinte, dass sie im Netz noch eine Funktion freigeschaltete hätten: Dies hat aber leider auch nichts gebracht 😞

Ich bin etwas ratlos: Was könnte man noch tun, um den SMS-Versand zu ermöglichen?

Viele Grüße,

hwuensch

8 Antworten 8
T-Jay
Ex-Moderator:in

Hallo hwuensch,

wenn die Simkarte in einem anderen Gerät funktioniert, dann ist sowohl Dein Anschluß, als auch die Simkarte in Ordnung.

Dir bleibt noch Datensicherung und das Telefon auf Werkeinstellung zurücksetzen.

Viele Grüße,

T-Jay

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

Es scheint komplizierter zu sein:

Ich habe eben die Sim in ein komplett plattgemachtes "factory default" iphone11 max pro eingelegt (d.h. "jungfräulich" ohne Kopplung an icloud-account o.ä.), und dort funktioniert SMS-Versand ebenfalls nicht. Daten, LTE und Mobilfunk aber ohne Probleme.

Kann es sein, dass die neueren IPhones für SMS evtl. ein anderes Profil o.ä. brauchen, was die (schon etliche Jahre alte) SIM nicht hergibt?

Ratlos...

Gruß,

hwuensch

Ink1

Hi hwuensch,

kannst Du mal bitte unter Einstellungen>Telefon prüfen, ob dort unter "Meine Nummer" Deine Mobilnummer richtig hinterlegt ist.

Ansonsten schick mir bitte Deine Mobilnummer mit Kundenkennwort per PN.

Viele Grüße

Inken

Danke, PN ging raus 🙂

Ich habe das gleiche Problem SMS und iMessage kann nicht aktiviert werden. Habe von 11pro auf 13 pro Max gewechselt. 
Nummer ist hinterlegt, Flugmodus ein, iMessage aus als sms versenden aus, wieder probiert, gerät wurde neu gestartet, habe das gerät sogar gelöscht und neu konfiguriert sms und iMessage lassen sich nicht aktivieren. 

SMS Empfang  und telefonieren ist möglich. 

wer kann mir helfen? 

Lieben Dank!

Ich benutze zudem die aktuellste iOS Version 

Habe es dann auch nochmal im Iohone 11 pro probiert kommt der gleiche Fehler nun auch 

Ink1

Hi Vesna237,

herzlich Willkommen im Forum!

Bitte auch die aktuelle Eilmeldung Überregional: Einschränkungen beim SMS-Versand - Vodafone Community  beachten.

Deine Nummer sollte unter Einstellungen>ganz oben bei der Apple-ID, sowie bei Telefon>eigene Nummer korrekt hinterlegt sein.

Ansonsten schalte mal zum Test mobile Daten aus, damit bucht sich die Karte auf 2G um und versuche dann den sms-Versand.

Viele Grüße

Inken