1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit eSIM beim Wechsel der Apple Watch
dtp
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich habe von einer Apple Watch Series 9 Callular auf eine Apple Watch Series 11 Cellular umgestellt. Dabei wurde die eSIM erfolgreich übertragen. Nun habe ich die Series 11 wieder an Apple retourniert, weil Vodafone leider nicht 5G RedCap unterstützt. Scheinbar ist das nur bei der Telecom der Fall. 

Beim Entkoppelt der Series 11 wurde jetzt anscheinend die eSIM nicht freigegeben und ist immer noch diese aktiv. Ich kann sie also nicht mehr auf meine alte Series 9 übertragen.

Dummerweise hatte ich dann auch noch eine neue eSIM über OneNumber beantragt, weil das während des Aktivierungsvorgangs über die Watch App auf dem iPhone und dem anschließenden weiteren Vorgehen in der MeinVodafone App sehr unübersichtlich war. Diese weitere eSIM habe ich sofort wieder widerrufen, um zu vermeiden, dass mir unnötige Kosten entstehen. Die Nummer taucht auch nicht mehr auf. 

Versuche ich nun, die Mobilfunk-Einstellungen in der Watch App auf dem iPhone zu konfigurieren, erscheint immer ein Fenster, über das ich die bereits widerrufene eSIM aktivieren soll. 

Wie kann ich die eSIM, die immer noch mit der bereits entkoppelten und an Apple zurückgeschickten Apple Watch Series 11, verknüpft und aktiviert ist, auf meine Series 9 übertragen bekommen?  

Was muss ich tun?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
R4mona
Moderator:in

Guten Morgen @dtp,

vielen Dank für die ausführliche Schilderung Deines Anliegens. Das hilft uns sehr, um besser zu verstehen, wo es hakt. Der Wechsel zwischen Apple Watch-Modellen und die Verwaltung der eSIM kann manchmal knifflig sein, vor allem wenn mehrere Schritte ineinandergreifen und nicht alles reibungslos läuft. 😢

Damit Du Deine eSIM wieder auf der Series 9 nutzen kannst, hier ein paar Tipps, wie Du am besten vorgehst:

🔄 eSIM freigeben lassen
Da die eSIM offenbar noch mit der zurückgegebenen Series 11 verknüpft ist, empfehlen wir Dir, Dich direkt an unseren Kundenservice zu wenden – am besten per WhatsApp. Dort können wir prüfen, ob die eSIM noch aktiv ist und sie gegebenenfalls manuell freigeben.

📱 Apps synchronisieren
Manchmal hilft es, die Watch-App und die MeinVodafone App neu zu starten oder die Mobilfunkkonfiguration in der Watch-App zurückzusetzen. So werden veraltete Daten gelöscht und Du kannst die eSIM neu zuweisen.

🧾 Widerruf prüfen
Da Du bereits eine neue eSIM über OneNumber beantragt und widerrufen hast, lohnt sich ein Blick in Dein MeinVodafone-Konto. Falls dort noch Einträge sichtbar sind, können wir diese gemeinsam bereinigen, damit keine unnötigen Kosten entstehen.

📲 Mobilfunk auf der Series 9 neu aktivieren
Sobald die alte eSIM freigegeben ist, kannst Du über die Watch-App die Mobilfunkfunktion neu einrichten. Achte dabei darauf, dass Du die richtige Rufnummer und das passende OneNumber-Profil auswählst.

Sollten diese Tipps nicht helfen, steht Dir unser Service natürlich auch gern persönlich zur Seite und hilft Dir weiter.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
R4mona

Guten Morgen @dtp,

vielen Dank für die ausführliche Schilderung Deines Anliegens. Das hilft uns sehr, um besser zu verstehen, wo es hakt. Der Wechsel zwischen Apple Watch-Modellen und die Verwaltung der eSIM kann manchmal knifflig sein, vor allem wenn mehrere Schritte ineinandergreifen und nicht alles reibungslos läuft. 😢

Damit Du Deine eSIM wieder auf der Series 9 nutzen kannst, hier ein paar Tipps, wie Du am besten vorgehst:

🔄 eSIM freigeben lassen
Da die eSIM offenbar noch mit der zurückgegebenen Series 11 verknüpft ist, empfehlen wir Dir, Dich direkt an unseren Kundenservice zu wenden – am besten per WhatsApp. Dort können wir prüfen, ob die eSIM noch aktiv ist und sie gegebenenfalls manuell freigeben.

📱 Apps synchronisieren
Manchmal hilft es, die Watch-App und die MeinVodafone App neu zu starten oder die Mobilfunkkonfiguration in der Watch-App zurückzusetzen. So werden veraltete Daten gelöscht und Du kannst die eSIM neu zuweisen.

🧾 Widerruf prüfen
Da Du bereits eine neue eSIM über OneNumber beantragt und widerrufen hast, lohnt sich ein Blick in Dein MeinVodafone-Konto. Falls dort noch Einträge sichtbar sind, können wir diese gemeinsam bereinigen, damit keine unnötigen Kosten entstehen.

📲 Mobilfunk auf der Series 9 neu aktivieren
Sobald die alte eSIM freigegeben ist, kannst Du über die Watch-App die Mobilfunkfunktion neu einrichten. Achte dabei darauf, dass Du die richtige Rufnummer und das passende OneNumber-Profil auswählst.

Sollten diese Tipps nicht helfen, steht Dir unser Service natürlich auch gern persönlich zur Seite und hilft Dir weiter.

Viele Grüße
R4mona

dtp
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo R4mona,

danke für deine hilfreichen Tipps. Mittlerweile konnte das Problem gelöst werden. Allerdings gestaltete es sich etwas komplizierter. Ich hatte beim Support angerufen und dort wurde mir dann durch die Technikabteilung mitgeteilt, dass man die aktive und immer noch der Series 11 zugeordnete eSIM so leider nicht wieder freigeben könne. Auch ein Entkoppeln meinerseits über die Vodafone App war nicht möglich. Ich musste also zum nächsten Vodafone-Shop und dort hat man mir dann sehr schnell und unkompliziert die eSIM gegen eine neue getauscht. Glücklicherweise lief das auch alles kostenlos ab. 

Bei der Aktivierung der neuen eSIM auf meiner Apple Watch Series 9 über die Watch App auf dem iPhone gab es dann aber noch das Problem, dass immer noch über die Vodafone App die bereits gelöschte eSIM aktiviert werden sollte. Letztlich bin ich dann über die Vodafone-Homepage in meinen Account und dort konnte ich dann manuell die eID meiner Apple Watch für die neue eSIM eintragen. Nach einigen Minuten funktionierte dann wieder alles, wie gewohnt.  

Hi @dtp,

vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung. 👍

Es freut uns sehr zu hören, dass sich Dein Anliegen klären ließ! Auch wenn der Weg etwas holprig war, umso schöner, dass am Ende alles reibungslos funktioniert hat. Klasse, dass Du dran geblieben bist! 🙌📱

Falls weitere Fragen auftreten, nutze auch gern die verlinkten Kontaktmöglichkeiten. Dann sind wir für Dich und finden zusammen eine gute Lösung.

Viele Grüße
R4mona