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am 08.11.2021 19:53 - zuletzt bearbeitet am 08.11.2021 19:56 von Mav1976
Leider lassen die Angaben der Lieferzeiten von Vodafone doch sehr zu wünschen übrig. Natürlich ist mit bekannt, dass die Lieferzeit auch vom Vorlieferanten (hier: Apple) abhängig ist, jedoch sollten dann keine falschen Angaben bei der Kundenrückgewinnung gemacht werden. Am 25 Oktober 2021 hat mich ein Vodafone-Mitarbeiter überzeugt meine Kündigung zurückzunehmen, da er mir anbieten kann das gewünschte iPhone 13 Pro Max (256 GB) innerhalb 5 Tagen zu liefern. Auch auf mehrmaliges Nachfragen ob das denn wirklich möglich ist, da mir die Liefersituation bekannt ist wurde eine Lieferung innerhalb genannter 5 Tage bestätigt. Auch bei der obligatorischen Bandaufzeichnung wurde dies so bestätigt. Wenige Stunden später kam dann auch die Bestätigungsmail der Kündigungsrücknahme mit Anpassung des Vertrags. Hier war nun - es war kaum anders zu erwarten - Lieferdatum für das iPhone der 19.11.2021, also 21 Tage anstelle 5 Tage. Inzwischen liegt der Liefertermin lt. Bestellstatus in KW 48 - also frühestens der 29.11.2021. Aus den zugesagten 5 Tagen wurden so Stand heute schonmal 31 Tage. Der Aufpreis für das Gerät wird allerdings bereits berechnet. Ich finde dieses Vorgehen wirklich sehr unseriös, da ich davon ausgehen muss, dass der Vodafone-Mitarbeiter hier bewußt gelogen hatte. Als langjähriger (Privat-) Kunde mit einem Jahrsumsatz von mindestens € 1.500,-- wünscht man sich doch ein faires Verhalten !!! Auch ein Entgegenkommen seitens Vodafone in Form einer Gutschrift o.ä. wurde sofort abgelehnt. Ich werde aktuell bis zum Ende der Vertragslaufzeit zwar nun bei Vodafone bleiben, diesen sowie alle weiteren Verträge jedoch kein weiteres mal verlängern. Hier wird bewußt gelogen um den Kunden zu halten. Sorry Vodafone, Kundenservice und -bindung geht im 21. Jahrhundert anders.
*** @msc2213, Beitrag von Mobilfunk nach Apple verschoben! ***
am 09.11.2021 11:08
Zu Ergänzung : Erstaunlich auch, dass Neukunden, welche am 05.11.2021 einen Neuvertrag abgeschlossen haben das Gerät bereits heute, 09.11.2021 erahlten haben !!!
am 09.11.2021 11:57 - zuletzt bearbeitet am 11.11.2021 09:38 von Susan
Hallo @msc2213 ,
tut mir leid, dass Du das Iphone noch nicht erhalten hast und Dir zuvor anderes zugesichert wurde. Das ist natürlich alles andere als toll, versteh ich total.
Bitte send mir doch mal eine PN mit Deinen Kundendaten.
Viele Grüße
Michi
am 09.11.2021 19:23
Bei mir leider genau dasselbe.
Über den Kollegen von der Kundenrückgewinnung wurde mir am 03.11. eine Lieferzeit von von 2-3 Werktagen zugesichert welche sich höchstens auf 5 Werktage wegen der aktuellen Corona Situation verlängert.
Dies war auch mein Hauptgrund zur Verlängerung.
Leider habe ich dann auch mit Erschrecken die Termin-Email mit Liefertermin 23.11. zu Kentnis nehmen müssen.
Über den Bestellstatus bekomme ich leider aktuell auch nur eine Fehlermeldung obwohl alle Daten korrekt sind.
Die Kollegen an der Hotline waren auch nicht hilfreich und beim Thema Gutschrift haben sie sofort abgeblockt.
Kundenfreundlichkeit geht definitiv anders.... Schade!
am 10.11.2021 07:37
Bin schon sehr gespannt, ob und wann hier auf die PN reagiert wird !
am 10.11.2021 12:28
10.11.2021 13:44 - bearbeitet 10.11.2021 13:48
Die offiziellen Kanäle
wie Facebook und WhatsApp welche einen an den Vodafone.de Chatbot verweisen? Der war gut:-)
Bei mir war seitens Vodafone genau das gleiche Vorgehen. Bei Vertragsbaschluss (13.10.) wurde mir angezeigt, dass das von mir bestellte iPhone pro Max 256GB sofort leiferbereit wäre.
Dann später in der Bestellbetätigung war dann plötzlich von KW43 die Rede, dann verschoben auf 44, jetzt KW45.
Da man von dem Vorgehen hier öfter liest könnte man von Seiten Vodafone fast einen Vorsatz unterstellen. Und das mit den Lieferverzögerungen seitens Apple lasse ich aufgrund der Häufigkeit der nicht eingehaltenen Lieferzusagen nicht mehr gelten. Wenn Vodafone anzeigt, dass das bestellte Gerät sofort versandfertig ist, sollte das lagernd sein, dies ist offensichtlich nicht der Fall. Nach meinem Verständnis kann Vodafone gegenüber seinen Neukunden dann auch keine Lieferversprechen abgeben. So hat das alles den faden Beigeschmack der Kundenaquise unter vorgetäuschtem Lagerbestand.
Auf Nachfrage wurde mir wenigstens schonmal die Simkarte zugeschickt, so habe ich zu meinen Zahlungen an Vodafone wenigstens einen kleinen Nutzen. Wobei Vodafone dem Kunden die Simkarte, im Falle von Lieferschwierigkeiten der Hardware, unaufgefordert zusenden sollte. Aber das steht auf einem anderen Blatt.
Jetzt wo O2 offensichtlich erfolgreich ihr Netz ausbaut bekommt Vodafone vielleicht noch mehr Konkurrenz und verlässt endlich mal das hohe Ross und kümmert sich erwas mehr um seine Kunden.
Zu dem von Vodafone beauftragten Sales-Callcenter wurde an anderer Stelle bereits alles gesagt, nur soviel: damit macht sich Vodafone wirklich keinen Gefallen.
am 10.11.2021 15:40
@Mav1976 Es ist mir durchaus bewußt, dass dies kein Live-Chat ist. Jedoch geht mein Verständnis von Kundenservice davon aus, dass erstens man nur Zusagen macht, welche auch eingehalten werden können und nicht bewußt falsche Tatsachen vortäuscht. Außerdem sollte eine Kontaktaufnahme wenn man um eine PN bittet innerhalb von 24 Stunden möglich sein. Die genannten Kommunikationskanäle sind eher ein schlechter Scherz !
am 10.11.2021 17:38
am 12.11.2021 11:22
Wenn ein Moderator um eine PN bittet sollte man doch davon ausgehen, dass man auch eine Antwort erhält. Aber auch nach drrei Tagen scheint dies nicht möglich zu sein !!!