am 23.09.2024 16:25
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.09.2024 22:16
Vielen Dank für den Tipp, hat tatsächlich geklappt!
am 23.09.2024 20:01
Aktualisiere auf iOS 18. Ein User berichtete, dass es nach Aktualisierung auf iOS 18 wieder funktionierte.
am 23.09.2024 22:16
Vielen Dank für den Tipp, hat tatsächlich geklappt!
28.09.2024 12:57 - bearbeitet 28.09.2024 12:58
Erst einmal ein großes Lob an @Norman, der uns mit Updates zu diesem Dilemma versorgt.
Ich möchte aber provokativ fragen:
Was hat ein Betriebssystem-Update (iOS) eines Smartphone-Herstellers (Apple) mit dem Zusammenbruch der Vodafone IMAP-Server-Landschaft zu tun?
Haben wir so ein Szenario auch bei Android 15 zu erwarten?
Dort warten bedeutend mehr Endgeräte auf ein Update als bei Apple.
Und warum warten wir jetzt schon über eine Woche auf die Lösung?
Fragen über Fragen.
Wenn jemand sachdienliche Hinweise geben kann, bin ich auf Antworten sehr gespannt.
Schönes Wochenende
Enrico
Stehen bei Vodafone nur zwei Linix-Rechner
30.09.2024 11:41 - bearbeitet 30.09.2024 11:41
@Enrico_A lieben Dank. Freut mich zu lesen, dass ich etwas helfen konnte.
Aktuell lag es, nach Rollout des iOS-Updates, an einem ungewöhnlich hohen Lastanstieg auf dem Mail-Server bei uns. Dieser Lastanstieg hat die Performance des gesamten Systems beeinträchtigt. Die genauen -technischen- Hintergründe kann ich nicht erläutern. Damit alle anderen User den Dienst wieder nutzen können, haben wir iOS User zunächst "ausgesperrt", die Kapazitäten erhöht und dann kontrolliert über mehrere Tage wieder freigeschaltet. Ein ähnliches Thema erwarten wir bei Android nicht.
am 30.09.2024 12:52
Hallo Norman,
danke für deine Antwort.
Inzwischen bin ich auch bei Heise fündig geworden.
Hier der Link zum Artikel,
der auf einen Bug im iOS und iPadOS deutet.
https://www.heise.de/news/iOS-18-und-iPadOS-18-Massive-Probleme-mit-E-Mail-Abruf-bei-IMAP-Konten-995...
Viele Grüße
Enrico
am 30.09.2024 13:54
Hier stockt es immer noch massiv...und zwar unter Windows 11 und Thunderbird..alles immer die aktuellsten Versionen...
Mich würde jetzt interessieren was ein iOS Bug mit mir zutun hat? oder ist IMAP bei Vodafone exklusive nur für iOS Benutzer? ich habe hier seit Wochen massive Probleme mit eMails von Vodafone, abgesehen davon, seit immer schon ist das Abrufen der Mails von Vodafone ein Krampf da sehr zäh...Fakt: war unter Unitymedia NIE NIE NIE so..was macht Vodafone falsch? das ist die andere Frage. Warum fragt man nicht einfach bei Unitymedia ? oder hat man die Leute "die was konnten" gekündigt weil zu teuer und jetzt sitzen Praktikanten vor dem Schirm und versuchen ihr Glück? sorry aber nach 3? Wochen nervt das nur noch!
Kein offizielles Workaround nichts, nur Sprüche..versucht man jemanden ans Telefon zu bekommen versucht der komische Tobi einen nach besten Wissen dun gewissen abzuwimmeln..danke das nenn ich mal Kundenservice..