Frage
Antwort
Lösung
am 27.10.2025 17:35
Hallo,
ich habe einen Kabelanschluß mit TV connect Zuhaus Tarif.
Am Kabelhausanschluß hängt nur der Router, von da aus gibt es im Rest des Hauses Lan-Leitungen.
Kann ich das Kabelsignal für das Fernsehen auf eine LanLeitung adaptieren?
Lieben Gruß
Toni
am 27.10.2025 17:43
Nein, das ist nicht möglich
besorge dir einen Streaming Player
am 27.10.2025 18:07
Hallo toniturek95,
das ist nicht möglich, denn Kabel TV arbeitet über das Aktennabel und ist kein IPTV. Die freien unverschlüsselten Sender könnten nur bei Verwendung einer Fritz-Box als Kabelrouter über die DVB-C Funktion im Heimnetz auf Rechnern, Tablets und Handys gesehen werden. TV Geräte unterstützen das nicht. Bei VF gibt es GigaTV auch nur über Internet, dann ist aber eine GigaTV Box notwendig und Dein TV wird nur als Monitor verwendet.
Viele Grüße Siegmar
am 27.10.2025 20:06
@RobertP : mit dem Player hole ich mir aus dem Internet dann die einzelnen Senderseiten, um dann zu wählen, was ich gucken möchte? Und der Player wird per hdmi mit TV verbunden?
am 27.10.2025 20:09
@Sigi-DD : um "normales" /analoges Fernsehen zu gucken brauche ich also einen Giga TV Vertrag? Mit einer Box dazu.
Welche Verbindung hat diese Box zum Fernseher?
27.10.2025 20:14 - bearbeitet 27.10.2025 20:15
um "normales" lineares TV zu schauen verbinde deinen TV mit der Antennendose
und wenn das nicht möglich ist, verwende einen Internet Streaming Player, den du per HDMI mit dem TV verbindest
am 27.10.2025 20:24
Hallo toniturek95,
analoges Fernsehen gibt es schon seit Jahren nicht mehr weder über Kabel, Antenne oder Sat. Es ist grundsätzlich digital, im Kabel DVB-C, über Antenne DVB-T2 und über SAT DVB-S2. Keines dieser 3 Medien kann über ein LAN Kabel empfangen werden, das sind nur IPTV Anbieter, bei denen das möglich ist und dazu ist immer eine Box oder ein Stick vom Anbieter notwendig. Alle werden über den HDMI Anschluss mit dem TV Verbunden. Der TV ist dann nur noch ein Monitor.
Über einen TV selbst ist nur über den Antennenanschluss oder über einen SAT Anschluss der TV Empfang möglich.
Viele Grüße Siegmar
am 27.10.2025 20:36
@Sigi-DD schrieb:
dazu ist immer eine Box oder ein Stick vom Anbieter notwendig.
es gibt auch diverse freie Geräte
am 27.10.2025 20:49
Hallo RobertP,
@RobertP schrieb:
es gibt auch diverse freie Geräte
dazu wäre ein frei zugänglicher IPTV Server notwendig, über den jeder die TV Sender Streamen kann. Bisher hat jeder IPTV Anbieter seine eigenen Server, deren URL Adressen in dem jeweiligen Stick oder der Box fest eingespeichert sind. Jedes Gerät muss einen Zugang zu mindestens einem der Anbieter haben. Echte freie Geräte wie beim Kabel TV, über Antenne oder bei SAT kann es beim IPTV nicht geben.
Viele Grüße Siegmar
27.10.2025 20:51 - bearbeitet 27.10.2025 21:55
@toniturek95 schrieb:
ich habe einen Kabelanschluß mit TV connect Zuhaus Tarif.
Damit kannst du alle unverschlüsselten Sender sehen.
Wenn dir das ausreicht ist keine Giga Box notwendig, aber der Antennenkabelanschluß am TV. Ohne dem gehts nicht.
Ich weiß wo die Dose an der der Router angeschlossen ist sitzt, nicht das dieses es schwierig macht da ein Antennenkabel zu nutzen.
Auch keine Ahnung was du für einen TV nutzt, ist das ein Smart TV könnte man ein LAN Kabel nutzen, entsprechend dem was der TV das so an Apps hergibt oder man nachträglich laden kann. Ohne Smart Fähigkeit ist das LAN Kabel nutzlos.
@RobertP: Streaming Player, bringt das nicht noch zusätzliche Kosten mit sich?