Frage
Antwort
Lösung
am
09.06.2026
14:59
- zuletzt bearbeitet am
09.06.2026
15:07
von
Kurtler
bin Vodafone Kabelkunde aus Hessen (ehem. unitymedia) mein Vorhaben steht im Titel, ich habe seit Jahren TVSTART welches ich mit einer smartcard und o.g. Receiver verwende, um private HD-Sender zu empfangen. Da mein TV einen Modulschacht hat, wollte ich das zusätzliche Gerät (Receiver) still legen.
In einem Forum hat man mir versichert, daß es recht einfach gehen würde, wenn ich mir ein altes gebrauchtes unitymedia CI+ Modul kaufen würde. Auch der Verkäufer des Moduls hat mir gesagt, daß es funktioniert.
Das TV hat das Modul erkannt.
Habe jetzt alles umgepuzzelt und einen kompletten Sendesuchlauf gestartet, es werden keine privaten HD Sender (zB RTL) angezeigt.
Habe ich noch etwas vergessen oder hat man mir etwas Falsches erzählt.
Edit: @Cpt_Hardy In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
09.06.2026 20:53 - bearbeitet 09.06.2026 21:06
ok, ein normaler automatischer Sendesuchlauf findet RTL HD wie gesagt nicht.
Ich habe noch die letzte Option einer Erstinstallation, dabei wird meine bisherige Sender-Liste gelöscht.
Das würde ich also nur machen, wenn es auch irgendwie Erfolg versprechend ist.
Soll dabei das CI+Modul dann drin oder draussen sein?
offensichtlich gibt es die Option mit den verschlüsselten Kanälen nur bei der Erstinstallation
muss ich dann noch etwas in der 2. Seite hier eingeben
am 09.06.2026 21:38
@Cpt_Hardy schrieb:
Das würde ich also nur machen, wenn es auch irgendwie Erfolg versprechend ist.
Das kann ich nicht garantieren aber hoffen das das dann funktioniert.
Ich seh mir gerade die Anleitung zum Medion TV an.
Erste Installation:
Land ist klar, Teletext auch.
Verschlüsselte Kanäle auf EIN stellen.
Bevorzugte Empfangsart auf Kabel Digital stellen, wohl auch Kabel Digital als bevorzugte Übertragungsart einstellen.
Menü Netzwerksuchlauf:
Da würde ich keinen Anbieter einstellen, da der TV nicht der neueste ist, die letzte aktuelle Umstellung bei Vodafone also unbekannt sein dürfte.
Menü Installation:
Da gibt es ja die Automatische Sendersuchlauf, mit unterschiedlichen Suchoptionen, laut Anleitung.
Für meine Begriffe sollte es da auch die Möglichkeit geben auch nach verschlüsselten Sender(Kanäle) zu suchen.
Menü Programmliste:
Da gibt es den Punkt Filter.
Da läßt sich mit der blauen Taste auf der Fernbedienung auch einstellen welche Sender angezeigt werden.
Sprich nur freie Sender, nur verschlüsselte Sender oder auch beide Sender.
Das alles laut Anleitung, wie es versuchen bzw. machen würde.
@Cpt_Hardy schrieb:
dabei wird meine bisherige Sender-Liste gelöscht.
Würdest du die eh nicht ändern wenn die Privaten in HD in der Senderliste sind?
@Cpt_Hardy schrieb:
Soll dabei das CI+Modul dann drin oder draussen sein?
Egal, ich hab das Modul nie rausgenommen beim Sendersuchlauf.
10.06.2026 13:34 - bearbeitet 10.06.2026 13:38
so eine blöde KI, wenn ich darauf gehöhrt hätte, hätte ich das CI-Modul in den Müll geworfen.
Final feedback: Es funktioniert bestens, was habe ich gemacht:
1. am TV (ohne eingestecktes Modul) eine neue Ersteinrichtung, dabei auf verschlüsselte Kanäle suchen und als Anbieter unitymeida auswählen.
2. es werden dann alle verschlüsselten Kanäle gefunden, die meine Kabel-Gesellschaft einspeist.
3. TV aus und CI-Modul eingeschoben, dann auf RTL HD geschaltet
4. dauerte dann ca 2-3 Minuten bis die Meldung kam: CI-Modul wurde aktiviert
5. habe jetzt alle verschlüsselte HD-Kanäle direkt am TV, die mir vorher nur der Receiver dargestellt hatte, der kann jetzt eingemottet werden.
Danke für Eure Hilfe, sehr toll.
Sollte das später mal jemand hier nachlesen:
ich habe eine unitymedia smart cart UM02
und ein unititymedia CI+Modul von smardtv.com
mit neuerer hardware wird es so vermutlich nicht funktionieren
10.06.2026 16:07 - bearbeitet 10.06.2026 16:09
Sind die Sender auf deiner Smart Karte freigeschaltet? Notfalls mit dem alten Reciever weiter schauen.
Und frag mal an ob das CI Modul was Du gekauft hast auch für Kabeltv freigeschlaten ist, der Verkäufer des Moduls ist da nicht die sicherste Quelle.
am 10.06.2026 16:39
@desk2018 schrieb:Notfalls mit dem alten Reciever weiter schauen.
wie oben geschrieben läuft jetzt ja alles ....
am 10.06.2026 16:44
Dann markiere bitte noch die richtige Lösung, damit wir hier abschließen können!
am 10.06.2026 16:54
@desk2018 schrieb:
Und frag mal an ob das CI Modul was Du gekauft hast auch für Kabeltv freigeschlaten ist, der Verkäufer des Moduls ist da nicht die sicherste Quelle.
Ups, aber das Unitymedia CI+Modul für die UM02 kann nur für Kabel TV genutzt werden.
Die Senderfreischaltungen für TV sind auf der Smartcard nicht im Modul!