1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Service Horizon Box
StefanNeumann
Daten-Fan
Daten-Fan

Katastrophe! Ich werde hier von Vodafone komplett alleine gelassen!

Seit 10.10.2022 (!!!) funktioniert die Horizon Box nicht mehr.

Das Update auf GigaTV sollte laut Vodafone Nachricht im Zeitraum Juni/Juli statt finden. In diesem Zeitraum ist jedoch nichts passiert. Ich habe auch keine Nachricht oder sonst eine Info bekommen.

Dann plötzlich am 10.10.2022 geht die H-Box aus und der Update-Balken im Display beginnt zu laufen. Nach einiger Zeit erscheint eine Seite mit GigaTV und 7 Punkten die anscheinend abgearbeitet werden. Der 4. Punkt ist Authorisierung. Hier steigt das Update aus und es erschient die Meldung. "Das hat leider nicht geklappt" Error-Code 20009. Es ist nichts mehr passiert und ich musste die Box per Kippschalter neu Starten. Von da an befindet sioch die Box in folgender Schleife:

Es erscheint die Welcome Seite - dann ist das Bild kurz weg und es erscheint eine Ansicht der H-Box mit dem Schriftzug GigaTV. Danach erscheint eine Seite mit dem Wortlaut "...es wird versucht eine Netzwerkverbindung aufzubauen..." Danach kommt wieder die Meldung "Das hat leider nicht geklappt".

Ich habe dann die nächsten 6 Tage die Hotlione angerufen und mit 5 verschiedenen Leuten gesprochen. Nachdem ich sämtliche komischen Tricks durchgeführt habe, die natürlich michzt funktioniert haben, hatte ich endlich einen Mitarbeiter in der Leitung der das Problem verstanden hat, welches mit beriets am 10.10. klar war: der Server hat aus irgendeinem Grund eine ungeplante Migration gestartet und jetzt ist keine Authorisierung vorhanden und das System bekommt keine Verbindung mehr zum Server. Auf der Box befindet sich nun ein schlecht programmierter Anfangsteil der Updatesoftware, der in einer Schleife festhängt und die Box somit nutzlos gemacht hat.

Das war der Stand am Samstag dem 15.10.2022. Der MAnn an der Holtline hat dann festgestellt da snichts anderes mehr möglich sei als die Box zu tauschen und hat das laut seiner Aussage veranlasst.  Die neue Box sollte seiner Aussage nach in der Woche vom 17. - 22.102022 kommen. 

Seit dem 15.10.2022 herrscht nun absolute Funkstille bei Vodafone!

Ich habe nun, am 27.10.2022, keinerlei Info von Vodafone. Vodafone reagiert nicht auf meine E-Mails. Die Hotline springt direkt immer raus "Sie sind uns wichtig...leider..." und Tschüss. Es ist niemand zu erreichen!

Seit 17 Tagen habe ich keine funktionierende Horizonbox mehr. Die Rechnung wurde natürlich weiterhin in voller Höhe abgebucht!

Was soll ich machen Vodafone?

 

 

 

7 Antworten 7
Terminator62
Datenguru
Datenguru

Hallo. Das Problem ist nun hinlänglich bekannt. Es gibt im Moment keine Lösung. 

Es gibt nur mehrere Bastelanleitungen hier im Forum womit es teilweise funktionieren soll. 

Außerdem liest hier niemand von Vodafone mit, und es gibt hier auch leider keinen Support mehr. 

Kontakt Möglichkeiten gibt es noch über Twitter oder Facebook.

 

MfG

Chris-1011
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja Willkommen im Club der Leidenden seit der Umstellung.  Die Software ist voll mit Fehlern. Eine Katastrophe. Ein Update ist nicht in Sicht. Ob noch eines kommt weis niemand.  Moderatoren melden sich hier nicht mehr. Da sie nicht helfen können genauso wie die Hotline. Also solange es kein richtiges Update gibt wird es keine Richtige Lösung geben.  Von Vodafone gibt es keine Info dazu (es gibt nicht mal die Info ob daran gearbeitet wird. Schweigen im Walde.)

Die meisten werden nach einiger zeit des Leidens Kündigen oder zur GigaTV Cabele Box2 Wechseln (je nach Vertrag mit höheren Kosten).  Aber auch mit der GigaTV Cabele Box2 gibt es teilweise Probleme wie hier im Forum zu Lesen ist. 

 

Habe kurz nach Umstellung auch eine Neue Horizon Box bekommen und kann daher sagen das dass nichts Bringt. Die selben Probleme.

 

Fazit: Ich hätte gern die Original Hoizon Software zurück!!! Denn die hat bis zur Umstellung Bestens Funktioniert.

 

Gibt es ein Möglichkeit sie zurück zu bekommen???


@Chris-1011  schrieb:

Gibt es ein Möglichkeit sie zurück zu bekommen???


 

Kurz und knapp. NEIN. Wurde hier aber auch schon öfters erwähnt. 

 

MfG


@Terminator62  schrieb:

@Chris-1011  schrieb:

Gibt es ein Möglichkeit sie zurück zu bekommen???


 

Kurz und knapp. NEIN. Wurde hier aber auch schon öfters erwähnt. 

 

Schade aber danke

Hallo @Chris-1011 und @StefanNeumann,

ich habe Euch eine Anleitung in den Anhang gelegt, in der die 3 mir bekannten Varianten der Konfiguration wie sie unter UM genutzt wurde beschrieben sind. Wenn Ihr die Variante 1 oder 2 verwendet hattet, dann schreibt bitte auch ob Ihr jetzt einen externen Router habt über den Ihr mir Rechner und Handy in das Internet geht. Ich hoffe ich wir finden eine Konfiguration in der die HZ-Box funktioniert.

Viele Grüße Siegmar

Frage hat sich diene HZ Box auf Winterzeit eingestellt? Bei mir nicht immer noch Sommerzeit auch beim EPG. ?

Oh man 

Hallo Chris-1011,

ohne Internet ist auch kein Zugang zu den Zeitservern möglich. Das kann natürlich auch ein Software Fehler sein. Für die HZ-Box ist das unter GigaTV die erste Zeitumstellung. Auf meiner GigaTV-4K-Box hat das wieder funktioniert. Wenn hier nicht noch mehr Beiträge zu dem Thema kommen, dann wird das Problem an Deinem Anschluss liegen. oder an der Konfiguration der HZ-Box.

Viele Grüße Siegmar