Frage
Antwort
Lösung
am 24.08.2022 14:32
Ich habe immer wieder Probleme mit der HorizonBox seit dem Update:
- Box reagiert überhaupt nicht mehr
- Box bleibt beim Hochfahren hängen
- Fehlermeldung "Verbindung zum Internet verloren"
- nur reparabel durch einen kompletten kalten Restart der Box.
Ich benutze die Box hauptsächlich zum Aufnehmen von Sendungen und zum späteren abspielen.
Nach dem Update waren die Aufnahmen des letzten Monats verschwunden.
Neu programmierte Serienaufnahmen wurden teils nicht durchgeführt.
Mir ist auch nicht verständlich warum die Box nicht startet ohne angeblich nicht vorhandene Internetverbindung.
Vorhandene Aufnahmen müssten auch ohne Internet abspielbar sein.
am 24.08.2022 19:17
Hallo TTOB28,
bei einigen läuft die Box besser, wenn sie in den Einstellungen den Standby Mode auf die höchste Stufe stellen, da sonst Teile der Internet Hardware mit abgeschaltet wird. Ohne Internet ist aber keine programmierte Aufnahme möglich.
Viele Grüße Siegmar
am 24.08.2022 22:18
Welche Internethardware wird denn benötigt. Ich habe keinen Internetanschluss von Vodafone sondern bei einem anderen Anbieter. Der Internetzugang erfolgt über die FritzBox des anderen Anbieters undd ist ständig verfügbar.
Es ist auch nicht nachvollziehbar, warum ständig die höchste Bereitschaftsstufe eingeschaltet sein muss. Vor dem Update hatte alles reibungslos funktioniert. Die Vorlaufzeit vor programmierten Sendungen hat immer gereicht um die Box vernünftig zu starten.
am 24.08.2022 23:21
Hallo TTOB28,
die HZ-Box hat einen integrierten Kabel Router und über den verbindet sich die Box mit dem Internet. Bei GigaTV wird der EPG über das Internet bereitgestellt, damit die Box kurz vor Beginn einer Aufnahme noch einmal überprüfen kann ob sich der Termin verschoben hat. Dann wird auch die Aufnahme verschoben. Dazu muss die Netzwerk Technik natürlich aktiv sein. Da die anderen GigaTV-Boxen keinen eigenen Router haben, ist auch immer eine Internet Verbindung vorhanden. Bei der HZ-Box funktioniert das aber nicht, da die im Standby alles abschaltet. Dieses Problem wird aktuell umgangen, in dem man den höchsten Standby Mode einstellt.
Viele Grüße Siegmar
am 26.08.2022 11:04
Hallo Siegmar,
als Lösung kann ich das nicht akzeptieren. Gerade in der heutigen Zeit wo es um dass einsparen von Energie geht sollte es möglich sein, einen anderen Weg zu gehen. Warum verschlechtert man denn überhaupt das vorher laufende System indem man ein völlig unausgegorenes Zwangsupdate auf die Geräte lädt? Noch nicht einmal das Update selbst hat mit extrem langer Laufzeit fehlerfrei funktioniert und zu Datenverlust geführt.
Ich möchte hier gar nicht alle auftretenden Fehler nochmals aufführenda sie in anderen Beiträgen oft genug benannt wurden.
Es kann doch nicht sein, dass ich die Box während meines gesamten Urlaubs im höchsten Bereitschaftsstatus lasse, um während dieser 3 Wochen wenige Sendungen aufzunehmen. Warum hat das denn vorher alles reibungslos funktioniert? Nach meinem Urlaub werde ich wohl die Box kündigen, da sie nicht das macht was sie soll und nur hohe Stromkosten verursacht.
Gruß TTOB28
am 26.08.2022 12:09
Hallo TTOB28,
ich habe nicht von einer Lösung gesprochen, denn die kann nur von Vodafone kommen. Ich kann als Kunde nur einen Tipp geben, wie man den Fehler solange umgehen kann. Wenn Du keine Aufnahmen geplant hast, dann kann die Box doch auch vom Strom genommen werden, da benötigt sie keinen Strom.
Hier ist ein Forum und da geben Kunden anderen Kunden Hilfe. Mehr ist hier nicht möglich. Auch Kritik ist hier an der falschen Adresse, da sie nie bei Vodafone ankommt. Oft wird nicht gelesen, was an wirklicher Hilfe in einem Beitrag schon geschrieben wurde sondern wiederholt was vorher schon abgearbeitet war.
Viele Grüße Siegmar