Frage
Antwort
Lösung
am 09.01.2025 13:06
Moin.
Ich möchte über mein Handy (Google Pixel 7) den Stingray-Musikdienst nutzen, der in meinem Premium-Paket enthalten ist. Leider klappt die Authentifizierung über das TV-Gerät nicht.
Die App ist installiert, sie hat Zugriff auf's Mikrofon.
Das TV-Gerät ist ein Philips Google TV1. Es ist keine andere TV-Empfangshardware vorhanden.
Die Stingray-Kanäle sind freigeschaltet, in der Senderliste und lassen sich abspielen.
Bei voller Lautstärke ist während der Authentifizierung die Erkennung auf "Gut", allerdings bricht sie nach einer Weile ab.
Als Provider ist "Vodafone (ehem. UnityMedia") ausgewählt - für Nordhessen müßte das die korrekte Wahl sein.
Ich habe bereits Google bemüht. Leider gibt es nur wenige und tlw. mehrere Jahre alte Beiträge zu dem Problem. Die meisten weichen vom eigentlichen Problem ab (fehlender Sender, Lösung per Bluetooth-Speaker, SmartCard nicht freigeschaltet usw.) - eine konkrete Anleitung gibt es nur von willy.tel (Stand November 2021), aber nichts von Vodafone, Stingray oder in anderen Foren.
Da die Freischaltung in regelmäßigen Abständen (aktuell alle 6 Monate) wiederholt werden muß, wäre eine "So funktioniert's bei Vodafone:"-Anleitung hilfreich.
Auf welche Weise erfolgt die Freischaltung?
Soll das über Erkennung des Musikstückes erfolgen, was aufgrund des TV-Streamings derart zeitversetzt abgespielt wird, daß Stingray fehlschlagen muß?
Oder gibt es ein Wasserzeichen-Signal in einem unhörbaren Frequenzbereich? Falls ja, in welchem? Ggfs. kann ich dann den Equalizer im TV so einstellen, daß er diesen Frequenzbereich verstärkt, damit das Signal besser zu hören ist.
Danke im Voraus für die Antworten 🙂 .
am 10.01.2025 10:23
Moin @MWunsch :).
Hast Du bereits versucht, die App neu zu installieren? Hat die App die benötigten Berechtigungen?
Liebe Grüße
RED_DUSTin
am 12.09.2025 10:32
Moin.
Sorry für die lange Pause - ich hatte das Thema wieder beiseite geschoben. Heute habe ich einen neuen Anlauf gewagt, leider mit demselben Ergebnis.
Welche Berechtigungen benötigt die Stingray-App zum Authentifizieren? Sie hat Zugriff auf Mikrofon, Kamera & Benachrichtigungen (mehr bekomme ich nicht angezeigt).
Mein Handy: Google Pixel 7, Android 16.
Mein TV-Empfangsgerät: Philips 55OLED708-12 ("Google TV1").
CAM-Modul und SmartCard stecken direkt im TV, sind aktiv und funktionieren.
Die Stingray-Sender lassen sich über das TV anhören.
Die Stingray-App hat beim Öffnen - wie erwartet - eine Meldung angezeigt, dass eine neue Authentifizierung erforderlich ist.
Mein Vorgehen:
- Anbieter-Auswahl "Vodafone (ehemals UnityMedia)" - ich wohne im ehemaligen UnityMedia-Gebiet. Die Auswahl "Vodafone" führt jedoch auch nicht zur Authentifizierung.
- Im TV habe ich verschiedene Stingray-Kanäle ausprobiert: "Jazz Classics", "Kuschelsongs" und "Latin".
- In der App auf "Jetzt anhören" geklickt -> Mein Telefon zeigt über ein Mikrofon-Icon am oberen Bildschirm, dass das Mikrofon von einer App genutzt wird.
- Die Stingray-App zeigt jetzt einen Kreis in der Mitte, der je nach Lautstärke nur innen oder auch mit dem Ring ausgefüllt ist, darüber je nach Lautstärke "Schwach" oder "Gut".
- Nach ca. 40 Sekunden bricht die App den Vorgang mit der Meldung "Stelle sicher, dass ein Stingray Music-Kanal auf Ihrem TV-Gerät eingestellt ist ..." ab. Zeitgleich erlischt das am oberen Bildschirmrand angezeigte "Mikrofon"-Icon.
Die Authentifizierung schlägt sowohl bei Audioausgabe über Soundbar als auch über die TV-Lautsprecher fehl.
Was kann ich noch ausprobieren?
Gibt es im Vodafone-Hilfebereich eine detaillierte Anleitung, wie man vorzugehen hat (bspw. dass ein bestimmter Stingray-Kanal eingestellt werden muß)?
Danke im Voraus für die Antworten 🙂 .
Liebe Grüße
MWunsch
am 12.09.2025 10:36
Hallo @MWunsch,
lass uns gerne eine WhatsApp-Nachricht👉 https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe zukommen, damit wir uns das genauer anschauen können. Gerne schauen wir nach einer detaillierten Anleiten. TOBi klassifiziert Dein Anliegen und leitet Dich an die entsprechende Abteilung weiter.
Viele Grüße
ricky92
am 14.09.2025 20:39
Wie wäre es, wenn das nicht über TOBI "privat" gemacht wird, sondern eine Lösung gefunden und veröffentlicht wird?
am 14.09.2025 20:49
Hier gibt es leider keinen Support mehr für Einzelanfragen. Aber ja, wäre schon schön zu wissen was das Problem ist.