1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Smartcard defekt: nur Problem bei VOX HD?
Ahnungslos02
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe mit meinem neuen Metz Lunis TV 48" das folgende Problem:

Mehrmals täglich habe ich auf dem Senderplatz, auf den ich VOX HD gespeichert habe, beim Umschalten die Situation, dass weder Bild noch Ton dargestellt werden.

Schwarzes Bild, nur die Programminformation wird angezeigt.

Aber: Wenn ich über die Programmwippe einmal zum nächst höheren oder niedrigeren Programmplatz schalte und dann zurück auf den Platz mit VOXHD, hab ich Bild und Ton.

Das funktioniert jedesmal so.

Ich empfange über Vodafone Kabel Deutschland. Das Modul ist von Vodafone gekauft, Karte ist eine G09, erst ca. 3 Jahre alt.

Habe ich schon entfernt und neu gesteckt.

Das Problem ist ausschließlich auf dem Programmplatz, auf dem VOX HD gespeichert ist und tritt nicht bei anderen privaten HD Sendern auf... 

In den Senderinfos: Signalpegel 90%, Signalqualität zwischen 94 und 100%.

Das komische ist, dass beim Programmwechsel über die Programmtaste hoch/runter Bild und Ton sofort da sind, jedesmal.

Ich habe auch mal VOX HD auf einen anderen Platz gelegt und einen anderen privaten HD Sender auf den Senderplatz von VOX HD.

Ergebnis: Hin und wieder kein Bild bei VOX HD. Also muss es an VOX liegen.

Dann die Fehlermeldung, die nach längerer Zeit ohne Bild/Ton erscheint:

"Programm ist verschlüsselt. Bitte überprüfen Sie, ob das CI+ Modul und die Smartcard korrekt gesteckt wurde".

Aber: Modul und Smartcard müssen okay sein (?), da der Sender sofort und immer da ist, wenn ich ihn über die Programmtasten aufrufe!

Hinweis eines Users im Forum "Metzianer": "Manchmal hilft es, wenn man den CI-Schacht dem jeweiligen Sender im Sendermenü zuordnet."

Also habe ich über das Einstellmenü und die TV-Sendertabelle die Einstellung geändert: Beim Sender im Menüpunkt CI von Automatik auf den CI Schacht 1 umgestellt, da mein Modul im Schacht 1 steckt.

Ergebnis: VOX HD ist jetzt öfter bei direkter Eingabe der Programmnummer aufrufbar. Aber manchmal nur über die Programmwippe.

Habe die Situation an Hersteller Metz geschildert. 

Antwort:

In der Regel wird der jeweilige CI-Schacht im Menü nur bei der Verwendung von zwei unterschiedlichen CI-Modulen dem jeweiligen CI-Schacht zugewiesen.

Bei der Verwendung von nur einem CI-Modul ist die Zuweisung nicht notwendig, daher können wir von hier aus leider nicht nachvollziehen.

Nach den von Ihnen übermittelten Informationen, würden wir als mögliche Fehlerursache eher die Kombination Vodafone CI-Modul/Smartcard,

als Ursache vermuten.

Jetzt endlich meine Frage:

Meint ihr auch, dass die Smartcard ein Problem haben könnte, auch wenn es nur den einen Sender betrifft? 

39 Antworten 39
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Ahnungslos02,

hast Du schon mal die Freischaltung der Smartcard über das Kundenportal neu gesetzt? Auf der Smartcard ist ein Speicherchip auf dem die Freigaben gespeichert werden. Es ist möglich, das ein Speicherplatz ein Problem hat und etwas zu langsam ist. Durch ein erneutes schreiben der Informationen kann sich das verbessern.

Viele Grüße Siegmar

Danke für den Hinweis, 

werde ich testen wenn ich wieder zuhause bin. 

Werde ich hoffentlich finden...

Kann ich das hier machen, oder ist das nur für Erstinstallation?

https://www.vodafone.de/hilfe/tv-multimedia/smit-ci-plus-1660.html

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Ahnungslos02  schrieb:

Mehrmals täglich habe ich auf dem Senderplatz, auf den ich VOX HD gespeichert habe, beim Umschalten die Situation, dass weder Bild noch Ton dargestellt werden.

Schwarzes Bild, nur die Programminformation wird angezeigt.

Der EPG ist nicht verschlüsselt.

@Ahnungslos02  schrieb:

Dann die Fehlermeldung, die nach längerer Zeit ohne Bild/Ton erscheint:

"Programm ist verschlüsselt. Bitte überprüfen Sie, ob das CI+ Modul und die Smartcard korrekt gesteckt wurde".

Wenn diese Meldung kommt, erkennt der TV das CI+Modul nicht, warum unbekannt.

@Ahnungslos02  schrieb:

Das Problem ist ausschließlich auf dem Programmplatz, auf dem VOX HD gespeichert ist und tritt nicht bei anderen privaten HD Sendern auf... 

In den Senderinfos: Signalpegel 90%, Signalqualität zwischen 94 und 100%.

Signalstärke bei 90 knappig würde ich meinen, die Qualität auch nicht so optimal. Bei Pro7 HD hast du das Problem nicht, der Sender ist auf der gleichen Frequenz, 426 Mhz. Da genau das gleiche für Signalstärke und Signalqualität?

Ist die Signalstärke/Signalqualität bei RTL HD und Sat.1 HD auch so?

@Ahnungslos02: Kannst du das mit deinem CI+Modul bei einem anderen TV bzw. bei deinem TV mit einem anderen CI+Modul gegentesten?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Die Signalstärke ist bei Pro7 HD, RTL HD und Sat1 HD ziemlich identisch, schwankt zwischen 90 und 95, manchmal 100.

Problem ist definitiv nur bei VOX HD. 

Möglichkeit zum CI+Modul bei einem anderen TV gegentesten hab ich nicht. 

Aber es funktioniert ja immer über die Programmwippe...

@Ahnungslos02  schrieb:

Aber es funktioniert ja immer über die Programmwippe...

Find ich auch merkwürdig, weiß aber nicht wie du die Sender in der Favoritenliste sortiert hast.

Egal wie man auf einen Sender schaltet, der Programmplatz ändert sich ja nicht.

Z.B. von Pro7 auf Vox, da wird nur der Sender geändert, nicht die Frequenz. Von Sat.1 auf Vox. da ändert sich neben dem Sender auch die Frequenz.

Abgesehen davon, Modul/Smartcard scheinen ja zu funktionieren, das würde ich als Ursache eher ausschließen wollen.

@Ahnungslos02  schrieb:

Die Signalstärke ist bei Pro7 HD, RTL HD und Sat1 HD ziemlich identisch, schwankt zwischen 90 und 95, manchmal 100.

Solche Schwankungen sind meines Erachtens nicht normal.

Auch keine Ahnung was 100% in dBµV bedeutet. dBµV ist eine Angabe für den die Signalstärke.

Angenommen, ab 55dBµV zeigt der 100% an, dann sind 95% schon sehr knapp, 90% dürften dann zu wenig sein für die Bild/Ton Darstellung. 

Ich würde mal ein anderes Antennenkabel versuchen, ohne Erfolgsgarantie.

Ganz blöder Gedanke, den TV in Werkseinstellung versetzen, dann alles neu einrichten. Vielleicht hilfts?

Neuer Metz TV, Twin Tuner, PVR Möglichkeit? Du nimmst nicht zufällig einen Sender auf der verschlüsselt ist?

Weil das kann das CI+Modul nicht 2 Sender gleichzeitig entschlüsseln.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Nein, ich nehme keine verschlüsselten privaten HD Sender auf, bzw. keine zwei privaten gleichzeitig. 

Ich komme vom Technisat, der auch einen Triple Twin Tuner, kenne mich da aus, und hatte auch nie das oben beschriebene Problem. 

Werkseinstellung möchte ich nicht, hab endlich Bild und Ton wie ich es möchte. 

Ich werde damit leben...

Seitdem ich das Modul auf Platz 1 dem Senderplatz fix zugeordnet habe ist das ja nicht sooft. 

Und über die Senderwippe funktioniert es ja (unten: Pro7 HD, oben: NDR HD).

Wie schon erwähnt, wenn ich VOX HD mit Pro 7 tauschen, gleiches Problem, dann Wippe RTL2 und Pro7.

Danke an alle.

Antennkabel ist hochwertig.

Hallo Ahnungslos02,

der Unterschied bei den beiden Varianten liegt sicher in der Bildung der Adresse auf der Smartcard für den Speicherplatz auf dem dort die Freigabe für VOX HD gespeichert ist. Bei P+ und P- wird das schneller gehen, als wenn die Nummer des Platzes verwendet wird. Wenn es schneller geht, dann steht mehr Zeit zum auslesen der Daten zur Verfügung.

Hast Du die Daten schon mal neu über das Kundenportal auf die Karte gespeichert?

Viele Grüße Siegmar