1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Smartcard G09 defekt
TommyGMH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

meine G09 Smadcard wird plötzlich nicht mehr erkannt. Es komm immer die Meldung "Karte wird nicht erkannt" oder "Karte falsch gesteckt".

 

Modul: Smit CI+ 1660

 

Ist die Karte evtl. defekt? Sie sah auch sehr gebraucht und vergilbt aus als wir sie letzes Jahr bekommen haben.

 

Viele Grüße

Tom

6 Antworten 6
Peter165
SuperUser
SuperUser

@TommyGMH  schrieb:

Ist die Karte evtl. defekt? Sie sah auch sehr gebraucht und vergilbt aus als wir sie letzes Jahr bekommen haben.

Gute Frage, vergilbt läßt zwar auf ein gewisses Alter der Karte schließen, aber entscheidend ist der Chip auf der Karte.

Du hast nur die eine Karte, nur das eine CI+Modul?

Oder ne andere Möglichkeit die Karte zu testen?

 

Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community: Das sind die aktuellen Kontaktmöglichkeiten zu Vodafone, WhatsApp wäre da aus meiner Sicht die Wahl.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
TommyGMH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Leider habe ich nur die eine Karte und auch nur das eine Modul daher kann ich das nicht anderweitig testen.

Ich hatte Premium Cable und vor ein paar Tagen Premium Plus Cable dazugebucht. Bringt mir aber im Moment leider nix.

 

 

Dann nutze einen der genannten Kontakte um die Karte zu tauschen, über das Forum geht das nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
TommyGMH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich wollte hier noch einmal Feedback geben. Habe den Kartentausch über die Hotline angestossen.

 

Ergebnis:

Es kommt erstmal eine Zweitkarte danach würden die Pakete darauf freigeschaltet. Wers glaubt ... und wahrscheinlich wieder Ewigkeiten in der Warteschleife.

Zum anderen werden dafür 36,98 € Bereitstellungsentgelt berechnet.

 

Jetzt hab ich nochmal angerufen und die Auskunft bekommen das dies immer so ist.

 

Erst vergammelte Karten dem Kunden schicken und dann auch noch Geld für den Tausch verlangen. Unverschämt.

 

Zum Glück läuft der Vertrag nur noch knapp ein Jahr.

 


@TommyGMH  schrieb:

Es kommt erstmal eine Zweitkarte danach würden die Pakete darauf freigeschaltet.


Wart ab wenn die Karte da ist, dann teste.


@TommyGMH  schrieb:

Zum anderen werden dafür 36,98 € Bereitstellungsentgelt berechnet.


Merkwürdige Summe, würd ich meinen.

Entweder gibt es einmalige Kosten mit  ,99€ am Ende, oder es sind 2 Sachen die dann zusammen jene 36,98€ ergeben.

Du müßtest dazu ja was schriftliches erhalten.


@TommyGMH  schrieb:

Erst vergammelte Karten dem Kunden schicken und dann auch noch Geld für den Tausch verlangen. Unverschämt.


Kann ich verstehen, aber das austauschen der Karte, die Änderung der Kartenseriennummer für deinen Vertrag, der Versand der Karte, umsonst dürfte das nicht sein. Die Höhe der Kosten, das ist wieder ne andere Geschichte.

Vergammelte Karte, ich hab hier ne Karte die seit 14 Jahren funktioniert, in auch unterschiedlichen Geräten, nach dem aussehen der Karte würde ich da nicht gehen. Auch neuere Karten können defekt gehen.


@TommyGMH  schrieb:

Zum Glück läuft der Vertrag nur noch knapp ein Jahr.


Das interessiert hier keinen User, dann kündige rechtzeitig.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

@TommyGMH  schrieb:

Es kommt erstmal eine Zweitkarte danach würden die Pakete darauf freigeschaltet.


Wart ab wenn die Karte da ist, dann teste.



Jetzt ist sie da und es ist ein ein Smart Modul mit integrierter Karte und als Zweitkarte in meinem Account.

 



Merkwürdige Summe, würd ich meinen.

Entweder gibt es einmalige Kosten mit  ,99€ am Ende, oder es sind 2 Sachen die dann zusammen jene 36,98€ ergeben.

Du müßtest dazu ja was schriftliches erhalten.



Ja da sind Versandkosten mit drin.

 



Kann ich verstehen, aber das austauschen der Karte, die Änderung der Kartenseriennummer für deinen Vertrag, der Versand der Karte, umsonst dürfte das nicht sein. Die Höhe der Kosten, das ist wieder ne andere Geschichte.

Vergammelte Karte, ich hab hier ne Karte die seit 14 Jahren funktioniert, in auch unterschiedlichen Geräten, nach dem aussehen der Karte würde ich da nicht gehen. Auch neuere Karten können defekt gehen.



Da Stimme ich dir zu. Ich hatte auch alte Karten von KD oder Sky und die funktionierten auch einwandfrei.

Aber ich kann ja nichts für eine defekte Karte, da muss der Austausch kostenlos sein. Wenn eine SIM im Handy nicht mehr geht bekommt man die ja auch kostenlos ausgetauscht. Außer man hat sie selbst beschädigt. Und eine funktionierende Karte gehört zur Vertragserfüllung. 

 

Das interessiert hier keinen User, dann kündige rechtzeitig.

Das es die User nicht interessiert ist mir klar. Aber ein Unternehmen sollte das schon interessieren. Das hat was mit Kundenzufriedenheit und Weiterempfehlung zu tun. Nicht umsonst macht auch Vodafone Umfragen nach einem Kontakt zur Hotline.

 

Habe jetzt nochmal mit der Hotline telefoniert. Zweitkarte musste widerrufen werden. War als zusätzlicher Vertrag drin. Hatte ich bereits geahnt.

 

Und ich bekomme jetzt eine neue Karte zugeschickt. Zumindest hat der Mitarbeiter das gesagt, reiner Kartentausch und er war sehr kompetent und freundlich. Ich hoffe das klappt diesmal.