SD Abschaltung
voja19
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bald werden SD Sender abgeschaltet. Ich habe das Vodafone Schreiben in dem ich Info bekomme, empfange HD,  das ich nichts tun muß. Das ist gut. Gehe also davon aus das für mich dann alles empfangbar ist wie es war ??. Bekomme aber auch Info vom HR Sender das der bald als SD abgeschaltet wird. Ich  kann aber eine HD Version in der Auswahl nicht finden. Ist der Sender für mich doch weg ??. Auch das ZDF hat keine Info aus der ich  erkennen kann ob er HD oder SD ist ??. Mit Dank im voraus für ihre Info verbleieb ich mit freundlichem Gruß, Volker Janssen

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Danke , das ist Mal eine sehr plausible Info die viel beantwortet

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Mir_von_hier
Datenguru
Datenguru

Dein TV-Gerät sollte zumindest das Logo "HD ready" tragen. Damit kann der Signalempfänger im TV möglicherweise HD-Sender nicht mal empfangen, aber von externen Geräten übernehmen und darstellen. Ich vermute das nach Abschaltung der SD-Sender die Programmplätze neu durchgewürfelt werden und ein Sendersuchlauf nötig wird. Ein TV mit dem Logo "Full HD" ist empfehlenswerter.

Ganz allgemein kann man sich auch vorab mal die Belegungsliste von Vodafone ansehen und schauen, ob man einen der unverschlüsselten Sender in HD sehen kann. In dem Fall sollte es kein Problem geben.

Das ausgewählte Netz muss entsprechen dem Standort angepasst werden, als Auswahl empfiehlt sich „nur digital, HDTV“.

slowdancer

Kabel Komfort HD
GigaTV 4K Box
Router Speedport W 724V, Telekom DSL
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @voja19 ,

für Dich sollte sich nichts ändern. Was den HR angeht, so senden mWn bereits alle öffentlich-rechtlichen Sender sowohl in SD, als auch in HD. Betroffen sein werden eher TV-Empfänger mit SAT-Anlagen. Manchmal reicht die Signalqualität nicht für HD, dann schaut man eben in SD. Das fällt künftig für jene weg. Für Dich ändert sich somit nichts.

Dort steht aber auch nur der Ist-Zustand. Was kommen wird und was nicht ahnt man dort auch noch nicht ( mal von der Abschaltung der betroffenen Sender abgesehen ).

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung.html?&andz=1

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Mir ging es in erster Linie darum, zu prüfen, ob man bereits Sender in HD empfangen und sehen kann. Verschiebungen auf den Kanälen sind natürlich denkbar.

slowdancer

Kabel Komfort HD
GigaTV 4K Box
Router Speedport W 724V, Telekom DSL
Mir_von_hier
Datenguru
Datenguru

Na dann prüf doch. Steht doch alles da für deine Region.

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung.html?&andz=1

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo voja19,

@voja19  schrieb:

Bald werden SD Sender abgeschaltet. Ich habe das Vodafone Schreiben in dem ich Info bekomme, empfange HD,  das ich nichts tun muß.

am 07.01.2025 werden nicht alle SD Sender, sondern nur die der ARD Programme, also Das Erste und die 3. Programme in SD abgeschaltet. Am 18.11.2025 schaltet dann das ZDF alle SD Programme ab.

@voja19  schrieb:

Bekomme aber auch Info vom HR Sender das der bald als SD abgeschaltet wird. Ich  kann aber eine HD Version in der Auswahl nicht finden.

bei mir gibt es den HR in SD und in HD. Da müsste es ein Problem an Deinem Anschluss geben, der Sender ist schon lange in HD vorhanden.

@voja19  schrieb:

Auch das ZDF hat keine Info aus der ich  erkennen kann ob er HD oder SD ist ??.

Ja, seit einiger Zeit ist das HD im Logo im TV Bild nicht mehr vorhanden. Wenn Du aber den EPG anzeigst, dann steht dort entweder ZDF oder ZDF HD. Manche TV Geräte haben auch eine Info Taste, da könnte das dann auch angezeigt werden. Bei den GigaTV Boxen wird das angezeigt, wenn man die OK Taste drückt.

Viele Grüße Siegmar

So steht es ja auch im Nachbarforum.

Screenshot 2024-12-21 214744.jpg

Ob bei mir hier im Hauptdorf noch weitere 10 Regionalprogramme des WDR eingespeist werden glaub ich aber auch nicht.

Screenshot 2024-12-21 214913.jpg