Rundfunkempfang kein Empfang
Jazzlife_531
Daten-Fan
Daten-Fan

Rundfunkempfang kein Empfang mit Ausnahme von DLF + DLF Kultur

Seit Anfang November 2021 werden Radiosender nicht mehr empfangen bzw. können von meinem Technisat Digicorder HD K2 empfangen werden: mit Ausnahme von DLF + DLF Kultur.

Was ist hierfür die Ursache?

Die Tatsache, daß zwei Radiosender noch empfangen werden und bei den übrigen Sendern zumindest Textüberschriften lesbar sind,  bedeutet: mein Gerät funktioniert wie ehedem.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Jana478  schrieb:

Unterstützt ein Empfangsgerät, in Deinem Fall der Technisat den neuen Audiocode AAC-LC nicht, so werden die Sender gar nicht erst gelistet, auch wenn die Frequenz eigentlich in Ordnung ist.   


Ich hatte geschrieben:

damit kann der HD K2 nichts anfangen. Was bedeutet empfangen ja, hören aber nein.

Da ich selber den HD K2 habe kann ich bestätigen das der HD K2 die Radiosender anzeigt. 

Der HD K2 ist ein HD Recorder nicht zu vergleichen mit den Technisat Radio Receiver.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Jazzlife_531  schrieb:

Die Tatsache, daß zwei Radiosender noch empfangen werden und bei den übrigen Sendern zumindest Textüberschriften lesbar sind,  bedeutet: mein Gerät funktioniert wie ehedem.


Jain, würd ich sagen.

Seit dem 16.11.2021 senden die Radiosender der ARD nur noch mit dem AAC-LC Ton, damit kann der HD K2 nichts anfangen. Was bedeutet empfangen ja, hören aber nein.

Du brauchst also einen neuen Receiver der AAC-LC beherrscht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Jazzlife_531,

 

es ist leider so, wie @Peter165 es schreibt.

Unterstützt ein Empfangsgerät, in Deinem Fall der Technisat den neuen Audiocode AAC-LC nicht, so werden die Sender gar nicht erst gelistet, auch wenn die Frequenz eigentlich in Ordnung ist.    

Das ist seit der Umstellung am 16.11.21 so.

 

Viele Grüße

Jana

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@Jana478  schrieb:

Unterstützt ein Empfangsgerät, in Deinem Fall der Technisat den neuen Audiocode AAC-LC nicht, so werden die Sender gar nicht erst gelistet, auch wenn die Frequenz eigentlich in Ordnung ist.   


Ich hatte geschrieben:

damit kann der HD K2 nichts anfangen. Was bedeutet empfangen ja, hören aber nein.

Da ich selber den HD K2 habe kann ich bestätigen das der HD K2 die Radiosender anzeigt. 

Der HD K2 ist ein HD Recorder nicht zu vergleichen mit den Technisat Radio Receiver.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57