Frage
Antwort
Lösung
am 24.07.2022 19:56
Hallo zusammen,
meine Eltern mussten sich einen neuen TV holen. Nach dem Sendersuchlauf fehlte ausgerechnet der Radiosender Radio Leipzig. Könnte mir bitte jemand dabei helfen, wie ich diesen Radiosender finde (Frequenz usw.)? Vielen Dank und Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.07.2022 12:02
Hallo Outi77,
hast Du den TV auch an der richtigen Dose angeschlossen. Es muss der Anschluss an der Multimedia Dose verwendet werden, an dem TV steht, Die UKW Dose darf nicht verwendet werden. Hast Du zu dem Panasonic-TV auch eine Beschreibung mit den technischen Daten? Da könnte drin stehen welche Frequenz Bereiche mit dem TV empfangen werden können.
Viele Grüße Siegmar
am 24.07.2022 20:35
Hallo Outi77,
eine Übersicht aller Sender im Kabel findest Du in der folgenden Liste. Den Sender "Radio Leipzig" finde ich dort auf 122 MHz,
Viele Grüße Siegmar
am 24.07.2022 22:20
Hallo Siegmar,
danke für Deine Antwort. Ich habe in der manuellen Suche die Werte mal so eingegeben, leider findet er dann aber keinen Sender. Mache ich vielleicht etwas falsch bzw. hast Du eine Idee, woran das liegen könnte? Auf dem alten TV wie gesagt war der Sender vorhanden.
Grüße
am 24.07.2022 22:46
Hallo Outi77,
mit welchem TV Gerät arbeitest Du? Geht um eine GigaTV-Box oder ein anderes Gerät von Vodafone? Welcher TV war vorher angeschlossen? Kann man den alten TV noch einmal anschließen? Kannst Du andere Radio oder TV Sender auf dem Kanal D122 empfangen oder sind alle weg? Hast Du zufällig eine Fritz-Box als Router, dann kann man die Radio Sender auch über die DVB-C Funktion der Fritz-Box hören und auch die freien TV-Sender sehen. Dort gibt es dann auch ein Signal Spektrum über alle DVB-C Kanäle.
Viele Grüße Siegmar
am 25.07.2022 10:48
Hallo Siegmar,
es handelt sich um einen Panasonic-TV. Ich habe eben mal nachgeschaut, offensichtlich kommt gar kein Sender auf dieser Frequenz. Bei der manuellen Suche stelle ich die Frequenz auf 122Mhz und sofort (also noch vor dem Start des Suchlaufs) gehen sowohl Signalqualität als auch Signalpegel auf Null. Bei anderen Frequenzen, z.B. 346 Mhz steht die Signalqualität auf 100%, Signalpegel auf 86%. Es scheint so, als wäre die Frequenz 122Mhz für diesen TV "tot". Hast Du eventuell eine Erklärung? Bin gerade etwas ratlos, da auf einem 2. TV in der selben Wohnung die Sender auf 122Mhz laufen.
Grüße Outi77
am 25.07.2022 12:02
Hallo Outi77,
hast Du den TV auch an der richtigen Dose angeschlossen. Es muss der Anschluss an der Multimedia Dose verwendet werden, an dem TV steht, Die UKW Dose darf nicht verwendet werden. Hast Du zu dem Panasonic-TV auch eine Beschreibung mit den technischen Daten? Da könnte drin stehen welche Frequenz Bereiche mit dem TV empfangen werden können.
Viele Grüße Siegmar
am 25.07.2022 17:36
Hi Siegmar,
also wir hatten heute früh ne wilde Umräum-Aktion, TV samt Kabel ins Gästezimmer. Dort funktionierte plötzlich alles. Also muss es zwangsläufig an der Dose im Wohnzimmer liegen. Morgen kommt ein Techniker und schaut sich das an. Ich werde berichten...soweit erstmal danke 😉
Grüße Outi77
am 26.07.2022 11:39
Moin,
also Deine Vermutung mit "am richtigen Anschluss angeschlossen" war soo verkehrt nicht. Die Dose wurde laut Aussage des Technikers falsch angeschlossen. Er hat die gegen eine 3-er Dose getauscht und nun geht alles so, wie es soll. Steckste manchmal nicht drin. Danke für Deine Hilfe...
Viele Grüße Outi77