Frage
Antwort
Lösung
am 09.12.2024 13:03
Hallo liebe Community,
mein vorhandenes CI+ Modul (SMIT, KDG BTLDR 1.1.3) wird in meinem neuen LG OLED 55 C48 LA nicht erkannt (Meldung im TV: Kein CI-Modul). In meinem älteren LG-Fernseher funktioniert ist.
Die LG-Hotline meint, ich benötige ein CI+ Modul in der Version 1.4. Gibt es dies bei Vodafone und kann ich es über die Hotline bestellen? Ich hatte gelesen, dass man hierfür eine Smarctard in der Version G9 benötigt? Wie erkenne ich es an der aktuellen Smartcard, welche Version dies ist?
Wer hat ähnliche Erfahrungen?
Ich bedanke mich für Eure Unterstützung.
Gruß
Arndt
am 09.12.2024 21:57
Hallo @arndt_berlin,
unser Service hilft Dir gerne mit dem Modul.
Du erreichst meine Kolleg:innen über folgende Kontaktwege.
LG J0hann
am 09.12.2024 23:18
@arndt_berlin schrieb:
mein vorhandenes CI+ Modul (SMIT, KDG BTLDR 1.1.3) wird in meinem neuen LG OLED 55 C48 LA nicht erkannt (Meldung im TV: Kein CI-Modul). In meinem älteren LG-Fernseher funktioniert ist.
Versuch über Common Interface - CI-Menü - Service-Menü - Systeminformation: Softwareversion beim alten LG TV heraus zu bekommen welche Softwareversion dein Modul hat.
@arndt_berlin schrieb:
Ich hatte gelesen, dass man hierfür eine Smarctard in der Version G9 benötigt? Wie erkenne ich es an der aktuellen
Wenn bei deinem alten LG TV das CI+Modul funktioniert nutzt du ne G09 in dem Modul, eine andere Karte als ne G02/09 funktioniert darin nicht. Zu erkennen die Seriennummer die mit 07... anfängt.
Die CI+Version hat mit der Smartcard nichts zu tun, das hängt vom Modul ab.
Mag vielleicht ein ganz blöder Gedanke sein sein, aber 2 LG TV, hast du die Möglichkeit das CI+Modul in einem andern TV als einen LG TV zu testen? Wenn erfolgreich dann in deinem neuen LG TV?
Dein Smit CI+Modul ist dein Eigentum kein Miet CI+Modul von Vodafone exKabel Deutschland?
am 10.12.2024 09:26
Hallo Peter,
vielen Dank schon einmal für Deine Tipps.
Hier die Modul-Informationen, die ich auf meinem alten Fernseher ausgelesen habe:
CI+ Info
Device Type Name: CAM-1660
CI+ Software Version: V1.0
Systeminformationen
Hersteller: SMiT
Gerätebezeichnung: 1660
Softwareversion: 3.3.3.2, L12
Letzte Aktualisierung: Jan 8 2014 17:23
CA Diagnostics
H/W: 4.0.3
Bootloader: 1.1.3, L12, 0x403
Firmware: 3.3.3.2 S Nov 10 2011 21:47
Verifier: 3.159.201.28 Nov 1 2011 11:48
Sieht alles ziemlich veraltet aus.
Gestern sagte man mir auf der Störungs-Hotline, man könne nur einen 1:1-Tausch machen (also Uralt-Karte gegen Uralt-Karte). Ich hoffe, dass ich irgendwie bei Vodafone an diese CI+ 1.4 Version komme, die ich laut LG benötige.
Gruß
Arndt
am 10.12.2024 16:39
@arndt_berlin schrieb:
Sieht alles ziemlich veraltet aus.
Stimmt, aber was aktuelles gibt es nicht. die 3.3.3.2 ist die bisher letzte Software Version des Smit Moduls.
@arndt_berlin schrieb:
man könne nur einen 1:1-Tausch machen (also Uralt-Karte gegen Uralt-Karte). Ich hoffe, dass ich irgendwie bei Vodafone an diese CI+ 1.4 Version komme, die ich laut LG benötige.
Die Karte (G09) tauschen bringt nichts, das CI+Modul wird ja nicht erkannt. LG macht es sich aber auch einfach, normalerweise sind die CI+Versionen abwärtskompatibel.
Was ich für meinen Samsung TV (CI+ 14) mit dem Smit CI+Modul bestätigen kann.
Du kannst auch versuchen den TV auszuschalten, vom Strom trennen, vorher das CI+Modul entfernen. etwas warten. Dann Modul ohne Karte in den TV ,TV anschalten. dann auf einen verschlüsselten Sender schalten, dann sehen was für eine Meldung kommt.
Im besten Fall kommt der Hinweis auf die fehlende Karte.
am 11.12.2024 15:46
Hallo @J0hann
der Service konnte hier leider in keinster Weise helfen. Ich hatte die Hoffnung, dass ich zumindest das CI+ Modul Smart (was es in Verbindung mit Basic Cable TV gibt) für €3/Monat bestelle könnte. No way.....
Ich habe mir nun ein Neotion-Modul bei einem externen Anbieter bestellt und hoffe, dass es dann geht.
Gruß
Arndt
am 11.12.2024 19:33
@arndt_berlin schrieb:
Ich hatte die Hoffnung, dass ich zumindest das CI+ Modul Smart (was es in Verbindung mit Basic Cable TV gibt) für €3/Monat bestelle könnte. No way.....
Hm, ich würds nicht machen das Modul was du dann bekommst hat keine Smartcard mehr, die ist bereits im Modul intrigiert.
Sprich die G09 müßtest du dann zurück schicken.
Andere Module hat Vodafone nicht mehr. Es sei denn, dein CI+Modul ist ein Mietmodul welches Vodafone dann 1:1 bei Defekt tauschen würde.
@arndt_berlin schrieb:
Ich habe mir nun ein Neotion-Modul bei einem externen Anbieter bestellt und hoffe, dass es dann geht.
Da kann ich dir nur die Daumen drücken.
am 14.12.2024 11:35
Hallo Peter,
das Daumendrücken hat geholfen.
Das Neotion-Modul wurde sofort erkannt. Danach habe ich die Smartcard reingesteckt und die HD-Sender wurden sofort angezeigt.
Ein Traum 🙂
Gruß
Arndt