Frage
Antwort
Lösung
am
29.07.2025
08:54
- zuletzt bearbeitet am
29.07.2025
12:29
von
Kurtler
Liebe Community
ich habe seit Jahren für meinen Zweitfernseher (Schlafzimmer) eine SmartCard von Vodafone.
Es war damals kein einmaliger Kauf, sondern eine monatliche Option, wenn auch zu 0,00 Euro.
Auch in meinen aktuellen Rechnungen steht diese Smartcard immer mit drin zu Monatsmiete 0,00.
Diese Smartcard ist aber inzwischen wohl defekt, ich wollte sie tauschen lassen. Vodafone sagte mir das Produkt gibt es nicht mehr, ich könne nur einen zweite Box mieten, diese ist aber nicht kostenlos.
Ich finde da die smartcard die ich habe defekt ist, muss Vodafone zu gleichen Konditionen einen adäquaten Ersatz liefern und wenn die smartcard nicht mehr verfügbar ist, dann halt eine Box aber dann zu 0€ wie die smartcard.
Zumal ja immer noch Vertragsbestandteil laut meinen aktuellen Rechnungen.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen/Tipps?
DANKE!
greg
Edit: @Gregor76 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
29.07.2025 08:58 - bearbeitet 29.07.2025 09:02
um was für einen Smartcard handelt es sich und warum glaubst du, dass sie defekt ist?
auf einer kostenlosten Zweitkarte sind übrigens maximal die Privaten in HD freigeschaltet
und wenn die Karte länger nicht genutzt wurde braucht sie wahrscheinlich erstmal ein Freischaltsignal
die Freischaltung kannst du im Kundenportal unter "Smartcard aktivieren" selbst vornehmen
am 29.07.2025 09:05
genau darum gehts mir auch, ich will die privaten Sender in HD im Schlafzimmer auf meinem TV weiterhin ansehen.
Mehr wird nicht benötigt, aber laut Vodafone wird auch dafür inzwischen eine Box benötigt.
Was genau meinst du mit „was für eine Smartcard“ wie erkenne ich das?
Seit einiger Zeit „verliert“ die Karte die Freischaltungen für die HD Sender, es kommt nur noch die Meldung „sender verschlüsselt“. Sendersuchlauf oder 1-2h abwarten führt nicht wirklich zum Erfolg.
am 29.07.2025 09:15
@Gregor76 schrieb:Was genau meinst du mit „was für eine Smartcard“ wie erkenne ich das?
es gibt verschiedene, der Typ steht auf der Rückseite der Karte oben links (G09, UM2 etc.)
@Gregor76 schrieb:es kommt nur noch die Meldung „sender verschlüsselt“.
kann auch am CI+ Modul liegen
was ist das für eines?
hast du das Modul mal neu gesteckt?
wird es von TV erkannt?
am 29.07.2025 09:23
danke erst einmal für die bisherigen infos.
das modul habe ich neu gesteckt, es wird erkannt, es ist ein CI+ Module Smit CI+ 1660
die smartcard ist die folgende:
Smartcard name: SmartCard Nagra Vision NDS G9
leider funktioniert die Aktivierung auf MeinVodafone nicht . es kommt Fehlermeldung, siehe Screenshot.
TV ist an, Lan-Verbindung steht.
am 29.07.2025 09:39
Wende dich damit bitte an den technischen Support! Der hilft dir damit weiter.
am 29.07.2025 09:39
wird die Smartcard denn noch im Kundenportal aufgeführt?
welches Abo läuft auf deiner Hauptkarte?
PS: ich habe gerade testweise erfolgreich eine Aktivierung angefordert
am 29.07.2025 09:43
ja die smartcard steht im Kundenportal unter KabelTV -Geräte, sowie auf den monatlichen Rechnungen.
Die Hauptkarte war nie eine Karte sondern immer eine Box, momentan die neueste GigaTv HomeBox.
am 29.07.2025 09:44
Wenn du eine GigaTV Box hast, kannst allerdings keine Smartcard haben! Oder ist die Smartcard eine Zusatzkarte?
am 29.07.2025 09:52
ja, so ist es wohl, es gab damals 2018 diese Smartcard für Zweitfernseher, zum monatlichen Preis von 0€ zusätzlich zur Box.