1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kostenlose Kabel Digital Smartcard ersetzen?
Gregor76
Digitalisierer
Digitalisierer

Liebe Community

ich habe seit Jahren für meinen Zweitfernseher (Schlafzimmer) eine SmartCard von Vodafone.

Es war damals kein einmaliger Kauf, sondern eine monatliche Option, wenn auch zu 0,00 Euro.

Auch in meinen aktuellen Rechnungen steht diese Smartcard immer mit drin zu Monatsmiete 0,00.

Diese Smartcard ist aber inzwischen wohl defekt, ich wollte sie tauschen lassen. Vodafone sagte mir das Produkt gibt es nicht mehr, ich könne nur einen zweite Box mieten, diese ist aber nicht kostenlos.

Ich finde da die smartcard die ich habe defekt ist, muss Vodafone zu gleichen Konditionen einen adäquaten Ersatz liefern und wenn die smartcard nicht mehr verfügbar ist, dann halt eine Box aber dann zu 0€ wie die smartcard.

Zumal ja immer noch Vertragsbestandteil laut meinen aktuellen Rechnungen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen/Tipps?

DANKE!

greg

Edit: @Gregor76  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

18 Antworten 18
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

um was für einen Smartcard handelt es sich und warum glaubst du, dass sie defekt ist?

auf einer kostenlosten Zweitkarte sind übrigens maximal die Privaten in HD freigeschaltet

und wenn die Karte länger nicht genutzt wurde braucht sie wahrscheinlich erstmal ein Freischaltsignal

die Freischaltung kannst du im Kundenportal unter "Smartcard aktivieren" selbst vornehmen

genau darum gehts mir auch, ich will die privaten Sender in HD im Schlafzimmer auf meinem TV weiterhin ansehen.

Mehr wird nicht benötigt, aber laut Vodafone wird auch dafür inzwischen eine  Box benötigt.

Was genau meinst du mit „was für eine Smartcard“ wie erkenne ich das?

Seit einiger Zeit „verliert“ die Karte die Freischaltungen für die HD Sender, es kommt nur noch die Meldung „sender verschlüsselt“. Sendersuchlauf oder 1-2h abwarten  führt nicht wirklich zum Erfolg.

@Gregor76  schrieb:

Was genau meinst du mit „was für eine Smartcard“ wie erkenne ich das?

es gibt verschiedene, der Typ steht auf der Rückseite der Karte oben links (G09, UM2 etc.)

@Gregor76  schrieb:

es kommt nur noch die Meldung „sender verschlüsselt“.

kann auch am CI+ Modul liegen

was ist das für eines?

hast du das Modul mal neu gesteckt?

wird es von TV erkannt?

danke erst einmal für die bisherigen infos.

das modul habe ich neu gesteckt, es wird erkannt, es ist ein CI+ Module Smit CI+ 1660

die smartcard ist die folgende:

Smartcard name: SmartCard Nagra Vision NDS G9

leider funktioniert die Aktivierung auf MeinVodafone nicht . es kommt Fehlermeldung, siehe Screenshot.

TV ist an, Lan-Verbindung steht.

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Wende dich damit bitte an den technischen Support! Der hilft dir damit weiter.

wird die Smartcard denn noch im Kundenportal aufgeführt?

welches Abo läuft auf deiner Hauptkarte?

PS: ich habe gerade testweise erfolgreich eine Aktivierung angefordert

ja die smartcard steht im Kundenportal unter KabelTV -Geräte, sowie auf den monatlichen Rechnungen.

Die Hauptkarte war nie eine Karte sondern immer eine Box, momentan die neueste GigaTv HomeBox.

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Wenn du eine GigaTV Box hast, kannst allerdings keine Smartcard haben! Oder ist die Smartcard eine Zusatzkarte?

ja, so ist es wohl, es gab damals  2018 diese Smartcard für Zweitfernseher, zum monatlichen Preis von 0€ zusätzlich zur Box.