abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

HZ HD Box kann nicht gestartet werden
Marco_1985
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

ich habe versucht, nach langer Zeit mal wieder meine HZ HD Box anzuschließen.

Es wurde das Update für GigaTV geladen und bei der Einrichtung kommt direkt beim ersten Punkt (WAN) ein Fehler, dass die Migration nicht geklappt hat. Dieses habe ich schon mehrmals wiederholt.

 

Ich habe in der Box angegeben, dass sie in ein bestehendes Netzwerk (ich habe eine Fritzbox von Vodafone) soll.
Weder so, noch als eigenständiger Router bekomme ich den "Offline" Status weg.
Nach der Meldung "Das hat leider nicht geklappt" wird mir gesagt, dass ich wieder auf die vorherige Version zurück könnte, was aber natürlich nicht geht.

 

Ich bitte daher um Hilfe bei dieser Störung.

 

PS: Als Info: Ich habe lange Zeit Sky als TV-Anbieter benutzt, daher lag die HZ Box länger unbenutzt im Schrank. Aber sie funktioniert ja noch einwandfrei...

 

Viele Grüße,

Marco

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Marco,

es könnte sein die HZ-Box findet im Kunden Portal nicht Deinen GigaTV Vertrag. Hast Du das VF Kunden Portal schon eingerichtet und alle Deine Verträge mit der Kundennummer eingefügt?

Alle GigaTV Geräte können nur mit einem gültigen Vertrag genutzt werden, Wenn bei Dir im Kunden Portal die HZ-Box nicht mit der richtigen Seriennummer steht und/oder der Vertrag dazu fehlt oder abgelaufen ist, dann kann die Box nicht funktionieren.

Auf den Hilfe Seiten zur HZ-Box gibt es folgende Informationen zum Fehler 20001.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Marco,


@Marco_1985  schrieb:

Ich habe in der Box angegeben, dass sie in ein bestehendes Netzwerk (ich habe eine Fritzbox von Vodafone) soll.

dann muss aber die HZ-Box mit einem LAN-Label an LAN1 der HZ-Box mit der Fritz-Box verbunden werden , damit sie sich mit dem Internet verbinden kann.


@Marco_1985  schrieb:

Weder so, noch als eigenständiger Router bekomme ich den "Offline" Status weg.

Im Gatewy Mode muss das Koaxilkabel der Box aber mit einem "DATA" Anschluss an der Multimedia Dose verbunden sein um sich selbst mit dem Internet verbinden zu können. Der "TV" Anschluss an der Multimedia Dose ist dann ungeeignet, da dort nicht alle DOCSIS Daten Kanäle sondern nur die DVB-C TV-Kanälle vollständig anliegen.

20220912_200754-b.jpg

Wie hier im Bild muss die Fritz-Box an dem einen "DATA" Anschluss und die HZ-Box am 2. "DATA" Anschluss angeschlossen sein um sich mit dem Internet verbinden zu können. In dieser Konfiguration darf aber kein LAN-Kabel zwischen Fritz-Box und der HZ-Box vorhanden sein!

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siggi,

 

erstmal danke für deine Antwort und deine Mühen!

 

Ich habe alles so gemacht wie du beschrieben hast. Doch leider geht er bei der Migration nicht über Punkt 1 WAN hinaus. Es kommt immer wieder der Fehler "Das hat leider nicht geklappt" (Oben rechts steht der Error Code 20001) und ich soll auf das vorherige Version wiederherstellen.

 

Wenn ich die Box als Gateway laufen habe, habe ich folgende Daten:

 

CM-Software-Informationen Erfüllung von Anforderungen DOCSIS 3.0 SW-Version 00.41.00 HW-Version 13.0 HFC MAC-Adresse 54:FA:3E:59:12:71
Seriennummer Schnittstelle 0A30FRFGC16573R
Installierte Zertifizierung EuroDOCSIS: installed
DOCSIS: installed
EuroPacketCable: installed
Laufzeit System 0 days 00h:01m:50s
Netzwerkzugang Denied
CM IP-Adresse 10.150.216.143

 

Gerade der Punkt "Netzwerkzugang : Denied" ist natürlich bedenklich...
Ich muss dazu sagen, dass mein Internet generell (über die Fritzbox) einwandfrei funktioniert.

 

Gibt es weitere Anregungen oder muss die Box schlichtweg ausgetauscht werden?

 

Danke für die Hilfe!

VG Marco

Hallo Marco,

es könnte sein die HZ-Box findet im Kunden Portal nicht Deinen GigaTV Vertrag. Hast Du das VF Kunden Portal schon eingerichtet und alle Deine Verträge mit der Kundennummer eingefügt?

Alle GigaTV Geräte können nur mit einem gültigen Vertrag genutzt werden, Wenn bei Dir im Kunden Portal die HZ-Box nicht mit der richtigen Seriennummer steht und/oder der Vertrag dazu fehlt oder abgelaufen ist, dann kann die Box nicht funktionieren.

Auf den Hilfe Seiten zur HZ-Box gibt es folgende Informationen zum Fehler 20001.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

 

danke für die Hilfe. Anscheinend ist mein Paket, welches ich damals über Unitymedia gebucht habe wobei TV in meinen Mietnebenkosten enthalten sind, nicht für GigaTV geeignet.

 

Ich werde mich mal beim Kundensupport melden und mein Paket dann mit denen besprechen. Aber gut zu wissen, dass es keine technische Störung in dem Sinne dann ist.

 

Ich bedanke mich und wünsche alles Gute! Bleib gesund!

 

VG Marco

Hallo Marco,

mit der Umstellung auf GigaTV muss auch Dein Vertrag umgestellt werden. Für die Geräte die zum Zeitpunkt der Umstellung online waren wurde das automatisch ausgeführt. Helfen kann da jetzt nur die Hotline oder einer dieser Kontakte. Ich hoffe Du findest dort einen Kompetenten Mitarbeiter der die Umstellung auf GigaTV bei Dir ausführt.

Viele Grüße Siegmar