1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

HZ Box HD Sender nicht empfangbar
Geduldiger3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

hallo mal an alle.

 

Jetzt wende ich mich mal hier an Euch in der Hoffnung , daß ich da vielleicht nen Tip bekomme.

 

Meine HZ Box wurde ausgetauscht. Nach Installation funktionierte überraschenderweise alles , leider war der Lüfter defekt und die Box zu laut. Also wurde auch eine neue Box versandt. Austausch 2.>Box innerhalb von 5 Tagen. Soweit ok.

Jetzt allerdings funktionieren die HD Sender nicht. Obwohl Abo Vertrag besteht.

Chat Boot und Techniker kontaktiert . Das Ergebnis bis jetzt :

 

3 x auf Werkseinstellungen gesetzt laut Empfehlung , von mir gemacht, daher siccher dass auch gemacht wurde.

2 x wurde die Karte wohl aktiviert, mit dem Hinweis wenn das nicht klappt muss ich zur Störung und nicht zur Vertragsabteilung

1x Karte von mir aktiviert , Seriennummer ist die richtige

 

Stand jetzt :  Störung angerufen , verweisst mich an die Vertragsabteilung

                    Vertragsabteilung verweist mich an die Störung

                    10,00 € Entschädigungspauschale bekommen

                     Angebot über einen neuen Vertrag ( enorm witzig ) wenn der alte nicht funktioniert nimm nen neuen.

 

Um noch etwas positives zu erwähnen : Die Wartezeiten in der Hotline sind bei weitem nicht mehr so lange . Durchaus top.  Die Freundlichkeit der Mitarbeiter ist auch lobenswert.

 

Das Ergebnis ist leider nicht berauschend.

 

Sodele meine Frage :

 

Kann mir hier jemand helfen was ich noch tun kann ?

 

Zumal wenn ich im Internet schaue und dieses Problem mit lauter Box und den blockierten HD Sendern schon Jahre besteht meine Zuversicht nicht sehr gross ist.

 

Freundliche Grüsse

 

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

OK  Man sollte auch die Threads nicht offenlassen.

##Stand der Dinge.


Techniker war da, pünktlich perfekt und mit Wissen.

Leider umsonst da es nicht in seinen Aufgabenbereich fällt.

Aber mit Verbindungen zur Techniker Hotline. Ein Anruf und die Sache war geklärt.

 

Hinweis 6000 ist ein bekanntes Softwareproblem mit einem grösseren Ausmaß. Betrifft ältere Verträge und neue Boxen.Das wird anscheinend auch extern bei Vodafone bearbeitet.  Jede betroffene Box wird einzeln und händisch von diesem Softwareunternehmen ubgedatet.

Dazu kommt man auf eine Liste und diese wird 1x in der Woche, nämlich Mittwochs zu dem Unternehmen geschickt.


So  Seit Dienstag weiss Vodafone Hotline dass ich das Problem "Hinweis 6000" habe. Warum bei so einem bekannten Problem ich da nicht gleich auf besagte Liste gesetzt wurde ist schleierhaft.

Nein stattdessen schicken die den armen Kerl Freitags zu nem Kunden , bei dem der gar nichts machen kann.

Dafür bin ich jetzt auf der Liste, weil der Techniker so freundlich war über seine Kontakte mich draufschreiben zu lassen.  Jetzt muss ich halt bis Mittwoch warten.  Eigentlich nicht schlimm, hätte man auch früher kommunizieren können. Dann wäre das Problem am letzten Mittwoch schon gelöst geworden.

 

Zeitgleich, ohne Witz, hat sich jemand im Vodafon Chat / SMS gemeldet und auf eine Frage vom Mittwoch geantwortet. Ich habe Ihn darauf hingewiesen, dass die Nachricht alt ist.

 

Original Antwort :

" Leider erreichen uns einige Nachrichten nur stark verzögert, was eine schnelle Antwort recht schwierig macht. "

Das bei einem Telekommunikationsunternehmen.

 

Wobei wir wiederum bei der Frage sind :

( Der Techniker ist ausgenommen, eine Lichtgestalt)

Bin ich da wirklich in kompetenten Händen oder eher a la James Dean " Denn Sie wissen nicht was Sie tun "

 

Schönes WE

 

Werd jetzt ein Termin bei Telekom machen 🙂

 

 


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

der refresh der virtuellen Smartcard der HZ erfolgt leider nur noch Dienstags u Freitags...

die Box sollte mind die ganze Zeit über erreichbar sein, damit der refresh ankommt.

 

wenn im System alles korrekt hinterlegt ist, sollte also Freitag wieder alles laufen

Hmmmmm

 

Danke für die Antwort.

 

 Bei der 2 ten HZ Box, jetzt die aktuelle bekomme ich folgende Aussagen über ein Zeitfenster von :

10 min

1 Std

2 Std

24 Std

48 Std

und neu  3 Tage

 

Das alles zum selben Problem.

 

 

Wären Sie da zuversichtlich, oder würde das , wenn Sie betroffen wären den Glauben stärken, dass Hoffnung und Zeit, der Begleiter ist für ein Unternehmen der Telekommunikation im digitalen Zeitalter ? 

 

Nervös macht mich der Zusatz : "Wenn im System alles korrekt hinterlegt ist."

Das ist nicht meine Kompetenz.

 

So richtig zufriedenstellend ist das nicht. Zumal das ja auch mit einem enormen Zeitaufwand verbunden ist.
Neue Verträge bekommt man sofort angeboten, und der Wechsel einer HZ Box dauert über 1 Woche bis das wieder funktioniert. Wenn es überhaupt am Freitag denn läuft. Mit Problemen, welche, wenn man im Netz nachliest seit sehr langer Zeit schon bekannt sind.

 

Ich danke auf jeden Fall für Ihre Mühe.

 

Mit freundlichem Gruss

 

 

den Unmut / die Verunsicherung kann ich sehr gut nachvollziehen,

 

grundsätzlich ist die HZ Box längst dem Untergang geweiht, die Technik ist eh veraltet etc

die Boxen haben auch nur die Giga TV Software erhalten,

(was immer schön als "Upgrade" kommuniziert bzw beworben wird)

weil jegliche Lizenzen, also Nutzungsrechte der "Horizon, Horizon Go" usw ausgelaufen sind.

sind wohl noch im Besitz des ehemaligen Unitymedia Inhabers Liberty Global.

 

daher in jedem Fall: Weg von der HZ u alternative TV Produkte nutzen!

 

Ja das kann ich mir gut vorstellen. Der Verdacht liegt nahe.

ich weiß nicht, woher Dein ( darf doch Du sagen ) stammt, aber so ähnliche Gedanken hatte ich auch schon.

 

Unverständlich nur in meinem Fall. Als ich letzte Woche nach der Giga Box gefragt hatte, sagte man mir es geht nur Tausch 1:1. ??? Ich hätte ja kein Problem gehabt umzusteigen.

 

Jetzt wird bei jedem Anruf mir versucht einen  neuen Vertrag anzubinden. und es wird von mal zu mal auch günstiger. Im Moment bin ich bei knapp 50 % von meinem jetzigen und würde auch noch mehr Leistung bekommen. ???

 

Aber mein Problem löst sich nicht damit.

Beim letzten Anruf um 19 Uhr wurde mir mitgeteilt dass da ja noch ein Ticket offen ist. Das bedeutet , dass die Fernwartung dran arbeitet. Das heisst 48 Std haben die Zeit.  ich seh das ja   Hab nen Link bekommen um den Status zu überprüfen.  Um 19.15 , nach dem Telefonat ist das Ticket als erledigt gebucht.  Allerdings hat sich nichts verändert. gelöst ist das nicht.

 

Das liegt ja Nahe doch den Vertrag zu ändern auf ein funktionierendes System.

 

Magenta ist als Farbe ja auch nicht soo schlecht.

 

Wir werden sehen was der Tag so bringt.  Zum Glück sind die Wartezeiten beim Anruf nicht zu lang und die Leute freundlich. Mal gespannt wieviel Varianten ich noch zu hören bekomme vom Support an was es liegen könnte.

 

Getreu nach dem Motto : " Einmal mit Profis , immer mit Profis "

das mit den "Ticket, die haben 48 Stunden Zeit"....

 

das ist auch so ein Mythos bzw Missverständnis:

 

die genaue Dauer einer Enrstörungsmaßnahme kann im Vorfeld nie angegeben werden.

da Kunden natürlich immer gerne wissen würden, wie lange das Problem bestehen wird, wann denn endlich wieder was gestreamt werden kann usw - daher wurde von jeher (bei Unity u auch bei Voda) immer nur mit einer kurzen Endstörzeit geworben - ohne Zeitangabe.

auf alle Störungen betrachtet sei eine Störung i d R aber in 48 Stunden definitiv erledigt.

(wenn man da aber mit einberechnet, dass viele Sachen innerhalb weniger Std erledigt sind:

dann können einzelne Probleme auch mal ne Woche dauern!

u der "max 48 Stunden" Durchschnitt wird immer noch erfüllt....

 

wünsche aber auf jeden Fall viel Glück auf dem weiteren Weg 😉

Ja. Das dachte ich mir auch.

 

Schade halt das bei allem versuchten Service letztendlich das naheliegende oftmals übersehen wird.

Das mag aber so ein Zeitgeist sein, dass das theoretische Meinen zu Wissen die praktischen Erfahrungswerte verdrängt. Zu viel BWL und zu wenig RL habe ich das Gefühl.

 

Es findet keine Kommunikation statt, wenn es problematisch wird gehen die ganze Leader in Deckung. Und als Kunde stehst da und ergibst Dich fast in Teilnahmslosigkeit weil man eh nichts ändern kann. Vor allem für ältere Menschen ist so ne Störung ein Problem.

Erkennt man ganz einfach daran , ständig wird ein neuer Vertrag angeboten und alles super. Aber das bestehende Problem löst keiner.

 

Ich hab hier jetzt mittlerweile 5 neue Verträge angeboten bekommen. Auch 1 Anruf bei dem es nur um den Vertrag ging.  Aber n i e m a n d hat mich bezüglich meines Problems angerufen.  Da wird immer nur um Geduld geworben.

 

Und ehrlich.  Wenn ich als Bestandskunde seit 2002 sehe was mir jetzt angeboten wird an neuen Verträgen, da wird mir echt bewusst dass ich in den letzten 20 Jahren definitiv das doppelte zuviel bezahlt habe. So geht man mit Stammkundschaft um.  Aber das war wohl mein Fehler.

 

Ich danke nochmals für die Antworten und denke ich belasse das hierbei. EIn netter Meinungsaustausch.  Echt toll.  Aber mein Problem hat sich nicht gelöst. Interessant ist nur, dass dieses Problem seit jahren schon besteht und immer noch keine Lösung angeboten wurde.  Da meldet sich aber auch keiner aus dem Back Office oder höher und nimmt klar Stellung.

 

Stehst alleine da.  Heute abend sind die versprochenen 48 Std um. Magenta bietet denselben Service im Moment bei Wechsel für 20,00 € an. Insgesamt das bessere Packet anstatt 90 € . Voda kann ja eine der vielen Chancen noch nutzen, ansonst ist s halt Geschichte.

 

und ja  Ich weiss, die sind auch nicht arg viel besser. Genau das ist ja das Problem. 

 

 

Hallo Geduldiger3,


@Geduldiger3  schrieb:

Magenta bietet denselben Service im Moment bei Wechsel für 20,00 € an. Insgesamt das bessere Packet anstatt 90 € .

Welches TV-Paket für 90 € soll das sein? Das ist sicher TV+Internet+Festnetz+Mobil das sind bei mir dann 92€.


@Geduldiger3  schrieb:

Heute abend sind die versprochenen 48 Std um.

Wenn die Nachricht von natas666:

"

der refresh der virtuellen Smartcard der HZ erfolgt leider nur noch Dienstags u Freitags...

die Box sollte mind die ganze Zeit über erreichbar sein, damit der refresh ankommt.

 

"

zutrifft, dann kann erst am Sonnabend eine Freischaltung erfolgt sein.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Geduldiger3,

damit die Box die Daten auch empfangen kann, darf sie nicht abgeschaltet oder sich im niedrigsten Standby Mode befinden!

Viele Grüße Siegmar

 

Welches TV-Paket für 90 € soll das sein? Das ist sicher TV+Internet+Festnetz+Mobil das sind bei mir dann 92€.

 

Vielleicht missverständlich geschrieben. Für die Vergleichbare Leistung bringe ich gerundet bei Vodafone 90,00 € zusammen. Netflix ist extern dazu gerechnet. Bin Kaufmann genug , dass ich schon Äpfel mit Äpfel vergleiche..Aber da kommst ja schon in die Richtung.  Bis jetzt war mein Vertrag für Vodafone ok. Und jetzt da das Problem nicht gelöst werden kann, bieten Sie mir einen neuen an zu günstigeren Konditionen mit besserer Leistung.  Als ich bei meinem ersten Anruf wg der Box reklamiert hatte ging eine Umstellung seitens Vodafon von der HZ Box nicht.Bei Magenta ist das ein Angebot. zeitlich befristet.

 

@Geduldiger3  schrieb:

Heute abend sind die versprochenen 48 Std um.

 Ticket vom Dienstag 09.05 19:58  Da stehts schwarz auf weiss.  Auskunft der Hotline . " da müssen Sie sich schon gedulden"  Auch ein Fakt.

 

der refresh der virtuellen Smartcard der HZ erfolgt leider nur noch Dienstags u Freitags...

die Box sollte mind die ganze Zeit über erreichbar sein, damit der refresh ankommt.

 

 8.05 war Montag , der Refresh Dienstag musste ja dann funktioniert haben. tat es nicht. neuere versuchte Freischaltungen 09.05. Di  10.05 Mi 11.05 Do  Nichts passiert.   Das sind nur die Angaben welche ich vom Service bekommen habe. Ich denke schon dass die wissen was Sie tun.  Ich saug mir das ja nicht aus den Fingern. Seit 11:50 ist das Ticket soweit bearbeitet und ein Techniker schaut morgen zwischen 12-16 Uhr vorbei. Das ist der aktuelle Stand.  Warum ein Techniker vor Ort erscheint, erschliesst sich meiner Logik nicht. Aber aktzeptiert. Bin ja nicht vom Fach. Die Abwicklung funktioniert was Erreichbarkeit, Wartezeit in der Tel Schlange betrifft sehr gut  Das hab ich schon erwähnt. Leider bekomme ich von den Fachleuten unterschiedliche Auskünfte zum selben Thema.  Wie Eingangs beschrieben die verschiedenen Wartezeiten bis es wieder funktioniert. Und jetzt sind wir bei den 3 Tagen  Das ist ei n Fakt