HD Sender auf Sky Q
semisenilia
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

auch ich habe das Problem, dass mein Sky Q Receiver leider die privaten nicht mehr in HD anzeigt, seit ich auf Kabel gewechselt bin. 
Bei Vertragsabschluss mit Vodafone wurde mir versprochen, dass das funktionieren wird und nun will/kann die Freischaltung weder Vodafone noch Sky durchführen. 😞

Hilfe! 

8 Antworten 8
semisenilia
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Achso:

exUM-Hessen 

😉

Leider, dann geht das nicht.

Grund ist die damals von UM eingeführte Verschlüsselung der UM Sender, welche nicht kompatibel ist mit der Verschlüsselung die Sky nutzt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
xxMarkusxx
Full Metal User
Full Metal User

@semisenilia 

1. Man wird dir bestimmt nichts versprochen haben, oder steht es in deiner Auftragsbestätigung.

2. Sky vs. Vodafone West (exUnitymedia Gebiet) nutzen nicht die gleiche Verschlüsselung sowie Sky vs. Vodafone ( exKabel Deutschland Gebiet) die die gleiche Verschlüsselung nutzen.

3. Und nein, keine Ahnung und auch keine Antwort von einem Mod. dazu ob dies in naher Zukunft klappt, dass bei Vodafone West Kunden auch die privaten in HD auf eine Sky Smartcard gebucht werden können.

4. Und ausserdem ist das eh nicht so schlimm, da man das Antennensiganl von Sky Q Receiver durchschleifen kann. Man zwar dann doppelte Hardware im Einsatz aber wenn man die Sky Q Fernbedienung richtig angelernt wurde, dann kann man mit der alles erledigen.

5. Sky kann ohne Probleme die gebuchen Sky Pakete auf eine vorhandene UM 02 Smart Card buchen. Nachteil: Der Sky Q Receiver geht dann wieder zurück an Sky.

@xxMarkusxx : 

danke für deine Antwort. 
die Punkte 2-5 waren alle hilfreich. 
Punkt 1 war ziemlicher Unsinn - man hat mir genau dies versprochen und nein, das heißt natürlich nicht, dass das irgendwo steht. 

auch wenn ich den technischen Hintergrund jetzt verstehe, habe ich dennoch kein Verständnis dafür. 
wenn einer von beiden wirklich wollte, wäre die Umsetzung sicher ohne Probleme möglich. 
Willkommen im 21. Jahrhundert. 

Anscheinend soll es jetzt möglich sein, allerdings nur wenn man Basic TV hat, wenn du also einen höheren Tarif hast und nicht Downgraden kannst, kann man es vergessen. Wieso es nur mit Basic TV möglich sein soll, verstehe ich nicht. 

Es gibt keinen höheren Tarif wie/als Basic TV ....

Klar Giga TV Cable hab ich aktuell, damals abgeschlossen weil es noch nicht ging mit den Privaten HD Sendern auf Sky, als ich dann umstellen wollte ging es nicht weil ich dafür Basic TV brauche, denn kann ich allerdings nicht haben da ich nicht wechseln kann vor dem Ende meiner Vertragslaufzeit 

GigaTV Cable und Basic TV sind zwei paar verschiedene paar Schuhe.

Bei GigaTV Cable sind die Privaten in HD schon inkl. weil es ein Komplettangebot ist.

Und Basic TV ist nichts anderes wie die reine HD Option die es mal bei UM gab.

Das hängt auch davon ab, wiebiele Kabeldosen man in der Wohnung hat. Hat man nur eine, dann kann man auch nur einen Kabel TV Vertrag abschliessen. Hat zwei oder mehr, dann kann man auch mehrere  "unterschiedliche" Kabel TV Verträge haben.