Fritzbox 6490 Freischaltung DVB-C
Voyager_MS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe seit vielen Jahren an meinem PC einen USB-Kabeltuner verwendet, der nun den Geist aufgegeben hat.
Da die GigaTV-App bekannterweise auf dem PC nicht verfügbar ist, möchte ich meine gemietete Fritzbox 6490 als Kabel-TV-Receiver verwenden, um dann z.B. mit VLC fernsehen zu können.
Die Fritzbox ist technisch dazu in der Lage. Die Firmware ist aktuell.
Allerdings ist der Menüpunkt DVB-C seitens Vodafone ausgeblendet.
Wie kann ich diese Sperre aufheben, um endlich wieder am PC meine TV-Programme sehen zu können?

18 Antworten 18
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Welche Software Version hat deine Box? Die DVB-C Funktion ist schon seit Ewigkeiten verfügbar!

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Voyager_MS  schrieb:

gemietete Fritzbox 6490 als Kabel-TV-Receiver verwenden,

Welches Fritz!OS hat die 6490?

Aktuell bei freien 6490 ist das Fritz!OS 7.57.

Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber wenn exUM (BaWü, Hessen, NRW), soweit ich weiß wurde da die DVB-C Funktion nicht freigeschaltet. Da dürfte auch nichts mehr passieren die 6490 ist Out of Order, wird nicht mehr vermarktet.

 

Unabhängig davon, ich hab das auch, auch wenn ich das nicht ständig nutze, aber nicht mit dem VLC Player.

Ich nutz den DVB-Viewer Pro auch wenn der kostet, kann damit aber einen ganz normalen Sendersuchlauf machen, muß da nicht mit den .m3u Dateien der FritzBox arbeiten. Gefällt mir nicht.

 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Voyager_MS,

bei VF ist die DVB-C Funktion noch nie gesperrt gewesen. Ich hatte auf der 6490 schon mit der Version 06.87 im Jahr 2018 die DVB-C Funktion. Hast Du Deine 6490 noch von UM bekommen, da soll es eine Sperre der DVB-C Funktion gegeben haben.

Viele Grüße Siegmar

Voyager_MS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen
und vielen Dank für die Antworten.
Meine 6490 stammt noch auch UM-Zeiten und hat die aktuellste Firmware 7.57
Ich wohne in BaWü und gehöre damit wohl zum gesperrten Kundenkreis.
Auf eine aktuellere Miet-FB habe ich nicht gewechselt, da ich noch eine ISDN-Telefonanlage habe.
Eine eigene FB möchte ich nicht anschaffen, da in den nächsten Jahren evtl. ein Wechsel auf Glasfaser ansteht.

Wie ist diese Sperre eigentlich technisch ausgeführt?
Kann Vodafone diese Sperre durch Aufspielen eines offenen OS aufheben?

Viele Grüße Martin

Hallo Voyager_MS,

welche Software aufgespielt wird, hängt von der Seriennummer der Box ab. Die VF Boxen beginnen alle mit einer anderen Nummer als die gekauften Boxen von AVM. Vermutlich beginnt die Box von UM mit einer 3 Nummern Variante. VF müsste also AVM mitteilen, das die Boxen vom UM in der Zukunft die gleiche Software wie die VF Boxen bekommen.

 

Ich nutze auch noch eine ISDN Anlage und habe daher eine 6591 von VF. Du könntest auch versuchen ob man Deine 6490 von UM gegen eine 6490 von VF tauschen kann. Das solltest Du am besten über WhatsApp aus diesen Kontakten versuchen. Du könntest auch mal eine Anfrage an AVM richten, ob man auf Deine 6490 von UM auch die Software von VF aufspielen kann.

Viele Grüße Siegmar

Voyager_MS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,
danke für deine Vorschläge.
Bei AVM habe ich es probiert. Da geht gar nichts mehr, weil für die 6490 keine Serviceunterstützung mehr besteht.
Bei VF habe ich es per WhatsApp probiert. Das ging mit dem komischen Digitali ein paar Mal hin und her, bis es an das Service-Team weitergeleitet wurde. Da habe ich aber seit vielen Stunden keine neue Antwort mehr erhalten. Evtl. tut sich ja morgen was.
Ich nehme an, dass der Chat weiter aktiv bleibt.

Grüße Martin

Hallo Voyager_MS,

bei WhatsApp werden die Anfragen in der Reihenfolge abgearbeitet wie sie eingegangen sind. Das kann dann manchmal auch mehrere Tage dauern.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

welche Software aufgespielt wird, hängt von der Seriennummer der Box ab. Die VF Boxen beginnen alle mit einer anderen Nummer als die gekauften Boxen von AVM. Vermutlich beginnt die Box von UM mit einer 3 Nummern Variante. VF müsste also AVM mitteilen, das die Boxen vom UM in der Zukunft die gleiche Software wie die VF Boxen bekommen.


Ich mein eher der Anbieter weiß welches eine Miet Fritzbox ist, welche nicht.

Von AVM bereitgestellte Versionen erhalten nur die freien FritzBox, die Mietboxen nicht.

Andersrum, nur die Miet FritzBox erhält die von dem Anbieter gebrandete Version, die kommt nicht von AVM. 

Ich hab mal nachgesehen seit wann die die DVB-C Funktion bei den exKD 6490 freigeschaltet wurde, vorher ging dass da auch nicht.

Das war im Februar 2018 mit der Version 6.87, die wurde von Vodafone Kabel Deutschland ausgerollt.

Fritzbox 6490(KDG) Software 6.87 - Inoffizielles Vodafone-Kabel-Forum (vodafonekabelforum.de) 

Zu beachten dabei, das FritzOS der Miet FritzBox muß nicht mit der von AVM gleich sein, bei gleicher Versionsnummer.


@Sigi-DD  schrieb:

Du könntest auch versuchen ob man Deine 6490 von UM gegen eine 6490 von VF tauschen kann.


Ob das funktioniert, ne ganz andere Frage, ich hab da durchaus Zweifel dran bei der 6490.

Bei der 6490 scheint das nicht möglich zu sein: Gelöst: DVB-C Menü in 6490 nicht vorhanden - Vodafone Community

Schon alleine durch die Freischaltung der der DVB-C Funktion bei den exKD Geräten ist die Software nicht gleich.


@Sigi-DD  schrieb:

Eine eigene FB möchte ich nicht anschaffen, da in den nächsten Jahren evtl. ein Wechsel auf Glasfaser ansteht.


Kann ich verstehen, aber wechseln auf eine aktuelle Miet FritzBox, mit den Haken das die Kosten dafür höher werden können?

6490, die hat nur 24 Kanäle, wenn du da DVB-C aktivieren würdest fehlen dir dann 4 Kanäle für Kabel Internet.

Aktuelle FritzBoxen haben 32 Kanäle, mit DVB-C haste dann immer noch 28 Kanäle.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Voyager_MS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wieviele Kanäle hat die 6591?
Die würde ich mir evtl. gebraucht angeln, falls ein kostenloser Tausch nicht klappt