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Lösung
am 10.08.2021 22:01
Schönen guten Abend liebe Vodafone-Gemeinde,
derzeit wohne ich zur Miete, habe ein Internet+Phone Vertrag mit Vodafone (ursprünglich mit KabelBW/Unitymedia geschlossen) und bezahle das Kabelfernsehen über die Nebenkosten (knapp über 16€ pro Monat).
Nun erfuhr ich vor einiger Zeit von einem Bekannten, dass dieser anscheinend in ähnlicher Situation ein CI+-Modul und Smartcard besitzt ohne nochmals extra bei Vodafone etwas abgeschlossen zu haben*, da das wohl über einen Vertrag über seine Hausverwaltung abgedeckt ist. Dies sei dann allerdings auf ein CI+-Modul & Smartcard eingeschränkt (die er direkt im Fernseher eingesteckt hat) und für zusätzliche müsste er dann zahlen.
Aus diesem Grund hatte ich bei der Vodafone Hotline für Kabelanschlüsse in Baden-Württemberg angerufen, welche mir jedoch mitteilten, dass zu meiner Kundennummer kein Vertrag vorliegt und sie nichts zum Anschluss an der Adresse sagen dürften als nicht Vertragspartner.
Daher fragte ich bei meinem Hausverwalter Anfang letzter Woche an, ob er mir mitteilen kann, was genau darin abgedeckt ist, was er jedoch nicht auf Anhieb beantworten konnte und über eine Anfrage bei Vodafone klären wollte.
Leider kam da nun nach über 5 Werktagen noch keine Rückmeldung und aufgrund meines Interesses (und Ungeduld) dachte ich, ich frag einfach mal hier nach, ob bzw. wo man dazu eine Auskunft erhalten kann.
Bin ich auf eine Rückmeldung von der Hausverwaltung angewiesen oder hat Vodafone womöglich doch eine Möglichkeit mir eine Information dazu mitzuteilen?
Bzw. allgemein von Interesse, ob es tatsächlich überhaupt solche Verträge gibt, bei denen CI+-Modul und Smartcard während des Mietzeitraums und Abdeckung über die Nebenkosten enthalten sind wie vom Bekannten mitgeteilt?
*habe zuvor hier im Forum etwas gesucht, jedoch geht es da meist über die Thematik mit einem Basistarif für mindestens weitere 3,99€/Monat für die Smartcard und dann nochmals etwas fürs CI+-Modul (was es mir bei meinem wenigen Fernsehkonsum wiederum nicht wert wäre)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.08.2021 22:28
@Tical2k schrieb:
Nun erfuhr ich vor einiger Zeit von einem Bekannten, dass dieser anscheinend in ähnlicher Situation ein CI+-Modul und Smartcard besitzt ohne nochmals extra bei Vodafone etwas abgeschlossen zu haben*, da das wohl über einen Vertrag über seine Hausverwaltung abgedeckt ist. Dies sei dann allerdings auf ein CI+-Modul & Smartcard eingeschränkt (die er direkt im Fernseher eingesteckt hat) und für zusätzliche müsste er dann zahlen.
Ja, das ist richtig.
Das geht aber nur wenn der Vermieter entsprechende Verträge mit dem Anbieter hat. Wenn es solche Verträge gibt, aus eigener Erfahrung, dann dürfte dir das dein Vermieter mitteilen, das scheint eher nicht der Fall zu sein.
@Tical2k schrieb:
Aus diesem Grund hatte ich bei der Vodafone Hotline für Kabelanschlüsse in Baden-Württemberg angerufen, welche mir jedoch mitteilten, dass zu meiner Kundennummer kein Vertrag vorliegt und sie nichts zum Anschluss an der Adresse sagen dürften als nicht Vertragspartner.
Auch dein Bekannter dürfte einen Vertrag haben, sonst hätte der keine Smartcard/CI+Modul, weil ohne Vertrag gibst das nicht. Die Senderfreischaltung erfolgt ja zielgerichtet auf jener genutzen Smartcard, ohne Vertrag mit passendem Endgerät (hier das CI+Modul) gibts auch keine Smartcard. Das er dafür nichts bezahlt, das liegt daran das die Senderfreischaltung dafür über die Bezahlung des Kabelanschlusses in den Mietnebenkosten erfolgt.
Ergo, da wie es aussieht dein Vermieter das nicht hat, müßtest du da einen regulären Basic TV Tarif buchen, zu monatlich 3,99€, zuzüglich wenn ein Miet CI+Modul genutzt wird 3€ pro Monat dafür.
@Tical2k schrieb:
*habe zuvor hier im Forum etwas gesucht, jedoch geht es da meist über die Thematik mit einem Basistarif für mindestens weitere 3,99€/Monat für die Smartcard und dann nochmals etwas fürs CI+-Modul (was es mir bei meinem wenigen Fernsehkonsum wiederum nicht wert wäre)
Das ist auch wieder so ne Geschichte für sich, VF West und VF KD sind da unterschiedlich.
am 10.08.2021 22:28
@Tical2k schrieb:
Nun erfuhr ich vor einiger Zeit von einem Bekannten, dass dieser anscheinend in ähnlicher Situation ein CI+-Modul und Smartcard besitzt ohne nochmals extra bei Vodafone etwas abgeschlossen zu haben*, da das wohl über einen Vertrag über seine Hausverwaltung abgedeckt ist. Dies sei dann allerdings auf ein CI+-Modul & Smartcard eingeschränkt (die er direkt im Fernseher eingesteckt hat) und für zusätzliche müsste er dann zahlen.
Ja, das ist richtig.
Das geht aber nur wenn der Vermieter entsprechende Verträge mit dem Anbieter hat. Wenn es solche Verträge gibt, aus eigener Erfahrung, dann dürfte dir das dein Vermieter mitteilen, das scheint eher nicht der Fall zu sein.
@Tical2k schrieb:
Aus diesem Grund hatte ich bei der Vodafone Hotline für Kabelanschlüsse in Baden-Württemberg angerufen, welche mir jedoch mitteilten, dass zu meiner Kundennummer kein Vertrag vorliegt und sie nichts zum Anschluss an der Adresse sagen dürften als nicht Vertragspartner.
Auch dein Bekannter dürfte einen Vertrag haben, sonst hätte der keine Smartcard/CI+Modul, weil ohne Vertrag gibst das nicht. Die Senderfreischaltung erfolgt ja zielgerichtet auf jener genutzen Smartcard, ohne Vertrag mit passendem Endgerät (hier das CI+Modul) gibts auch keine Smartcard. Das er dafür nichts bezahlt, das liegt daran das die Senderfreischaltung dafür über die Bezahlung des Kabelanschlusses in den Mietnebenkosten erfolgt.
Ergo, da wie es aussieht dein Vermieter das nicht hat, müßtest du da einen regulären Basic TV Tarif buchen, zu monatlich 3,99€, zuzüglich wenn ein Miet CI+Modul genutzt wird 3€ pro Monat dafür.
@Tical2k schrieb:
*habe zuvor hier im Forum etwas gesucht, jedoch geht es da meist über die Thematik mit einem Basistarif für mindestens weitere 3,99€/Monat für die Smartcard und dann nochmals etwas fürs CI+-Modul (was es mir bei meinem wenigen Fernsehkonsum wiederum nicht wert wäre)
Das ist auch wieder so ne Geschichte für sich, VF West und VF KD sind da unterschiedlich.
am 11.08.2021 16:26
Vielen lieben Dank für die Rückmeldung @Peter165.
Das hatte ich schon fast befürchtet.
Dann bin ich mal gespannt, was bei rauskommt sofern sich die Hausverwaltung zurückmeldet.
In diesem Sinne scheint meine Anfrage beantwortet worden zu sein.