CI+Modul Smart
Der_Gestresste
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit knapp 4 Wochen habe ich Probleme mit neuem Fernseher und eines neuen CI+Modul Smart. Inzwischen schon das dritte Modul, das nicht richtig läuft. Zig Telefonate mit der Hotline, Technikern und anderen Personen geführt, ohne ein Ergebnis.

Ich kann die Öffentlich Rechtlichen Sender (ARD, ZDF u.a.) in HD empfangen, nur klappt das nicht mit den Privatsendern ( SAT 1, RTL, VOX usw.). Wer kann mir helfen. Das ewige hin-und her nervt mich gewaltig !

@Der_Gestresste: Nach TV da Andere TV-Geräte verschoben, mit Mobilfunk hat das nichts zu tun. Gruß Peter165

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Danke an die die Community !

Durch die vielen Hinweise habe ich mit Hilfe meines Sohnes endlich die Lösung gefunden. Es lag nicht an der Technik, sondern vielmehr an der Tatsache, dass beim Sendersuchlauf nicht auf alle geklickt war. Dadurch erschienen nur 101 Sender ( Digital und SD).

Bei der erneuten Suche wurden jetzt die privaten HD-Sender mit aufgelistet .

Bei Anrufen bei der Hotline wurde ich nie darauf hingewiesen, man gab sich mit den 101 Sendern zufrieden.

Da fehlte wohl ein elementares Grundwissen.

Danke nochmals für alle Hinweise. 

Der _Gestresste

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Der_Gestresste  schrieb:

Seit knapp 4 Wochen habe ich Probleme mit neuem Fernseher und eines neuen CI+Modul Smart.

Das neue CI+Modul mit intrigierter Smartcard?

Die ÖR Sender, die sind unverschlüsselt da wir kein CI+Modul benötigt. ebenso auch nicht für die Privaten in SD.

Einzig für die Privaten in HD ist zum entschlüsseln das CI+Modul notwendig.

Wird im TV einen Fehlermeldung angezeigt wenn du auf einen Privaten HD Sender schaltest?

TV Software aktuell, auch mal auf der Herstellerseite nachsehen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Der_Gestresste,

ist Dein TV in der folgenden Liste enthalten?

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

die Liste ist Quatsch. Es gibt genug Geräte die eine CI+Schnittstelle haben, nicht nur TV's.

Allerdings, das gilt es auch zu beachten, weder ein TV/Receiver Hersteller oder ein CI+Modul Hersteller werden eine 100%iges funktionieren garantieren.

Ergänzend sei gesagt, diese Liste wurde seit mehr als 10 Jahren nicht mehr aktualisiert! Unzählige Hersteller (vor allem Chinesische) sind da garnicht enthalten! Ich besitze da auch als zweit TV einen Peaq, der mit einem Modul wunderbar funktionieren würde. 

Hallo andreasabaad,

@andreasabaad  schrieb:

Ergänzend sei gesagt, diese Liste wurde seit mehr als 10 Jahren nicht mehr aktualisiert!

das ist die Liste vom CI+ Modul Smart und den gibt es meines Wissens noch keine 10 Jahre. Die Seite gehört zu den offiziellen Seiten von VF zu dem Modul. Hat man einen TV aus dieser Liste, dann ist es sehr wahrscheinlich, das das Modul in dem TV funktioniert. Eine Garantie kann das natürlich nicht sein und der TV sollte auch auf dem aktuellen Software Stand sein.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:
das ist die Liste vom CI+ Modul Smart und den gibt es meines Wissens noch keine 10 Jahre.

Aber Module die wie das aktuelle CI+Modul die Nagra Verschlüsselung nutzen, die gibt es von exKD wie auch von exUM.

Einzigster Unterschied, die Nagra Version sprich die CAID ist unterschiedlich, aber jeweils bei den Sender aufgeschaltet.

Wenn du dir die Liste mal genau ansiehst, da steht oben drüber: Geeignete TV-Geräte fürs CI+ Modul Smart sind bspw.:

Was für mich bedeutet, die Liste ist nicht vollständig.

Andererseits, ich hab den Beitrag ja verschoben, von Mobilfunk da Samsung. Meine Vermutung liegt da bei einem Samsung TV was wiederum 2 Möglichkeiten bietet: Samsung TV mit dem CI-Adapter, oder Samsung TV mit einer Samsung Connect Box die dem TV vorgeschaltet ist.

@Sigi-DD  schrieb:

Eine Garantie kann das natürlich nicht sein und der TV sollte auch auf dem aktuellen Software Stand sein.

Eben, es gibt keine Garantie, auch weil die TV Hersteller selber viele TV Serien haben, das muß nicht alles gleich sein.

Ja, die TV Software sollte schon aktuell sein, ob das hilft ne andere Frage.

Die Software des TV ist aktuell.CI+ Modul Smart.  wird vom TV erkannt. Es wird keine Fehlermeldung angezeigt.

Es handelt sich um ein Samsung TV-Gerät

Hallo Der_Gestresste,

hast Du den schon die Freischaltung der Smartcard über das Kundenportal mal selbst gestartet?

Viele Grüße Siegmar