Frage
Antwort
Lösung
am
20.04.2025
15:51
- zuletzt bearbeitet am
20.04.2025
21:24
von
Peter165
Hallo in die Runde,
ich habe bis jetzt über Firestick ferngeschaut, da ich aber jetzt einen Kabelvertrag habe, wollte ich fragen, wie ich eigentlich meinen Router (FritzBos 6670) mit dem TV-Gerät verbinde. Drahtlos geht nicht, dazu ist das Gerät zu alt. Was für ein Kabel brauche ich genau? Bin ziemliche Amateurin was Technik betrifft, wie ihr wohl merkt. ;o)
@frischverkabelt: Verschoben nach TV da AndereTV-Geräte das es sich offensichtlich darum geht Kabel TV zu nutzen, was mit Internet nichts zu tun hat. Gruß Peter165
Gelöst! Gehe zu Lösung.
20.04.2025 22:25 - bearbeitet 20.04.2025 23:31
Hallo frischverkabelt,
@frischverkabelt schrieb:
Also muss ich jedes Mal den Router rausziehen und das Kabel dann dort einstecken, wenn ich Kabelfernsehen schauen will?
Nein, an der Dose mit der der Router verbunden ist, sollten noch 2 weitere Antennenanschlüsse vorhanden sein. An einem davon sollte auch TV Stehen. Der muss mit einem normalem Antennenkabel mit dem TV verbunden werden und dann kann der TV die freien Sender anzeigen, wenn der DVB-C tauglich ist. Siehe also in der Anleitung des TV nach, ob der DVB-C tauglich ist und ob es einen Slot für eine Smartvard oder einen CI+ Slot an dem TV gibt, um auch die verschlüsselten Sender damit sehen zu können.
Wenn Du zum TV keine Anleitung mehr hast, dann sollte am TV auch irgendwo der genaue Typ zu finden sein. Schreibe uns den, damit wir eine Anleitung dazu im Internet suchen können.
@frischverkabelt schrieb:
Ich hatte von meinem Schwager ein LAN-Kabel bekommen, wie es in der Kurzanleitung steht. Das Teil hatte ich hinten in den Router gesteckt und das andere Ende in den entsprechenden Anschluss beim TV. Hat aber nichts gebracht.
Damit sind am TV nur die sogenannten smarten Funktionen möglich. Die laufen über das Internet. Das normale TV läuft über das Antennenkabel.
Viele Grüße Siegmar
20.04.2025 22:47 - bearbeitet 20.04.2025 22:48
@Sigi-DD schrieb:
ob es einen Slot für eine Smartvard oder einen CI+ Slot an dem TV gibt, um auch die verschlüsselten Sender damit sehen zu können.
TV's haben keinen Slot für eine Smartcard, die wären dann ähnlich Receiver an einen Anbieter gebunden. Das gibt es bei keinem TV Hersteller.
Eben deswegen gibt es den CI Schacht, wo per CI Modul mit passender Smartcard auch verschlüsselte Sender unabhängig vom jeweiligen Kabel Anbieter gesehen werden können.
Aber gehts hier nicht eher darum mit dem TV einfach mal per Antennenkabel einfach TV sehen zu können?
@frischverkabelt: Ist wirklich interessant, welcher TV mit genauer Bezeichnung wird genutzt?
am 20.04.2025 23:25
Ah, ok. Danke!