Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 11.05.2026 18:04
Hallo,
ich bin Privatkunde von Vodafone West mit Homebox-Option und hatte bisher 3 von Vodafone bereits eingerichtete Telefonnummern auf meiner Fritzbox 6490 Cable. Nun würde ich gerne eine vierte US-SIP-Nummer von einem Drittanbieter aus Kanada (voip.ms) einbinden.
Höchstwahrscheinlich ist schon hier der Fehler, und genau sowas unterbindet Vodafone...Wäre zumindest logisch, wieso Konkurrenz ins Produkt zulassen...
Zugangsdaten sowie Registrar und Proxy sind bekannt, es funktiert aber leider nicht, die Nummer unter "eigene Rufnummern" auf grün zu bekommen, Fehlermeldung ist "Anmeldung der Internetrufnummer xxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."
Ich liste dennoch mal auf, was ich bisher probiert habe, auf den Trichter, dass es an Vodafone-branding liegen könnte, bin erst jetzt so langsam gekommen:
-Ich habe mind. 3 unterschiedliche US-Proxies probiert (jeweils natürlich auch beim SIP-Provider vorher bei der DID eingetragen)
-Ich habe zum Test jeweils auch nochmal die korrespondierenden IPs als Alternativen ausprobiert.
-Ich habe Port 5080 zusätzlich angehängt
-Ich habe als "Rufnummer für die Anmeldung" die DID in verschiedenen Formaten ausprobiert:
15553334444
5553334444
555.333.4444 (so ist es vom SIP-Anbieter eigentlich angegeben)
-Ich habe auch testweise "Rufnummer für die Anmeldung verwenden", obwohl für die Anmeldung der SIP Username dient
-Ich habe "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" aktiviert
-Ich habe als Transportprotokoll testweise "Automatisch" und "UDP" probiert
-Ich habe in den Anschusseinstellungen die "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie für 5min aktiv halten" aktiviert
-Ich habe die Fritzbox mehrmals neu gestartet
Jeglicher Input ist willkommen!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.05.2026 18:52
Um es kurz zu machen: Du kannst in der VF-gebrandeten Kabel-FritzBox keine Drittanbieter-Rufnummern eintragen.
Denn die Telefonverbindung wird bei den gebrandeten Kabel-FritzBoxen über eine separate (zusätzliche) VoIP-only-Datenverbindung aufgebaut, die eben nicht in's Internet kommt...
Einzig mit einer eigenen Kabel-FritzBox würde das funktionieren.
am 11.05.2026 18:52
Um es kurz zu machen: Du kannst in der VF-gebrandeten Kabel-FritzBox keine Drittanbieter-Rufnummern eintragen.
Denn die Telefonverbindung wird bei den gebrandeten Kabel-FritzBoxen über eine separate (zusätzliche) VoIP-only-Datenverbindung aufgebaut, die eben nicht in's Internet kommt...
Einzig mit einer eigenen Kabel-FritzBox würde das funktionieren.