Frage
Antwort
Lösung
am 17.02.2026 08:21
Hallo,
Seit geraumer Zeit kann ich die IPv6 Einstellungen auf der fritz.box 6670 nicht mehr aufrufen, konnte hierzu jetzt keinen passenden Forenbeitrag aufrufen. Im Internet wird gemunkelt es handle sich um die immer noch laufenden Umstellung Vodafones aus der Unitymedia Zeit oder auch das DSLite über Kabel sei der Grund. Kann mich aber ganz zu Beginn daran erinnern, daß es möglich war, bloß der Versuch der Testung der verschiedenen Modi führte zum Verbindungsabbruch. Habe dann eine Zeit lang es nicht beachtet, weil es lief ja, und dann fiel es halt auf, daß der Punkt gestrichen oder besser gesagt verschwunden ist^^
Weiß jemand mehr, hat gleiche Erfahrungen und kann ich es wieder bekommen?
Merci schonmal im Vorfeld✌️
am 17.02.2026 08:28
ich nehme an es handelt sich um ein Leihgerät und dein Anschluss läuft auf DS Lite
in dem Fall kannst du da nichts einstellen
am 17.02.2026 11:27
Selbst bei Kaufgeräten blendet VF das über das DOCSIS Bootfile im Bereich von VFWest aus -- was soll da auch durch den Kunden umgestellt werden: Es gibt das vertraglich vereinbarte DS-Lite und dafür ist IPv6 zwingend notwendig, ergo bringt eine vermeintliche Auswahl nichts.
am 18.02.2026 04:38
Genau, es handelt sich um ein Leihgerät und mit IPv6 läuft auch alles bestens. Da ich gerade den gesamten Traffic auf Verschlüsselung mittels VPN und DNS, sowie Portüberwachung auf fritz.box und Computer umstelle, ist man natürlich um ausprobieren,was passiert, wenn du diese oder jene Einstellung änderst. Aber dann passt das ja und bestätigt im Groben das gelesene, merci soweit!