Frage
Antwort
Lösung
am 27.11.2024 12:09
Hallo Community,
ich habe meine durch Vodafone gelieferte Fritzbox ersetzt durch eine eigene Firtzbox 6690 Cable.
Freischaltung etc. hat alles soweit funktioniert.
Internet/Telefon funktioniert, sogar neuestes 8.0 Update ist schon drauf.
Soweit, so gut.
Problem hatte ich mit "Fallweise Rufnummernunterdrückung": Da wurde immer eine Rufnummernumleitung aktiviert.
Dank Google/Forum ist das Problem so gelöst:
Eigene Rufnummer -> Edit -> Telefonieanbieter "VodafoneKabel" zu "Anderer Anbieter" -> ... Rufnummernunterdrückung :: "CLIR über RFC 3323 (Id)" -> Übernehmen.
Damit funktioniert auch die "Fallweise Rufnummernunterdrückung", z.B. per Auswahl an einem Fritzphone.
Telefonieanbieter "VodafoneKabel" steht danach auch wieder auf "VodafoneKabel".
Jetzt frage ich mich, welche Einstellungen denn noch evtl. nicht sauber sein könnten.
Z.B. habe ich das Phänomen, wenn ich per Telefon in einem Callcenter anrufe, DTMF funktioniert, aber scheinbar irgendwas weitervermittelt wird fliege ich aus der Leitung. Sehr, sehr nervig.
Meine Frage also:
(a) Kann man denn bei VODAFONE eine vollständige Aufstellung der Merkmale finden ( das gelingt mir nicht, auch nicht bei AVM )
(b) gibt es irgendwen, der verlässliche Einstellungen hat ( ich bin kabel vodafone , in Bayern )
Meine weiteren Einstellungen ( bis auf CLIR sollten alle die DEFAULT - Einstellung AVM sein):
DTMF - Übertrag: Automatisch
Rufnummernunterdrückung (CLIR): CLIR über RFC 3323 (Id)
Rufnummerübermittlung: Rufnummer im Displaynamen
Anbieter unterstützt G.726 nach RFC 3551: KEIN Häkchen
Anbieter unterstützt Rückruf bei Besetzt (CCBS) nach RFC 4235: KEIN Häkchen
Anbieter unterstützt das Weiterleiten von Anrufen in der Rufphase: KEIN Häkchen
Paketgröße in Millisekunden in Senderichtung: 20
Rufnummer für die Anmeldung verwenden: Häkchen gesetzt
Anmeldung immer über eine Internetverbindung: Häkchen gesetzt
Internettelefonie-Anbieter: IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt
Transportprotokoll: Automatisch
Der Anbieter unterstützt verschlüsselte Telefonie über SRTP nach RFC 3711 und RFC 4568: KEIN Häkchen
Media Protocol: RTP/AVP
Der Anbieter unterstützt MWI (RFC 3842): KEIN Häkchen
Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch: Häkchen gesetzt
Wäre schön nicht immer aus einer Hotline rauszufliegen nur weil vermutlich irgendeine Einstellung suboptimal ist.
Über ein SIPGATE - Sofphone gibts mit der gleichen Hotline kein Problem - also denke ich, liegt an der FB / Einstellung.
Jede Hilfe hilft.
Informationen wie es NICHT sein sollte, helfen auch.
Danke schon mal im Voraus.