FRITZ!Box 6591 freischalten
Schlaumaier
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag, 

ich habe privat eine gebrauchte FRITZ!Box 6591 mit der Artikelnummer 2000 2827 erworben. Ich wohne in BW und die FRITZ!Box stammt auch von einer Person aus BW.

Allerdings bekommt der Verkäufer es leider nicht hin, die FRITZ!Box freizugeben. 

Sprich: ich kann sie nicht registrieren, da MAC+Seriennummer noch auf den alten Besitzer registriert sind.

Gibt es irgend eine Möglichkeit diese über euch freizuschalten oder ist diese FRITZ!Box nun tatsächlich für den Müll? 

Lieben Dank für eure Hilfe! 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

@Schlaumaier  schrieb:

Allerdings bekommt der Verkäufer es leider nicht hin, die FRITZ!Box freizugeben.  

Weil es eine Leihbox ist - die kann der "Verkäufer" nicht freigeben.

@Schlaumaier  schrieb:

Sprich: ich kann sie nicht registrieren, da MAC+Seriennummer noch auf den alten Besitzer registriert sind. 

Korrekt, da Leihbox vom alten Besitzer.

@Schlaumaier  schrieb:

Gibt es irgend eine Möglichkeit diese über euch freizuschalten oder ist diese FRITZ!Box nun tatsächlich für den Müll? 

Für deinen Vertrag? Definitiv nicht.

Die Box ist aber nicht für den Müll - sie muss halt zu VF zurück, VF wird sie dann -sofern möglich- aufbereiten und als Tauschgerät an Leute rausgeben, die die entsprechende HomeBox-Option gebucht haben.

By the way: Der Verkäufer konnte dir die Box gar nicht rechtmäßig verkaufen, weil er nie Eigentümer der Box war.

Selbst wenn er für das Nichtzurücksenden der Box einen Schadenersatz (i.d.R. 60 €) bezahlt hat, bleibt weiterhin Vodafone der Eigentümer der Box -- du hast also eine unterschlagene Box "gekauft".

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Diese Box wirst du niemals aktiviert bekommen! Das ist ein Leihgerät, und weiterhin Eigentum von Vodafone! Gebe sie zurück, und lasse dir dein Geld wiedergeben!

reneromann
SuperUser
SuperUser

@Schlaumaier  schrieb:

Weil es eine Leihbox ist - die kann der "Verkäufer" nicht freigeben.

@Schlaumaier  schrieb:

Korrekt, da Leihbox vom alten Besitzer.

@Schlaumaier  schrieb:

Für deinen Vertrag? Definitiv nicht.

Die Box ist aber nicht für den Müll - sie muss halt zu VF zurück, VF wird sie dann -sofern möglich- aufbereiten und als Tauschgerät an Leute rausgeben, die die entsprechende HomeBox-Option gebucht haben.

By the way: Der Verkäufer konnte dir die Box gar nicht rechtmäßig verkaufen, weil er nie Eigentümer der Box war.

Selbst wenn er für das Nichtzurücksenden der Box einen Schadenersatz (i.d.R. 60 €) bezahlt hat, bleibt weiterhin Vodafone der Eigentümer der Box -- du hast also eine unterschlagene Box "gekauft".

Ihr seid der Hammer! Danke für die schnelle Rückmeldung. 
Gibt es eine Übersicht von welchen Artikelnummern ich künftig besser die Finger lassen sollte? 

@Schlaumaier  schrieb:

Gibt es eine Übersicht von welchen Artikelnummern ich künftig besser die Finger lassen sollte? 

Es gibt von AVM eine Liste an Artikelnummern, die freie Boxen haben müssen...

Davon abgesehen würde ich von gebrauchten Retail-Boxen trotzdem die Finger lassen, weil nicht unbedingt klar ist, dass der Verkäufer diese auch abgemeldet hat -- auch wenn das dort dann prinzipiell funktioniert...