Frage
Antwort
Lösung
am 01.09.2022 18:40
Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas ratlos, da mir die Vodafone Hotline nun zwei komplett verschiedenen Dinge erzählt hat. Meine Hoffnung ist dass hier vielleicht jemand Licht ins Dunkel bringen kann.
Ich habe noch einen alten KabelDeutschland "Kabel Komfort HD" Vertrag von 2012 (10,90€). Dazu gab es damals einen SagemReceiver und ich hatte für einen Zweitfernseher damals noch ein CI+ Modul nebst Zweitkarte gekauft.
Da dieser Receiver schon seit Jahren Probleme macht und ich diesen eigentlich gar nicht benötige, wollte ich nun auch dort ein CI+ Modul einsetzen. Ich habe mich über die aktuellen TV Tarife bei der Hotline aufklären lassen und bin dann mit dem Support Mitarbeiter zu dem Schluss gekommen, dass ich auf den "Vodafone Basic TV Cable" (3,99€) wechsel und den alten Komfort HD kündigen solle. Es würde sich dadurch von der Senderauswahl (gerade HD Programme) nichts wirklich für mich ändern. Es würde dann lediglich der 5 Euro Bonus wegfallen, da der neue Vertrag nicht kombifähig ist. Den alten Sagem Receiver sollte ich fachgerecht entsorgen.
Zusammenfassung: Kabel Komfort HD kündigen, neuen Basic TV Cable Tarif bestellen und ein CI+ Modul. Gesagt getan.
Heute ist nun das CI+ Modul und eine neue Karte eingetroffen. Was mich verwunderte, da eigentlich meine beiden bestehenden Karten erhalten bleiben sollten. Diese würden dann aus der Ferne "umgelabelt" werden auf den neuen Tarif. Naja, beim Support angerufen, hier wurde mir nun gesagt ich würde durch meine Kündigung von "Kabel Komfort HD" quasi meinen Fernsehempfang, bis auf die frei empfangbaren Sender verlieren. Und um Gottes Willen nicht den alten Receiver wegschmeißen sondern zurückschicken.
Panisch natürlich erstmal die Kündigung von Kabel Komfort HD rückgängig gemacht und den neuen Basic TV Cable Vertrag gekündigt.
Nun bin ich natürlich unsicher, was nun eigenlich richtig ist. Könnt ihr mir helfen?
Achso, vielleicht noch wichtig, bei mir ist Kabel in den Nebenkosten mit drin - falls das eine Rolle spielen sollte.
Viele Grüße
Die Tanne
am 01.09.2022 21:36
@Blautanne schrieb:
Heute ist nun das CI+ Modul und eine neue Karte eingetroffen.
Per se, das erscheint mir so unnormal nicht zu sein. Du hast den Komfort-Vertrag gekündigt, zu diesem gehören der Sagemcom sowie die Smartcard für diesen.
Also CI+Modul mit passender Karte erhalten. Hast du mal getestet ob das funktioniert, inklusive der Zweitkarte?
Entscheidend ist ja weniger die Smartcard, sondern die Freischaltung der Sender auf jener.
Definitiv falsch ist jener Hinweis den Sagemcom fachgerecht zu entsorgen, da Mietgerät möchte Vodafone dieses Gerät auch zurück haben.
@Blautanne schrieb:
Panisch natürlich erstmal die Kündigung von Kabel Komfort HD rückgängig gemacht und den neuen Basic TV Cable Vertrag gekündigt.
Ich hoffe für dich, du kannst per Sagemcom und Zweitkarte noch die abonnierten Sender sehen.
am 09.09.2022 18:20
Hallo zusammen,
ich schreibe mal einen aktuellen Stand:
Habe mein Kabel Komfort HD und auch Vodafone Basic TV gekündigt nebst allen drei Smartcards.
In meinen Nebenkosten ist laut Vodafone bereits das Basic TV und zwei Smartcards enthalten wie ich erfahren habe. Mit meinen bereits vorhandenen Ci+ Modulen wäre das also genau das was ich benötige.
Muss jetzt nur sehen wie ich dann die zwei neuen Smartcards bekomme. Wahrscheinlich kann ich die erst nach der Kündigung Anfang Oktober anfordern oder meint ihr das würde jetzt schon gehen?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Die Tanne