Frage
Antwort
Lösung
am
22.09.2026
20:47
- zuletzt bearbeitet am
22.09.2026
21:54
von
Mav1976
TV Connect Vertrag untergeschoben, plötzlich taucht ein Vertrag mit Laufzeit von 24 Montaen TV Connect auf - Kündigung Stornierungen werden ignoriert. Seit 2015 habe ich einen TV Vertrag. 2023 wurde der Vertrag TV Digidal Basis abgeschlossen.
Nach damaliger Information war TV Connect incl. Seit diese Zeit erfolgte nur die Berechnung von 6.99 e für den TV basisic Digital.
Gleichzeitig habe ich seit 2015 einen InternetVertrag . Jetzt plötzlich taucht der TV Connect Vertrag auf , ohne Information und
Vertragsinformation. Die Gebühr von 9.99 e wurden per Lastschrift abgebucht -ohne Infomartion . Dem Widerspruch und Informatione zur sorfortigen Kündigung wurden nicht bestätigt . Der Vertrag wurde für 24 Monate bis 2028 festgelgt . Der Vertrag TV Digital Basis wurde durch Vodafon selbstständig , ohne Information gekündigt .
Ich verstehe diese vorgehensweise nicht . Wieso reagiert keine auf meine Kündigung /Löschung. Der Vertrag wurde mir doch untergeschoben ? Was soll ich tun ?
*** @Nicoii, Beitrag von Mobilfunk nach TV-Verträge verschoben! Bitte achte auf die korrekte Boardauswahl! ***
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.09.2026 20:37
@Sigi-DD schrieb:
Mieter in Häusern bei denen VF keinen Vertrag mit der Verwaltung hatten mussten schon immer TV Connect + die Pay TV Verträge haben und direkt an VF bezahlen.
Ohne Vertrag zwischen Verwaltung und Vodafone gäbe es kein Vodafone TV und Vodafone Kabel Internet.
@Sigi-DD schrieb:
2023 hat es noch das Kabelprivileg gegeben und Du musstest über die Nebenkosten monatlich eine TV Gebühr von etwa 10€ bezahlen, egal ob Du den Kabelanschluss nutzt oder nicht. Du hattest 2023 keinen TV-Connect Vertrag mit VF sondern nur Deine Hausverwaltung. Der Vertrag der Hausverwaltung war aber sicher schon so alt wie die Kabel TV Anlage im Haus und wurde nicht erst 2023 abgeschlossen. In Deinem Mietvertrag hätte etwas über den Kabelanschluss stehen müssen, das Du für die Nutzung eine monatliche Gebühr über die Nebenkosten bezahlen musst. Du hattest definitiv 2023 keinen TV Connect Vertrag mit VF.
Wie der Kabelanschluß zu bezahlen ist, das hängt vom Vertrag zwischen der Verwaltung und Vodafone ab. Es gab keinen Zwang den Kabelanschluß über Mietnebenkosten zu bezahlen. Ich hab seit 2008 einen extra Vertrag über den Kabelanschluß damals noch mit Kabel Deutschland, jetzt mit Vodafone. Also schon zig Jahre bevor der Kabelanschlußprivileg abgeschafft wurde.
Andererseits, ist der Kabelanschluß Bestandteil der Miete, dann trifft das mit dem Kabelanschlußprivileg nicht zu.
@Nicoii schrieb:
daß ich einen Sondertarif habe
Ja es gibt Sondertarife. Mir wurde z.B. gegen geringe Erhöhung des TV Connect Vertrages angeboten die Privat in HD kostenlos dazu buchen zu können. Smartcard von Vodafone, das passende Endgerät, darum hätte ich mich selber kümmern müssen. Leider zu spät, hatte das alles ja schon.
Weshalb, warum das bei dir passiert ist, ich weiß es nicht. Seltsam auch das Vodafone den TV Vertrag von sich aus gekündigt hat, bei einem wie auch immer vorhandenen Kabelanschluß (TV Connect) Vertrag.
Der Gedanke den ich dazu habe, die Vertraglichkeiten zwischen der Verwaltung und Vodafone haben sich geändert? Allerdings ist der bezahlte TV unabhängig von diesen Vertraglichkeiten, wurde ja mit 6,99€ separat bezahlt (Private in HD mit CI+Modul).
am 23.09.2026 20:42
Ich habe doch oben schon geschrieben, wende dich bitte an den WhatsApp Service, damit die Mitarbeiter dort einmal schauen was da wie gebucht ist...
am 23.09.2026 21:01
Hallo Nicoii,
wenn Du schon 2023 im Vertrag TV Connect und Basic TV stehen hattest, dann gab es in dem Haus auch keinen Vertrag der Verwaltung mit VF. Dann macht Dein Beitrag hier keinen Sinn. Dann wurde Dir doch TV Connect nicht untergeschoben, Du hattest es doch schon immer.
Bei mir wurde bereits 2015 Kabeldeutschland von VF übernommen. 2023 hat es Kabeldeutschland nicht mehr gegeben.
Viele Grüße Siegmar
am 23.09.2026 21:16
@Sigi-DD schrieb:
wenn Du schon 2023 im Vertrag TV Connect und Basic TV stehen hattest, dann gab es in dem Haus auch keinen Vertrag der Verwaltung mit VF.
Natürlich gab es einen Vertrag mit Vodafone. Ohne diesen wie schon geschrieben sonst kein Vodafone TV/Kabel Internet. Da wäre dann auch der BasicTV Vertrag nicht möglich gewesen!
Gestattungsverträge ich glaub so nennt sich das in dem eine Vermietung/Verwaltung Vodafone erlaubt das Vodafone Kabel TV/Kabel Internet in deren Gebäuden zu nutzen.
@Sigi-DD schrieb:
Bei mir wurde bereits 2015 Kabeldeutschland von VF übernommen. 2023 hat es Kabeldeutschland nicht mehr gegeben.
Nicht nur bei dir sondern generell. Ist auch egal, Verträge die über Kabel Deutschland abgeschlossen wurden behalten ihre Gültigkeit.
am 23.09.2026 21:37
Hallo Peter,
es geht hier um einen TV Connect Vertrag der Verwaltung mit VF und nicht um Wartungsverträge. Die Hausverwaltung oder der Eigentümer eines Hauses musste nie einen Vertrag mit VF abschließen, er konnte das immer seinen Mietern überlassen. Größere Verwaltungen hatten aber vor Juli 2024 selbst einen globalen TV Connect Vertrag für alle verwalteten Wohnungen und damit hatte der Kabelanbieter das Privileg, das alle Mieter monatlich an den Kabelanbieter die Grundgebühr "TV Connect" zahlen mussten, auch wenn sie Kabel nicht genutzt haben. Der Verwalter brauchte nur dem Kabelanbieter gestatten einen Kabelanschluss in das Haus zu legen. Eine Vertrag, der monatlich Geld kostet musste kein Eigentümer / Verwalter abschließen. Bei kleinen selbst verwalteten Häusern war und ist das noch immer so.
Deshalb wurde dieses Privileg im Juli 2024 abgeschafft, damit jeder Mieter den Anbieter frei wählen kann und alle egal wo sie Wohnen gleichgestellt sind.
Viele Grüße Siegmar
am 23.09.2026 21:42
Also , ich habe Whatsapp genutzt und als Ergebnis mit einem Mitarbeiter telefoniert . Der konnte mir nur einen neuen Vertrag anbieten. Als Empfelung gab es eine Mail an Kontakte VF . Das habe ich wiederholt gemacht .
(In meinem Beitrag habe ich mich verschrieben , es sollte heißen ehemals Kabel Deutschlad )2023 .
Also wie ich das Mißverständnis jetz verstehe , hatte ich seit 2023 einen TV Connect Vertrag , dieser wurde Sondertarif , weil ich für Basis TV Digital mit Endgerät und zweiter CI Karte für 6,99 und Internetvertrag abgeschlossen hatte. Die Berechnung TV Corrent erfolgte also in dem Zeitraum 2023 bis 2025 ( Vertragslaufzeit ) nicht . Und jetzt das Anliegen meines Beitrages hier :
Warum wird mir plötzlich der TV Connet Vertrag " untergeschoben " ohne Benachnichtigung für ein Vertragsbeginn 21.8.26 bis 21.8.28 ? und sofort per Lastschrift abgebucht . Und von VF nimmt daszu keiner Stellung ? Oder soll ich noch etwas warten ? Meine erste Beanstantung war am 14.9.26 ?
Nochmals die Frage , kann man von VF einen Nachweis über den Vertragsabschluss einfordern ?
Gruß nicoii
am 23.09.2026 21:47
Von der besagten Emailadresse wurd allerdings keine Antwort kommen, da Vodafone keine Support Emailadresse hat.
am 23.09.2026 22:07
Wir beide schon wieder.
Egal ob TV Connect oder nur ein Wartungsvertrag, beides setzt vor aus das der Gebäudeeigentümer Vodafone erlaubt das Mieter das Angebot von Vodafone nutzen können. Der Vermieter so kann ja so das möglich ist auch einen anderen Kabelanbieter wählen.
Abgesehen davon, 2015, ich gehe davon aus das es da schon Verträge mit exKabel Deutschland gab, die ja seitens Vodafone übernommen wurden.
Überleg mal selber, Vodafone ist bis zum HÜP verantwortlich. Den Vodafone ja nur selber installieren tut (oder der jeweilige Kabelanbieter), wie soll sonst Vodafone in dem Gebäude genutzt werden können.
Ich hab auch noch Preislisten aus der Zeit der Übernahme (2015), die sind im Kabel Deutschland Gelb aber neben Kabel Deutschland Logo auch mit dem Vodafone Logo versehen.
@Sigi-DD schrieb:
Deshalb wurde dieses Privileg im Juli 2024 abgeschafft, damit jeder Mieter den Anbieter frei wählen kann und alle egal wo sie Wohnen gleichgestellt sind.
Ups, aber die Anbieterwahl, da gabs auch schon vorher durchaus andere Möglichkeiten. Und welchen Kabelanbieter kann ich auswählen wenn nur ein Vodafone Kabelanschluß vorhanden ist?
Antwort: Keinen.
Die Sache macht eher Sinn für die die kein Kabel TV nutzen sondern andere Wege, die müssen dadurch nicht mehr zwangsweise den nicht genutzten Kabelanschluß bezahlen.
@Nicoii schrieb:
Also wie ich das Mißverständnis jetz verstehe , hatte ich seit 2023 einen TV Connect Vertrag , dieser wurde Sondertarif , weil ich für Basis TV Digital mit Endgerät und zweiter CI Karte für 6,99 und Internetvertrag abgeschlossen hatte. Die Berechnung TV Corrent erfolgte also in dem Zeitraum 2023 bis 2025 ( Vertragslaufzeit ) nicht .
TV Connect ist und wird auch kein Sondertarif.
Dieser ist notwendig um einen TV Vertrag z.B. wie du den hattest mit Basic TV samt Ci+Modul abschließen zu können. Die Bezahlung das TV Tarifes ist unabhängig von TV Connect Tarif.
Für Internet Verträge ist kein TV Connect Vertrag notwendig!
am 24.09.2026 01:46
Hallo Peter,
@Peter165 schrieb:
@Sigi-DD schrieb:
Ups, aber die Anbieterwahl, da gabs auch schon vorher durchaus andere Möglichkeiten. Und welchen Kabelanbieter kann ich auswählen wenn nur ein Vodafone Kabelanschluß vorhanden ist?
Natürlich hätte der Mieter auch jeden beliebigen IPTV Anbieter nehmen können, er musste aber trotzdem jeden Monat über die Nebenkosten die Kosten für TV Connect bezahlen, auch wenn er den Kabelanschluss nicht genutzt hat. Auch Mieter die weder Internet noch TV nutzen mussten TV Connect bezahlen. Dieser feste Bindung aller Mieter an den Kabelanbieter wurde im Juli 2024 abgeschafft.
Um einen Kabelübergabepunkt im Haus installieren zu lassen musste meist zu der Zeit als die Straße erschlossen wurde nur schriftlich zugestimmt werden. Die Installation war Kostenfrei. Nur wer das verpasst hatte musste für den Anschluss bezahlen.
Viele Grüße Siegmar
am 25.09.2026 10:12
Hallo, jetzt hat sich das Problem offensichtlich geklärt. VF hat jetzt die Bestätigung geschickt , daß der Vertrag TV Connect gekündigt ist. Wie auch immer der mit einer Laufzeit bis 2028 angelegt wurde wird nicht erklärt .
Ich hoffe es tritt auch so ein und gibt nicht wieder Mißverständnisse.
Allen die sich hier beteiligt haben besten Dank.
Somit hat sich für mich das Problem erledigt .
Viele Grüße nicoii