schlechter Download im WLAN
barney16
Daten-Fan
Daten-Fan

Seit längerer Zeit habe ich Probleme mit meinem WLAN. Der Tarif ist der Red Internet & Phone 50 DSL-Tarif und der Router ist ein EasyBox 804. Wenn ich ein LAN-Kabel nutze habe ich sehr gute Werte:

Datenübertragungsrate
Download:   Upload:   IST: 49,01 Mbit/s SOLL minimal: 28,00 Mbit/s SOLL normalerweise: 38,00 Mbit/s SOLL maximal: 50,00 Mbit/s         wurde erreicht Verhältnis: 98,0 % IST: 9,49 Mbit/s SOLL minimal: 2,70 Mbit/s SOLL normalerweise: 7,50 Mbit/s SOLL maximal: 10,00 Mbit/s         wurde erreicht Verhältnis: 94,9 %

Laufzeit
Die Laufzeit wird zu definierten Servern in Frankfurt gemessen. Bei Messungen zu Servern anderer Anbieter können die Ergebnisse abweichen.
Laufzeit-Mittelwert:         16 ms

Im WLAN sind die Werte jedoch katastrophal. Die Werte im Upload sind ähnlich wie die im LAN-Test, folglich gibt es da nichts zu meckern. Im Download bin ich aber regelmäßig bei 2 Mbps. Mit mehreren Geräten habe ich den WLAN-Test aus 50 Zentimetern Entfernung vom Router aus gemacht. Der Router steht auf einer 1 Meter hohen Kommode. Andere Objekte stehen nicht beim Router. Den Router habe ich auch resetet und auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Bei den Tests habe ich alle Internetfähigen Geräte ausgeschaltet, so dass bei den Tests nur das Testgerät das WLAN nutzte. Dennoch gibt es keine Besserung. Folglich bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe die Vorschläge der Vodafone-Seite genutzt. Diese konnten mir jedoch nicht weiterhelfen. Es ist Schade, da nur wenige Dinge funktionieren. Netflix ruckelt regelmäßig, Bilder bei Facebook laden nicht und Youtube ist auch schwer zu nutzen. Manchmal läuft alles halbwegs aber in den meisten Fällen ist der Downloadwert im WLAN mehr als Bescheiden.

Dementsprechend frage ich euch, was ich noch ausprobieren kann um im WLAN mehr als nur 2 Mbps zu erreichen. Vielen Dank im Voraus!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Nutze eine getrennte SSID für das 2,4 und 5ghz Netz und nutze nur das 5ghz Netz wenn du mehr als 2MBit benötigst.
Aktuelle Smartphones und Laptops sollten 5ghz unterstützen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
DanyG
Moderator:in
Moderator:in

Hallo barney16,

da bei der Verbindung  übers LAN-Kabel die Werte in Ordnung sind und andere Störquellen (Mikrowelle etc.) im Prinzip ausgeschlossen werden können, vermute ich einen Fehler an der EasyBox.

Dabei stehen wir jetzt allerdings in dem Dilemma, dass WLAN kein Vertragsbestandteil ist und Du eigene Geräte an dem Anschluss nutzen kannst.

Möglich wäre dabei ein Wechsel der Miet-Hardware auf eine FRITZ!Box oder Du organisierst Dir einen eigenen Router.

LG,

Dany

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Nutze eine getrennte SSID für das 2,4 und 5ghz Netz und nutze nur das 5ghz Netz wenn du mehr als 2MBit benötigst.
Aktuelle Smartphones und Laptops sollten 5ghz unterstützen.

Vielen lieben Dank, Julz2k! Habe jetzt beim Test mit meinem Handy bei 2,4 GHz 46 Mbps gehabt. Auch die anderen Geräte profitieren davon.