Frage
Antwort
Lösung
am 01.11.2024 02:25
Hallo
mehrere Sky Sender haben enorme Pixelfehler / Klötzchenbildung 24 Stunden am Tag, seit mehren Tagen, vermutlich seit der Umstellung auf Vodafone
Kabelanschlusses,
Verkabelung überprüft
HDMI und Antennenkabel ausgetauscht
Reset durchgeführt
Sendersuchlauf durchgeführt
Software auf dem neuesten Stand
Kabel Anschluss Vodafone / SkyQ Receiver
PLZ 81241
betrifft diese Sender
Warner TV Comedy
Warner TV Film
Warner Serie
Discovery
Sky Nature
Sky Sport1
Sky Sport Top Event 4
Sky Showcase
Sky Cinema Premiere
am 05.11.2024 14:27
Hallo
Vodafone Techniker gestern hat alles im Haus und bei mir gemessen, alles gut Problem liegt ausserhalb,
der heutige Techniker hat nochmals alles gemessen, eigentlich hat er das selbe gemacht wie der gestrige,
Ergebniss "liegt am Sky Reseiver"
klasse die Jungs, einfach klasse,
Ticket wurde einfach geschlossen, Lösung? nö
am 05.11.2024 15:34
Bei mir war heute ein Techniker. Im Haus alles in Ordnung. War vorher schon bei einem anderen Kunden mit dem selben Problem. Meinte, dass es ganz offensichtlich eine Großstörung ist und wollte das so weiter geben. - So weit, so gut, aber ....
Eine Stunde später kam eine Mail von Vodafone, dass mein Anschluss "wieder funktioniert". Das Ticket wurde geschlossen. Aber natürlich war das Problem nach wie vor unverändert vorhanden. Ich habe umgehend das Ticket wieder eröffnet und warte darauf, dass Vodafone endlich reagiert und sich an die Problembeseitigung macht.
Ich nehme an, dass es bei Vodafone (und den Subunternehmen) genug gut qualifizierte Techniker gibt, die das Problem lösen könnten - wenn sie denn überhaupt eingebunden werden. Aber die von Vodafone definierten und vorgegebenen Supportwege und die Hotline funktionieren sehr schlecht und behindern echten Support und notwendige Problemlösungen. Leider habe ich diese Erfahrung mit Vodafone in den letzten Jahren schon häufiger gemacht. 😡
am 05.11.2024 16:12
Wenigstens hat VF bei euch ansatzweise versucht eine Lösung zu finden.
Ich wurde heute bei der Hotline direkt abgeblockt "Das ist Problem ist von Sky, bitte wenden Sie sich an deren Kundendienst" 😡🤬 Störungsticket wurde somit auch abgeschlossen.
Danke für nichts...
am 05.11.2024 16:29
hab grad mit Sky telefoniert, glauben aber such nicht das es ein Sky Problem ist, schicken aber trotzdem einen neuen Reseiver raus, irre
am 05.11.2024 16:30
wer nicht, ziemliche Katastrophe
am 05.11.2024 17:13
Hallo pasing05,
das ist mit Sicherheit kein Problem von Sky, wenn der Signalpegel des DVB-C Kanals auf 522 MHz zu niedrig ist. Dafür ist nicht Sky zuständig.
Bei Deinen Bildern gibt es bei IMG_9702.jpeg bei den Upstream Kanälen ein Problem, die sind alle nicht im grünen Bereich. Das sind zwar die Pegel an der CMTS Station und nicht an Deinem Router, aber auch die müssen im grünen Bereich liegen. In allen Bildern sind aber die Pegel der DOCSIS Daten Kanäle für die Internetverbindung zu sehen, aber keine DVB-C TV Kanäle also auch nicht der Wert auf 522 MHz. Alle die das Problem haben und als Router eine Fritz-Box verwenden könnten in der Fritz-Box die DVB-C Funktion freigeben und ein Spektrum über alle DVB-C Kanäle erstellen. Da müsste man dann sehen, ob der Pegel auf 522 MHz zu niedrig ist. Die Sender kann man darüber zwar nicht sehen, da die alle verschlüsselt sind, aber der Signalpegel und die Signalqualität auf 522 MHz wird angezeigt.
Viele Grüße Siegmar
am 05.11.2024 17:42
05.11.2024 18:49 - bearbeitet 05.11.2024 18:52
Hallo Clary_,
dann muss es doch ein Problem mit den Signalen der Sender von Sky geben. Das Trägersignal von VF scheint nicht die Ursache zu sein. Alle QAM256 modulierten Frequenzen liege ja etwa auf dem gleichen Wert wie der Kanal auf 522 MHz und sind auch im grünen Bereich. Die Störungen müssen schon bei den Signalen der einzelnen Sender so bei VF ankommen. Wenn ein Techniker sich die Signale mit einem Oszilloskop angesehen hat, und nicht nur über die App von der die Bilder sind, dann kann er gesehen haben. das die Signale der Sender selbst gestört sind. Der Techniker, der gesagt hat es liegt an Sky, könnte also Recht haben. Aber am SkyQ liegt es mit Sicherheit nicht. Es haben nicht mehrere Boxen zur gleichen Zeit den gleichen Fehler.
Viele Grüße Siegmar
am 05.11.2024 18:49
mag ja alles sein, ich bin kein Profi was das betrifft,
muss ich auch nicht sein,
hab auch wieder mit Vodafone telefoniert, natürlich ist bei denen alles ok, wir immer, haben aber das Ticket wieder eröffnet, das die zu nix fähig sind ist mir klar, aber auch der Sky Helpdesk ist mir suspekt, schicken mir doch einfach mal einen neuen Q zu,
keine Ahnung was ich noch machen soll,
am besten Vodafone kündigen
am 05.11.2024 19:19
jo, und nu?