abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechte Signalqualität bei ZDF
darki1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe diese Woche meinen Smart TV Philips 55PUS6704 ausgetauscht gegen einen Philips 55PUS8106. Auf dem alten Gerät waren alle Fernsehsender abrufbar. Auf dem neuen Gerät habe ich aufgrund schlechter Signalqualität jedoch Probleme mit ZDF (und RBB glaube ich). Neuer Sendersuchlauf hilft nicht. Habe Kabelfernsehen, komme aus Niedersachsen, falls relevant.

Die Kabellänge ist kurz, Steckdose neben dem TV. An den (WLAN-) Geräten in unmittelbarer Nähe zum TV habe ich nichts geändert.

Jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

25 Antworten 25
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo darki1,

zeigt Dein TV den Signal Pegel vom aktuellen Programm über Status Informationen bei den Einstellungen oder wo auch immer an? Wenn Ja, was wird beim ZDF angezeigt?

Viele Grüße Siegmar

Peter165
SuperUser
SuperUser

@darki1  schrieb:

komme aus Niedersachsen, falls relevant.

Das ist relevant, wegen ZDF (HD) und auch dem rbb Berlin (HD) welche auf der gleichen Frequenz sind. 450 Mhz.

Auf Grund deines TV tausches ändern sich aber die Empfangswerte nicht, die bleiben gleich. Ansonsten wäre das purer Zufall.

@darki1  schrieb:

An den (WLAN-) Geräten in unmittelbarer Nähe zum TV habe ich nichts geändert.

Das wäre mein Ansatzpunkt, anderer TV andere Hardware im TV.

HDMI Sticks bzw. USB Sticks die du bei dem TV nutzt, jene per WLAN mit dem Internet verbunden sind nutzt du nicht?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
darki1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Peter165  schrieb:

Das wäre mein Ansatzpunkt, anderer TV andere Hardware im TV.

HDMI Sticks bzw. USB Sticks die du bei dem TV nutzt, jene per WLAN mit dem Internet verbunden sind nutzt du nicht?

Danke für deine Antwort. Ich hatte einen Fire TV Stick angeschlossen. Zwischenzeitlich habe ich ihn jedoch entfernt. Die Signalqualität hat das leider nicht verbessert.

Hallo darki1,

Du hattest doch geschrieben das Du Kabel Fernsehen verwendest, dann spielt es keine Rolle wie gut zu der Zeit das WLAN in der Umgebung des Fernsehers ist. Beim Kabel Fernsehen kommt das Signal über das Antennen Kabel und wenn ein Sender ein schlechtes Bild hat, dann ist der Signal Pegel oft zu klein. Ein schlechtes Bild kann es aber auch bei einem zu hohen Pegel geben. Daher solltest Du mal in den Menüs Deines Fernsehers nachsehen ob es dort eine Seite gibt mit Zahlen und der Maßeinheit dBmV oder dBµV oder auch dBm. Dort sind dann sicher auch andere Zahlen auf der Seite. Mache Bitte ein Bild von der Seite.

Viele Grüße Siegmar

darki1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Sigi-DD Ich bin nun alle Menüs in den Geräteeinstellungen durchgegangen und kann keine Seite finden, in der die von dir genannten Maßeinheiten auftauchen. In der Betriebsanleitung findet sich auch nichts wieder.

PS: Stimmt, ich habe Kabelfernsehen. Leider kenne ich mich damit nicht aus und weiß entsprechend nicht, was Einfluss darauf nehmen könnte.

Danke dir für deine Antwort.

LG

@Sigi-DD  schrieb:

Du hattest doch geschrieben das Du Kabel Fernsehen verwendest, dann spielt es keine Rolle wie gut zu der Zeit das WLAN in der Umgebung des Fernsehers ist.

Doch, das kann eine Rolle spielen, wenn der Router der WLAN ausstrahlt zu dicht am TV steht kann das den TV Empfang stören. Die Signalstärke des WLAN dürfte da ja ziemlich hoch sein.

Deswegen auch die Frage nach z.B. einem HDMI Stick der WLAN nutzt, wie der von @darki1 erwähnte Fire TV Stick.

Gerade 450 Mhz scheint dafür anfällig zu sein, warum weiß ich nicht. Andererseits auf die meisten Probleme mit 450 Mhz gibt es nicht wirklich eine Lösung.

@Sigi-DD  schrieb:

wenn ein Sender ein schlechtes Bild hat, dann ist der Signal Pegel oft zu klein.

Da nur das ZDF erwähnt wird, würde ich zu geringe Pegel mehr oder weniger ausschließen.

@Sigi-DD  schrieb:

Daher solltest Du mal in den Menüs Deines Fernsehers nachsehen ob es dort eine Seite gibt mit Zahlen und der Maßeinheit dBmV oder dBµV oder auch dBm.

Das zeigen so nur die wenigsten Geräte an, bei den meistens sinds Prozentangaben, die nicht wirklich helfen.

darki1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Peter165 Der Router steht bei mir neben dem Fernseher. Das tat er vor dem Wechsel des Fernsehers aber auch. Aufgrund der Gegebenheiten meiner Wohnung lässt sich das auch nicht anders lösen.

@darki1  schrieb:

Der Router steht bei mir neben dem Fernseher. Das tat er vor dem Wechsel des Fernsehers aber auch.

Aha, aber du hast einen anderen TV, also auch andere Hardware.

Was du versuchen könntest ohne den Standort des Routers zu verändern, einfach den  mal vom Strom nehmen. Dann gibt es ja auch kein WLAN mehr. Hoffe der Router verträgt das auch.

@darki1  schrieb:

aufgrund schlechter Signalqualität

Woher weißt du das mit der Signalqualität?

Sicher, du vermutest das auf Grund der Problematik, aber das ist dann nur ne Vermutung, mehr nicht.

Und du hast das Problem nur beim ZDF?

darki1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Peter165 Das werde ich später mal versuchen. 👍🏼

Die Signalqualität und Signalstärke kann man sich ja anzeigen lassen (in Prozent). Signalqualität bei ZDF und RBB ist schlecht, zwischen 0 und 30 Prozent. Die Signalstärke ist bei 90-100 Prozent.