Frage
Antwort
Lösung
am 10.11.2024 14:40
Hallo, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Und zwar habe ich das Problem, dass sich bei meinem Samsung UE50CU7172 die Sender RTL und SAT1 in SD nicht empfangen lassen. Sie werden vom Sendersuchlauf zwar gefunden, er erscheint jedoch danach der Hinweis „Kein Signal“. Angeschlossen ist der Fernseher an einem Vodafone Kabelanschluss in Niedersachsen.
Schließe ich jedoch am gleichen Anschluss meinen Samsung UE43RU7099 an, können die beiden Sender ganz normal empfangen und angesehen werden.
Der Fernseher wurde auch bereits zu Samsung eingeschickt, jedoch konnte dort kein Problem gefunden werden.
Link zum Beitrag im Samsung-Forum: https://eu.community.samsung.com/t5/tv/rtl-sd-und-sat1-sd-kein-signal-vodafone-kabel/m-p/11038639#M1...
10.11.2024 14:50 - bearbeitet 10.11.2024 14:51
Wenn ein Gerät funktioniert, das Andere jedoch nicht, wird dir Vodafone nicht weiterhelfen können.
Denn wenn ein Gerät am Anschluss funktioniert, ist der Anschluss funktionsfähig und das Problem liegt eher am TV-Gerät selbst.
Zumal: Wenn kein Signal anliegen würde, dürfte der Sendersuchlauf die Sender auch gar nicht aufführen, ergo liegt es am TV.
am 10.11.2024 14:58
@MaxSchue schrieb:Schließe ich jedoch am gleichen Anschluss meinen Samsung UE43RU7099 an, können die beiden Sender ganz normal empfangen und angesehen werden.
und das an der selben Dose mit dem selben Kabel ?
am 10.11.2024 16:02
Genau. Selbe Dose, selbes Kabel.
am 10.11.2024 16:39
Bevor ich den Beitrag geschrieben habe, hatte ich den TV nochmal zurückgesetzt und einen neuen vollen Sendersuchlauf gemacht und bin gerade einfach mal eine Zeit lang auf RTL geblieben und nach einigen Minuten kam plötzlich ein Bild. Die Stärke ist bei beiden auch auf 100% gesprungen.
Wenn ich die An/Aus-Taste gedrückt halte, um dem Fernseher vollständig neuzustarten, erscheint danach wieder „Kein Signal“. Nach ein paar Minuten auf einem der Sender gehen die dann plötzlich wieder.
Anschließend habe ich ein paar mal umgeschaltet und bin anschließend wieder zu einem der Sender und dann kam dort wieder „Kein Signal“.
am 11.11.2024 13:15
Hallo MaxSchue,
im Forum bei Samsung schreibst Du, das die Sender auf 466 MHz bei Dir liegen. Auf dem Kanal gibt es aber noch viele andere TV und Radio Sender. Gibt es bei den auch Probleme? Was passiert, wenn Du den CI+ Modul aus dem TV entfernst? Alle freien Sender müssen auch ohne CI+ Modul empfangbar sein.
Viele Grüße Siegmar
am 11.11.2024 16:33
Das kann ich gerade nicht sagen, da ich keine Überblick habe, was noch die Frequenz nutzt. Ich nutze kein CI+-Modul.
am 11.11.2024 18:37
Hallo MaxSchue,
welche Sender bei Dir auf welcher Frequenz anliegen findest Du in dieser Liste, wenn Du Bundesland und Wohnort eingibst.
Viele Grüße Siegmar
am 11.11.2024 21:35
@MaxSchue schrieb:
bin gerade einfach mal eine Zeit lang auf RTL geblieben und nach einigen Minuten kam plötzlich ein Bild. Die Stärke ist bei beiden auch auf 100% gesprungen.
Seltsam, nach einiger Zeit auf der Frequenz, dem Sender, dann plötzlich ein Bild?
Ich hab selber einen Samsung NU7179, das TV Signal kommt über einen direkt an der MMD aufgestecktem 3fach Verteiler mit 6dB, dann durchgeschliffen über einen KD HD Recorder, einen DVB-C Radioreceiver zum TV, RTL SD wurde sofort hell.
Du hast einen anderen TV getestet, dazu dürftest du die Lage des Antennenkabels verändert haben, in ein Antennenkabel kann keiner reinsehen, ich würds das erstmal nicht ausschließen wollen.
Im Samsung Forum schreibst du hochwertiger HF Verteiler zum Festplattenrecorder, das wirst du mit dem Test bei dem anderen TV auch nicht geändert haben?
Welcher hochwertiger HF Verteiler?
Und teste das ganze mal ohne den Verteiler.
Auch Festplattenrecorder, welcher?