Frage
Antwort
Lösung
am 26.12.2024 17:59
Mein Fernseher warnt mich, dass BR SD bald abgeschaltet wird, und ich auf BR HD umsteigen soll. BR HD ist aber nicht (und war noch nie) in der Senderliste enthalten; - alle anderen regionalen Sender (NDR, WDR RBB, MDR etc.) sind jedoch in HD vorhanden und auch von mir ausgewählt. Wo liegt der Fehler?
am 26.12.2024 18:09
Schau doch mal hier was in deiner Region so eingespeist wird. Was noch kommen könnte steht da aber auch nicht.
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung.html?&andz=1
am 26.12.2024 18:53
Hallo,
also wenn du MDR HD und NDR HD empfangen kannst, sollte eigentlich ein Sendersuchlauf reichen, um BR HD zu finden.
BR HD liegt nämlich auf derselben Frequenz wie MDR HD und NDR HD.
Gruß,
DerSarde
26.12.2024 19:07 - bearbeitet 26.12.2024 19:08
Das muss nicht in jeder Region gleich sein. Hier im Hauptdorf wird auch BR Süd SD auf selber Frequenz eingespeist.
am 26.12.2024 19:27
Lass es mich präzisieren:
BR HD, MDR HD und NDR HD werden überall im Vodafone-Kabelnetz auf demselben Transportstrom übertragen, egal auf welcher Frequenz dieser letztlich vor Ort liegt.
Es ist aber vollkommen richtig, dass auch BR SD auf genau diesem Transportstrom übertragen wird.
Deshalb ja meine Aussage, dass bei Vorhandensein von MDR HD und NDR HD (und BR SD) in der Programmliste ein Sendersuchlauf ausreichen müsste, um auch BR HD zu finden.
am 26.12.2024 19:34
@Mir_von_hier schrieb:
Das muss nicht in jeder Region gleich sein.
Ist aber so.
Der BR Süd HD wird im ganzen Vodafone Land eingespeist, auf der Frequenz wo der MDR Sachsen und der NDR NS in HD zu finden sind. Das trifft auch für den BR Süd SD zu, der ist überall auf der gleichen Frequenz wie der HD Sender.
Einzig der BR Nord HD, der wird nur regional eingespeist, dort auf einer Frequenz welche für regionale Sender genutzt wird. 458 Mhz.
Z.B. da: Belegung - Bayreuth - Vodafone-Kabel-Helpdesk